interesting little thing

Begonnen von jazzjaponique, 24. Jul 2017, 23:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 2.108 Aufrufe)

jazzjaponique

Teuer ($1300?), aber der sound ist schon sehr speziell und ganz ohne Holz hört sich auch erst mal gut an, jedenfalls nicht uninteressant det Ding:

https://www.youtube.com/watch?v=0wN7gjq0NgU


Old Boy

Interessant, ja das kann man wohl sagen!
Ich hatte das gute Stück einige Wochen hier und war absolut begeistert. Nein, es muß wirklich nicht immer Holz sein.

Der Klang der Clara haut einen einfach um!
Allerdings bin ich dann zu dem Schluß gekommen, um Alles aus dem schwarzen Vogel herausholen zu können, werde ich nicht mehr lange genug leben ... und so ist sie an eine Adresse weitergezogen, wo sie in weit fähigeren Händen ist.

Ja, ein bisschen traure ich der Clara schon nach, wenn ich an den gigantischen Klang denke, der aus dem genial konzipierten Laminat-Ding kommt! (Wen wundert es, dass ich mir schon bald darauf eine andere Laminat-Uke aus "Kunststoff" zugelegt habe und ebenfalls recht begeistert bin... allerdings auf einem deutlich niedrigeren Preis-Level!)

Getröstet habe ich mich dann allerdings doch sehr schnell, da ich von dem Geld nun 5 Ukulelen im Ringtausch bekommen habe, die mir 5 fach Freude bereiten und meine Experimentierfreude 5 mal so lange befriedigen, wie es eine einzige Ukulele gekonnt hätte.


Langer Rede kurzer Sinn: Die CLARA ist tatsächlich mehr als eine Sünde wert  ;)

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

jazzjaponique

Welche Ukulele war denn dein Laminat - Ersatz?

LokeLani

Mag ja sein, dass der Klang dieses "Retortenbabys" umwerfend ist, mich spricht dieses Instrument ganz und gar nicht an.

Old Boy

Es war eine - deutlich im Preis reduzierte -  MARTIN 0X UKE "BAMBOO blue" ... ich war einfach  zu neugierig - nach der CLARA - und ich war dann positiv überrascht, wie gut die wirklich ist... dagegen sind die neuen hölzernen Martins aus Mahagoni nur 2. Klasse (Die Koa Versionen kenn ich allerdings nicht)!

Ja, einen Schönheitspreis gewinnen die Kunststoff-Teile sicher nicht (man gewöhnt sich schnell daran, schließlich geht es doch in 1. Linie um den Klang), aber wie sollen wir das CITES Problem in den Griff bekommen, wenn wir auch unsere 20. Ukulele noch aus Rio etc. kaufen ... auch Koa wird bald knapp werden, wenn jeder unbedingt eine "braucht", ich bin ganz sicher. Wenn man da nicht mal anfängt "anders" zu denken und mit neuen Idee zu konstruieren beginnt, werden unsere Enkel ganz dumm dastehen!

Na ja, und von den schönen hölzernen hab' ich ja inzwischen auch schon einen 2 stelligen Bereich erreicht, da war ein Kunststoff-Ukulele einfach fällig ... und , wie gesagt... das Ding ist seinen Preis durchaus wert! (Dabei hat mich der "grosse" Name überhaupt nicht gereizt!)

Mach die Augen zu und spiel sie ... und trau einfach deinen Ohren  ;)


Warum die MARTIN 0X UKE allerdings so herrlich nach Holz riecht und wieso die Werbung  so betrügerisch von BAMBOO spricht ... wird mir ein ewiges Rätsel bleiben  :(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukelmann

Zitat von: jazzjaponique am 24. Jul 2017, 23:49:32
Teuer ($1300?), aber der sound ist schon sehr speziell und ganz ohne Holz hört sich auch erst mal gut an, jedenfalls nicht uninteressant det Ding:

https://www.youtube.com/watch?v=0wN7gjq0NgU

Die schriftlichen Erläuterungen zur Clara finden sich hier (unter anderen).
http://www.gotaukulele.com/p/ukulele-reviews.html
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Hummel

Das Konzept ist schon interessant, weil schneller nachwachsende natürliche Rohstoffe verwendet werden. Ist aber preislich jenseits meiner Möglichkeiten und ich könnte sie auch nie angemessen bespielen. Zu den Martins gab es doch schon mal das Gerücht, dass die parfümiert werden.

Old Boy

Beim Geruchstest gewinnt meine flatschneue umparfümierte Mahagoni-BRÜKO allerdings knapp ... ständig erwische ich mich dabei, daß ich an meinen Ukulelen schnüffle!

Meine Frau betrachtet mich seitdem öfter mal sehr kritisch von der Seite.


Die Sach mit den Ukulelen scheint nun doch bedenkliche Formen anzunehmen!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Zitat von: Old Boy am 25. Jul 2017, 12:27:52
Beim Geruchstest gewinnt meine flatschneue umparfümierte Mahagoni-BRÜKO allerdings knapp ... ständig erwische ich mich dabei, daß ich an meinen Ukulelen schnüffle!

Meine Frau betrachtet mich seitdem öfter mal sehr kritisch von der Seite.

;D ;D ;D Was echt? Das muß ich ja glatt auch mal testen, wenn meine Brüko ankommt. LOL


Old Boy

@ukemouse, du wirst begeistert sein und kurzfristig die Chanel- und Gucci-Pullen an beste Freundinnen verschenken!

Schon frisch bearbeitetes (abgelagertes) Mahagoni riecht seeehr verführerisch ... zu was hattest du dich entschieden?


Also die CLARA riecht da eigentlich nach GARNIX  >:(
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Louis0815

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Am Design der Clara scheiden sich tatsächlich die Geister, da gibt es keinen Zweifel.
Der Klang und auch die Spielbarkeit (Saitenlage) ist Hammer, da gibt es ebenfalls keinen Zweifel.

Es hat schon einen Grund, dass die paar Claras von Andreas David nichtmal den Weg in seinen Webshop geschafft haben...

Als ich meine in den Händen hatte, war mein UAS komplett weg. Seitdem habe ich sogar schon andere Ukulelen verkauft  ???
Und es ist neben der Banjolele die einzige, die ich grundsätzlich mit Gurt spiele.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Old Boy


Wenn mehr Leute so eine CLARA mal vor der Brust hätten, würde sich die Meinung gegen Kuststoff als Werkstoff für den Bau von Zupfinstrumenten sicher bald ändern.


Wie bereits oben geschrieben und für jeden Interessierten der gut gemeinte Rat:
Mach die Augen zu und spiel sie ... und trau einfach deinen Ohren!

Hier mal meine Youtube-Sammelliste bezüglich der CLARA:

https://youtu.be/n1uISK_HVGU?list=PLkwatyKSyELGqLzo5U-WwcXbjGbDVgr23
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HEiDi

Zitat von: Old Boy am 25. Jul 2017, 15:02:01

Wenn mehr Leute so eine CLARA mal vor der Brust hätten, würde sich die Meinung gegen Kuststoff als Werkstoff für den Bau von Zupfinstrumenten sicher bald ändern.


Ich hatte das Video so verstanden, dass die Clara gerade nicht aus Kunststoff gebaut ist,
sondern größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen.
Oder?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Old Boy

#13
OK, da ist die Frage, wie man den Begriff Kunststoff definierst!

Bei der CLARA sind Fasern aus natürlichem Material [Lein/Flachs (?)] mit synthetischem Klebemittel zu einem dünnwandigen Laminat unter Hochdruck verbunden...
dadurch entsteht eine dünne "Materialkombination", die das übliche Holz ersetzt ... für mich ist das dann ein "Kunststoff".

Ich bin allerdings kein Sprachwissenschaftler und mag mit meiner Definition daneben liegen?!


https://en.wikipedia.org/wiki/Ekoa
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HEiDi

Zitat von: Old Boy am 25. Jul 2017, 15:26:01
Bei der CLARA sind Fasern aus natürlichem Material [Lein/Flachs (?)] mit synthetischem Klebemittel zu einem dünnwandigen Laminat unter Hochdruck verbunden...

Okay, dann würde ich sagen, es ist beides drin: nachwachsende Rohstoffe und Kunststoffe.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup