Ein Test, den vermutlich niemand braucht...

Begonnen von allesUkeoderwas, 28. Jul 2017, 17:47:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 3.797 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Test Kirkland Mini Bass an Vox Soundbox Mini...

https://www.youtube.com/watch?v=_3KbMUzYX5A

Bass hört man natürlich nur mit Kopfhörern, oder Boxen, wo auch Bass rauskommt.
Mit Handy, bzw. Smartphone kann man den Test vergessen.
Bissl lauter wäre es noch gegangen, wollte aber die Mitbewohner nicht verschrecken.

Vor 2 Jahren hatte ich den kleinen Vox schon mal mit Ukulele und Headsetmikro volle Pulle im Freien getestet...

https://www.youtube.com/watch?v=3x3Ghyjtbms&feature=youtu.be
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki

Zitat von: allesUkeoderwas am 28. Jul 2017, 17:47:13
Test Kirkland Mini Bass an Vox Soundbox Mini...

https://www.youtube.com/watch?v=_3KbMUzYX5A
beim Stöbern nach div. (Bass)Amps hab ich diesen wunderbaren Test noch mal angesehen. Jetzt interessiert mich nicht der Amp, sondern das Vorgehen beim "jammen"
Du spielst songs ein und begleitest die auf dem Bass - soweit ist es klar; aber woher weißt Du,
- in welcher Tonart gespielt wird
- welche Bassläufe passen
- welche Akkordwechsel wann stattfinden  :o
Kannst du das alles "erahnen" mit deinem musikalischen Genie , oder bereitest Du dir eine Liste vor, suchst die Bassbegleitung dazu raus, lernst das auswendig ... ?
Lieben Gruß von Jutta

allesUkeoderwas

Aaaalsooo...

- Die Tonart hör ich meist aus Anfangs und Schlußakkord heraus...
- Die möglichen Harmonien basieren dann auf der Tonart...
- Den Rütmuß hört man auch raus...

Soweit ist es nicht anders, als bei der Ukulele.

- Jetzt versuche ich erstmal das Lied rhythmisch mit dem Grundton der Akkorde zu begleiten...

Bei vielen Rock- und Popstücken reicht das bereits...

- Auf dem Grundton aufbauend versuche ich dann evtl. weitere Töne einzubauen, um sie harmonisch zu verbinden...

Fertig ist der Walkingbass...

- Oder ich spiele auf dem Grundton aufbauend einen Grovestyle...

Hierbei kommt einem die Stimmung des Basses zugute, denn die auf dem Grundton aufbauenden Griffe sind immer gleich...

- Bei manchen Liedern spielt man auch eine Melodie (2. Stimme)...

Hier sollte man die Tonleiter der jeweiligen Tonart beherrschen.

Hört sich evtl. kompliziert an, ist es aber nicht.
Meine gespielten Beispiele sind ziemlich primitiv, aber selbst das erfordert etwas Übung.

Mein Rat:
Viel (raus)hören, viel (nach)spielen, viel üben (Permutation, Akkordtöne, Tonleitern, Tonarten (Skalen)).
Schöne Grooves/Styles (Griffkombinationen) sollte man sich anfangs evtl. notieren, kann man immer wiederverwenden...
Ukulelen: Nur Schrott

goldmecki


Da hab ich wieder was dazu gelernt - super!
Vor allem bleibt die alte Weisheit: Grundlage ist und bleibt das Üben - schade eigentlich, ich hatte auf genial Einfaches gehofft ;)
vielen Dank Euch beiden! :)
Lieben Gruß von Jutta