Saitenwahl

Begonnen von AlexisMilionakis, 20. Sep 2017, 22:15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.233 Aufrufe)

AlexisMilionakis

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Satz Saiten von D'Addario gekauft - EJ53T, Black Nylon mit umwickelter C-Saite. Klanglich finde ich diese auf meiner Ibanez UEW-T5 super. Nur mag ich beim Spielen die hohe Saitenspannung nicht.
Auf meiner anderen Uke habe ich Aquila Nylgut-Saiten, bei welchen mir das Spielgefühl tausendmal lieber ist.

Gibt es nun Tipps, in welcher Richtung ich mich umschauen kann, um klanglich nah bei den D'Addarios zu sein, und das bei niedrigerer Saitenspannung?

Das ich die für mich besten Saiten sicher selbst finden muss, ist mir irgendwie auch klar.
Aber Tipps hierzu würden mir als Ukulele-Beginner bei der Suche sicher hilfreich sein und im Idealfall auch ganz pragmatisch Zeit, Nerven und Geld sparen.

Vielen Dank schon mal!

Alexis

ukemouse

Diese D'Addarios kenne ich nicht, weil ich keine Nylon-Saiten mag, weil die immer recht steif sind. Kann es sein, daß das auch das ist, warum du sie nicht magst? Daß Nylons höhere Saitenspannung haben finde ich eigentlich nicht unbedingt, kommt einem aber vielleicht so vor.
Ich mag am liebsten Flourcorbon Saiten, von Worth gibt es da sogar vorschiedene Stärken. Wenn dir weiche Saiten eher liegen, dann versuch mal Worth Lights. Ich mag am liebsten die Mediums.
Von D'Addario gibt es auch noch andere Sorten, zB. Nyltech oder Carbon. Die habe ich zwar hier in meiner Saitenvorrat aber selber noch nicht getestet.

ukelmann

Alexis>
Klanglich finde ich diese auf meiner Ibanez UEW-T5 super. Nur mag ich beim Spielen die hohe Saitenspannung nicht.


Ist es ggf. nur eine hohe Saitenlage in den ersten Bünden, und nicht die Spannung?
Ca. 0,5 mm über dem 1. Bund, Spongebob Setup von StephanHW
https://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE&t=2m6s (Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=SGGz14ohX9Y&t=4m14s (Teil 2)

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

AlexisMilionakis

@ Ukemouse: ich werde mich auf jeden Fall mal nach diesen Seiten umschauen, danke für den Tipp!

@Ukelmann: ich glaube nicht, dass es das ist. Die Saitenlage ist okay. Trotzdem danke fürs Gedanken machen!