Meine Urlaubs- Ukulele

Begonnen von Hummel, 30. Jul 2017, 11:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (81 Antworten, 10.649 Aufrufe)

ukemouse

#45
Guck mal da isse



Ich überleg jetzt welche Saiten ich ihr verpasse. Die original Saiten sollen auf jeden Fall runter. Sind das Aquila? Es sollen auf jeden Fall noch die drauf sein, die bei Neukauf drauf waren. Ich weiß aber nicht welche Ortega drauf macht.  Ich hätte gern Saiten mit weniger Spannung für das arme geschundene Tenörchen.

Nen ordentliches Tenörchen hatte ich ja vorher auch. Die Alvarez ist toll. Aber bei der ist es wie mit der Koa......

Hummel

Das waren bei der  Konzert Aquila Super Nylgut. Die sind schon fast wie die Nyltechs von D'Addario. Aber nachdem ich die "Original Hannabachs" hüstel auf meiner Tenor erlebt habe, wundert mich nix mehr. Ich würde wirklich richtige HeileheileGänschen- Saiten nehmen, zum Beispiel die Student, die du Claudilele vorgeschlagen hast für ihr Altertümchen.  Wenn sie sich erholt hat könnten Fluorcarbons passen. Sei froh dass sie wenigstens nicht Metall gequält wurde wie meine!

Hummel

Ach so- aber das weißt du sicher selber. Beim Neuaufziehen bei Patienten spanne ich abwechselnd bei allen Saiten immer nur ein bisschen. Also aufziehen erst die mittleren nur bis sie nicht mehr aus dem Sattel flutschen , dann die äußeren und dann halt abwechselnd spannen  bis es stimmt. Was Gitarren gut tut, ist bei Ukulelen bestimmt nicht verkehrt.

ukemouse

Die Dunlop Student gibt es nur für Sopran, ich weiß nicht ob die auf Tenor passen. Aber wenn sie lang genug sind könnte ich das ja einfach mal ausprobieren. Hab nur grad keine hier. Die dünnsten die ich für Tenor hier habe sind Martins.
Vielleicht Worth light. Die hatte ich mal für Concert und fand die eigentlich gut. Ich habe noch

Hummel

Probier es doch mit den Worth light. Die hatte ich noch nie. Die meisten Saiten passen ja locker noch für eine Nummer größer, aber von Sopran auf Tenor könnte knapp werden.  Die, die drauf waren sind ja sowieso total übernudelt worden, egal wie gut sie vielleicht mal waren.  Versteh ich auch einfach nicht. Hat der das mit der Bariton- Stimmung verwechselt? Ein bisschen drüber oder drunter geht ja , sonst könnte man nie mit offener Stimmung spielen. Haben Gitarren da mehr Spielraum als Ukulelen? Naja, man weiß ja nicht wie seine Gitten aussehen.

ukemouse

Na frag mich mal nicht wie der das hingekriegt hat. Er meinte nur, die läßt sich schlecht stimmen. Äääääh ja.....

Mit diesen Saiten läßt sie sich jetzt auch wirklich schlecht stimmen, aber daß das von Anfang an war, glaube ich nicht.
Wenn ich sie mit den Saiten stimme, dann sind die nach ein paar Minuten HÖHER. Ich dachte ich spinne. Tiefer ja, das ist ja normal, oder höher?. Nur so 20-30Cent.
Ich habe dann die Saiten ausgetauscht (erstmal gegen andere Aquila, da ich die anderen ja noch nicht habe), denn ich mußte das ja testen. Wenn sie irgend einen anderen Defekt hätte, und vielleicht unspielbar wäre dadruch, dann hätte ich sie nicht gekauft. Mit den neuen Saiten ist aber alles normal.
Ich habe auch nochmal ein Lineal auf das Griffbrett gehalten, nicht daß der Hals auch noch verzogen ist. Aber das sieht alles normal aus.
Die Saiten haben wohl echt einen mitgekriegt. Aber nun ist alles gut und sie klingelt schon wunderschön mit den Aquilas.....
Ich habe sie heute auch bezahlt, also ab jetzt gehört sie mir (nicht daß der sich das noch anders überlegt)

Hummel

Ja, das klingt bestimmt schön. So akaziös. Gut dass du sie vor dem Grobmotoriker gerettet hast. Das Ortegas schlecht zu stimmen wären oder nicht bundrein, hab ich noch  nicht erlebt. Vielleicht war bei dem Kollegen auch die Luftfeuchtigkeit nicht ok.

ukemouse

Also er sagt ja auch noch, daß er mit der Stimmung etwas rumexperimentiert hätte....... ??? was immer das auch heißt bei dem......Mache ich ja auch manchmal, aber dann nehme ich entsprechende Saiten dafür. Wenn man das dann aber mit den original Saiten macht?
Aber wie gesagt, ich wollte dann nicht weiter bohren und ihn vielleicht noch verärgern, weil der Preis, den er mir gemacht hat war echt ok.
Und sie fühlt sich so toll an.
Und ich finde für eine Tenor ist sie echt leicht und das obwohl sie so fiese geschlossenen Mechaniken dran hat. Eigentlich mag ich ja diese geschlossenen Mechaniken gar nicht und tausche die sonst immer aus. Aber dem Ruacachen stehen sie, da dürfen sie bleiben. Ach ja beim Salamander auch, aber sonst hat bei mir keine solche Teile dran.

Beim Streifenhörnchen allerdings tausche ich die auf jeden Fall aus, wenigstens bei der, die ich mit ins Büro nehme. Denn wenn ich die selber spiele, dann darf die nicht Kopflastig sein. Ich würde ja zu gerne direkte Mechaniken dran machen, aber das ist deutlich aufwendiger, wenn da vorher geschlossene Mechaniken dran waren. Da sind dann ja 10er Löcher in der Kopfplatte und da hält keine Klemm-Mechanik mehr, da müßte man erst die Löcher zu machen und neu bohren. Dann lieber normale gewinkelte dran machen, dafür gibt es für diese riesen Löcher Adapterhülsen. ....Obwohl........*grübel* ich hab ja 2.....Könnte ich ja mal wieder was basteln....

Hummel

Am Anfang hatte ich Sorge ob ich mit direkten Mechaniken zurecht kommen würde. Inzwischen sind sie mir die liebsten auch ohne Planetenantrieb. Offene Mechaniken sind mir sympatischer bei Segelohren, falls da mal was nicht stimmt sieht man wenigstens was los ist. Den Ruacas stehen aber die vergoldigten Öhrchen gut, das passt schon. 

ukemouse

Bei den offenen, gewinkelten kann man nicht nur sehen was los ist, da kann man auch einzelne Teile austauschen. Noch dazu sind sie halt viel leichter.
Meine Koa Laminat-Ashbury hatte so klobige geschlossene. Mensch, war die Kopflastig, als sie zu mir kam.
Nun hat sie schöne offene und ist super ausbalanciert.

Hummel

Wenn es nach mir  ginge gäbes frühestens ab Tenor Segelohren und bitte nur offene. Oder eben bei den größeren Fensterkopf.

Hummel

Nachtrag- das Tenörchen hat sich gut eingelebt, sie hat anläßlich meines Geburtstages Unterstützung bekommen für die Schlechtwetterurlaubstage. So wie heute.  :-X
Plastikuke Kala Ukadelic Le Chat noir.
Sieht so aus: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0806/0141/products/KA-SU-LECHAT_FRONT.jpg?v=1488915847

War wohl irgendwo günstig, sieht witzig aus. Sopran, Decke und Griffbrett aufgesetzt, Brücke scheint fest zur Decke zu gehören, Nullbund. Saiten nach Angabe Aquila Supernylgut. Es lag ein Schild ohne Hänger im Karton auf dem stand Aquila Red . Aha. Die Saiten sind milchigweiß, quitschig, klebrig und ich darf beim stimmen endlos nudeln. Die Bünde sind nicht zu scharf, die silbrige Bemalung geht aber ruckzuck ab. Wie sauber sie ist, kann ich erst sagen wenn die Saiten sich endgültig gesetzt haben. Zumnidest scheint der hohle Hals mein Stimmgerät zu verwirren- es zeigt nicht das Gleiche an, wenn ich hintereinander lauter oder leiser anschlage. Naja, ein Anlaß mal wieder das Stimmen mit der Stimmgabel zu üben , die ist ja ach outdoor- und badewannentauglicher als was Elektrisches . Badewannwntauglichkeit teste ich gleich nach dem Essen und berichte. Ohne Fotos!! Klingen tut sie prächtig nach Plastik, Schon okay.
Da das zweite Urlaubsgeschenk meiner Kinder ein Buch ist, bin ich auf alle Fälle gerüstet falls der Urlaub im Oktober genauso nasskalt wird wie dieser.

Old Boy

Ich hoffe @Hummel, dass es in dem Buch überwiegend um UKULELEN geht ... Krimis doch sind langweilig :D

Und was deinen Geburtstag angeht, da wünsche ich dir natürlich:
Alles Gute, wunderbar klingende Geschenke und allerbeste Gesundheit, um das alles möglichst lange nutzen zu können!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

#58
Testergebnis
Gemeinsames Bad in 40 Grad warmem Schaumbad:
Uke wohlauf! Sie trocknet noch in ein kuscheliges Badetuch gewickelt nach. Da sie einen breiten Ring im Schallloch hat, dauert es die letzten Tropfen herauszuschütteln.
Vor dem Schwimmen die Mechaniken mit Ballistolöl betupft- sicher ist sicher. Uke schwimmt auf dem Wasser, Kopf mit Mechaniken taucht leicht ab. Hals offensichtlich geschlossen, kein Wasser Mechaniken ok, Uke minimal verstimmt. Härtetest bestanden.  :)

Nachtrag Old Boy- Danke für den Glückwunsch! Im buch es geht nicht um Uken- es ist der neue Tolkien bzw. aus dem Nachlass. Beren and Luthien. Da iat aber auch viel Outdoor dabei, die hätten eine Plastileila gut gebrauchen können. Zumindest für Waldelfen eine echte Option.

Old Boy

Ganz besonders für Wald-Elfen, die ab und mal ein Schaumbad nehmen wollen... ( Juiii, was für eine Farbe!)

Ich versuche mir gerade, das von dir geschilderte Bild vor meinem geistigen Auge vorzustellen  ???

Scheitert leider vor der geschlossenen Badezimmer-Tür  >:(

Schade eigentlich ... also jetzt nur aus rein werkstoff- und verarbeitungstechnischem Interesse natürlich :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)