Provokante Frage: War hier früher mehr los?

Begonnen von allesUkeoderwas, 25. Sep 2017, 15:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 3.672 Aufrufe)

djuke

Hi, meine Anmerkung zum Thema Membersound. Nicht jeder hat die Software, Hardware, Kenntnis, Lust, Zeit... Soundbeispiele ins Netz/Forum einzustellen. Was soll's? Leben und leben lassen.
Liebe Grüße

kmklw

Also, ich heiße alle neuen Foren-Mitglieder willkommen und gerne soll gefragt und sich rege beteiligt werden.
Lasst Euch nicht verunsichern.

Gruß kmklw

Fischkopp

Ich bin jetzt seit 10 Jahren im Forum aktiv und ich muss tatsächlich feststellen, dass in den Anfangsjahren im Forum  wesentlich mehr los war. ;)

Ich glaube das liegt an der allgemeinen Entwicklung der Ukulelenszene.

Es gab 2007 kaum Treffen/Hotspots/Stammtische. Es gab in ganz Norddeutschland kein Treffen (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen) und dann haben wir es 2008 tatsächlich geschafft ein Treffen mit 5 Ukulisten in Kiel zu orgarnisieren. (Danke Caruso) ;D

Was ich damit sagen will ist, man war damals gezwungen sich im Forum zu informieren und auszutauschen, weil es im realen Leben für viele keine andere Möglichkeit dazu gab.

Heute ist die Situation ganz anders. An jeder Ecke gibt es regelmäßig Stammtische/Treffen in Deutschland. :)

Dazu kommt dass Themen die Anfänger interessieren (Was ist eine gute Anfängeruke? Wie geht Akkord Am7? Welche Uke empfielt ihr als Reiseuke usw.) für den Fortgeschrittenen eher uninteressant sind. Solche Threads lese ich mir gar nicht mehr durch. Beim Assoziierenthread habe ich noch nie mitgemacht. 8)

Deswegen ist es trotzdem legitim weiterhin diese Fragen zu stellen. Bitte liebe Forenanfänger tut es. Es gibt im Leben keine blöden Fragen.

Ich habe aber auch schon Threads, die gar nichts mit Ukulelen zu tun hatten gestartet, z.B. welche Haustiere habt ihr? :o
Das Leben ist bunt und so sollte es im Forum sein.

Über viele Jahre habe ich auch versucht andere bei Membersounds zum Mitmachen zu bewegen. Das habe ich mittlerweile aufgegeben.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

HEiDi

Zitat von: Hummel am 26. Sep 2017, 21:39:40bis heute habe ich mich hier wohl gefühlt und jetzt bin ich doch verunsichert.

Bitte fühl dich einfach weiterhin wohl. :)

Es nervt ja nicht jedes der aufgezählten Themen jedes (Alt-)Mitglied, schon gar nicht irgendeinen
geschlossenen "Kern".
Die abgeschaltete Kommentarfunktion in Gesucht-Gefunden wird alle Jubeljahre mal durchdiskutiert,
der Sinn des Assoziierens ebenfalls.
Dass der Witzethread gelöscht wurde, hatte Gründe, an die ich mich aber nicht mehr genau erinnere.
Natürlich kann man jede Frage jederzeit stellen. Meistens bekommt man sogar Antworten.  8)
Dass neuere Mitglieder mit der Tür ins Haus fielen, sowieso nur eine Ukulele verkaufen wollten, gleich
als erstes viele Gegebenheiten des Forums in Frage stellten oder andere Mitglieder (oder auch gleich
die Admins) bevormunden wollten oder sogar beleidigten, kam hin und wieder vor - früher etwas seltener.

So, und jetzt gehe ich endlich mal wieder assoziieren.  ;D
Ich wünsche allen neuen, alten und mittelalten Mitgliedern viel Spaß am und im Forum!  :) :) :)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Frolicks

ALso ich bin noch nicht so lange dabei wie Apfelrockt oder Fischkopp, angemeldet erst seit 2011, aktiv etwa seit 2012, also gerade mal die Hälfte der Zeit der echten "alten Hasen".

Allerdings habe ich mich in letzter Zeit auch schon mehrmals bei dem Gedanken ertappt, dass hier in meiner Anfangszeit mehr los war. Das kann sicher daran liegen, dass z.B. über zum Verkauf stehende Uken nicht mehr diskutiert werden kann. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass ich viele der Themen, die Ukulelen-Anfänger bewegen, und die zu Recht trotzdem immer wieder gestellt werden, halt schon vor gut fünf Jahren abgearbeitet habe. Da der Markt für Ukulelen explodiert ist, ist es natürlich immer wieder und jedes Jahr aufs Neue angebracht, nach guten Anfänger-Ukulelen zu fragen, einfach, weil es ständig neue MOdelle gibt.


Allerdings bin ich bei beiden Themen raus, weil für mich die einzig seriöse und vernünftige Antwort ist, dass das jeder für sich selber rausfinden muss - watt dem einen sin Uul, is dem andern sin Nachtigall. Banal, aber wahr.
So hab ich im Laufe der sechse Jahre, in denen ich jetzt Ukulelen-Abhängiger bin, dutzende Modelle durch probiert, etliche ge- und viele wieder verkauft, weil ja auch auf vielen Treffen v.a. ähnliche Brükos oder China-Modelle gespielt werden - natürlich gibts da Ausnahmen, nur eben leider selten. Und so habe ich halt übers Internet - Forum oder Ebay viel ge- und verkauft. Und inzwischen habe ich dann auch ganz gute Vorstellungen davon, was ich ukulelen-mäßig eigentlich will. (Leider sind mit diesen stetig wachsenden Erfahrungen auch die Preise meiner Wunsch-Ukulelen deutlich gestiegen, aber das ist eine andere Geschichte...)

Ähnlich siehts bei Saiten aus. Und beim Liedrepertoire. 

Assoziiert habe ich anfangs auch, weil ich dachte, gehört irgendwie dazu. Nach ner Weile wirds aber auch redundant, und dann kann ich das auch einfach ignorieren.

Kurzum, ich vermute inzwischen, dass hier einfach für mich leider weniger los ist. Und trotzdem lese ich gern mit und bin immer gern hier, und freue mich, wenn es dann doch mal eine richtig interessante Diskussion gibt, an der ich mich gern beteilige. So wie die hier zum Beispiel.

also danke, allesukeoderwas, fürs Lostreten!
I plink, therefore I am.

gerald

Ich weiß nicht, ob die Frage wirklich zu interessanten Ergebnissen führt oder mehr
provoziert und verunsichert.

In den Jahren, die ich dabei bin, hat sich sehr viel verändert, mehr im ganzen Rest
der Welt als hier im Forum.

Fragen zu Ukulelen in einem bestimmten Preisbereich - auch, ob diese für Anfänger
geeignet sind oder nicht - finde ich gehören immer wieder hier in dieses Forum.
Ich beantworte diese Fragen nicht und beteilige mich nicht an der Diskussion, weil
ich das Angbot auch zu unübersichtlich finde, die Preise sich zu oft ändern bzw. sich
geändert haben und ich daher keine Antwort geben kann, dennoch lese ich das oft
interessiert.
Auch interessiertes Lesen ist meiner Meinung nach ein Sinn dieses Forums, auch wenn
das im Forum nicht unmittelbar als Beteiligung wahrgenommen werden kann.

Ist der Ton wirklich rauer geworden? Mitunter habe ich zwar auch diesen Eindruck,
allerdings stelle ich auch das in Frage. Allen, die eindeutig sagen, dass der Ton rauer
geworden ist, möchte ich entgegnen, dass ich mehr als ein Jahr unregistiert mitgelesen
habe, weil es auch damals schon immer mal wieder verbale Entgleisungen gab.

HEiDi

Zitat von: gerald am 26. Sep 2017, 23:55:34
In den Jahren, die ich dabei bin, hat sich sehr viel verändert, mehr im ganzen Rest
der Welt als hier im Forum.

Wohl wahr ...

Zitat von: gerald am 26. Sep 2017, 23:55:34
Ist der Ton wirklich rauer geworden? Mitunter habe ich zwar auch diesen Eindruck,
allerdings stelle ich auch das in Frage. Allen, die eindeutig sagen, dass der Ton rauer
geworden ist, möchte ich entgegnen, dass ich mehr als ein Jahr unregistiert mitgelesen
habe, weil es auch damals schon immer mal wieder verbale Entgleisungen gab.

Dem wiederum möchte ich entgegnen, dass ja niemand behauptet hat, früher sei alles
Friede, Freude, Eierkuchen gewesen.
Aber: mehr Mitglieder ---> mehr Entgleisungen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

lelopa

Zitat von: Hummel am 26. Sep 2017, 21:39:40

............................
......................................
............................
Leben und leben lassen.
Mein Fazit - bis heute habe ich mich hier wohl gefühlt und jetzt bin ich doch verunsichert. Offensichtlich nicht als Einzige.

DAS ist auch ein Grund warum einige nun weniger posten. Einige mögen das ewige Genörgel nicht, sobald man etwas "lauter" wird, oder ein Thread nicht gefällt!
Wenn in einer Auseinandersetzung mal mit ein, zwei "raueren Vokabeln" diskutiert wird, und gleich ein Moralwächter erscheint und sagt: "Habt euch doch bitte wieder lieb & spielt Ukulele - dafür sind wir hier.".... oder gar Schlimmeres, dann nervt das eben die Anderen, die diese rauen Begriffe anders, harmloser, oder sonst wie als normal und durchaus üblich sehen
und sich dann eher gegängelt & zensiert fühlen. Sowas trägt nicht nur nicht zur Lösung bei, sondern hindert die anderen Threadteilnehmer eine Lösung zu finden..... aber Hauptsache alle haben sich gaaaanz lieb.
Auch das verunsichert ungemein!

hilli2

@Hummel:

MIR geht es nicht um Anfängerfragen! Jeder, der eine Frage hat, soll sie stellen, ob sie schon gestellt wurde oder nicht!!! Das ist mir egal, hin und wieder hab ich sogar Lust, diese Fragen auch zu beantworten.

Mir geht es auch nicht um "Ukulelenfremde" Themen - auch die gehören hier hin, dafür gibt es ja sogar eine Rubrik!

Außerdem freue ich mich über jeden, der neu dazu kommt.

Und mir sind sachliche Diskussionen sehr recht - auch wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, die ggf. auch nicht geklärt werden - verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen - und JEDE hat eine Daseinsberechtigung!

Allerdings ergeht es mir hier im Forum wie im echten Leben: Es gibt immer Menschen, die einfach gern meckern oder sich bewusst im Ton vergreifen.

(Ich hab das auch schon mal in anderen Foren versucht und was ich dort erlebt habe, fand ich unglaublich: Man wurde als Diskussionsteilnehmer für einzelne Fragen oder Aussagen regelrecht in der Luft zerrissen, angemotzt, beleidigt etc. Von diesen Foren hab ich mich gleich wieder verabschiedet!)

So dramatisch ist es hier natürlich (noch) nicht. Aber es ist jetzt hier auch schon vorgekommen, dass ein Anfänger eine Frage gestellt hat und ein anderes Forenmitglied (das auch noch sehr neu hier ist) hat auf diese Frage richtig unfreundlich darauf hingewiesen, dass diese Frage 100fach gestellt wurde und gefälligst die Suchfunktion zu nutzen wäre (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - fand ihn aber - neutral formuliert - unpassend!!)

So: Und wenn mehr Menschen hier unterwegs sind, die grundlos meckern (um des Meckerns willen), dann bin ich weniger hier, ganz einfach!
***Music was my first love...***

allesUkeoderwas

Zitat von: gerald am 26. Sep 2017, 23:55:34
Auch interessiertes Lesen ist meiner Meinung nach ein Sinn dieses Forums, auch wenn
das im Forum nicht unmittelbar als Beteiligung wahrgenommen werden kann.

Stimmt schon, aber wer etwas berichtet, oder vorführt denkt dann es interessiert nicht, da kein Response kommt.
Vielleicht interessierts ja auch wirklich nicht?
Das Problem ist, daß man dann schnell die Lust verliert, weitere Sachen zu berichten.

Eine Diskussion wie in diesem Trööt (und so viele Diskutanten) gab es früher auch bei anderen Themen.

Streiten und ein (meist herzlich) rauer Umgangston kam früher auch vor.
Das ist nix neues und so heftig wie damals hab ich's hier schon lange nicht mehr erlebt!


Mir scheint manchmal, daß damals mehr experimentiert und "geforscht" wurde.
In jeder Hinsicht: Instrumente, Musiktheorie, Klänge, Handwerk, ...
Da gab es natürlich viel zu berichten.

Es beteiligten sich neben blutigen Anfängern auch viele Akteure mit Bühnenerfahrung und (fast professionelle) Homestudiobetreiber, sowie sonstige Art- und Bastelkünstler, sowie Handwerker und Händler, die Ihre interessanten Gedanken kommunizierten - Grad um die ist es so still geworden... Warum auch immer...  ::)
Ukulelen: Nur Schrott

Juttalele

Ich wirke zwar nicht mehr aktiv hier im Forum mit, schaue aber meist täglich hier vorbei und lese, was mich gerade so anspricht. Auch deinen Bass-Bericht, Allesukeoderwas, da ich mir selbst so einen zugelegt habe, nur eben ohne Bedürfnis, darüber zu berichten oder mich schreibend auszutauschen. Ich spiel ihn sehr gerne und nach wie vor natürlich Ukulele.

Dies als kleines Lebens-Lese-Zeichen mit lieben Grüßen

Jutta  :)

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwas am 27. Sep 2017, 09:20:47
Streiten und ein (meist herzlich) rauer Umgangston kam früher auch vor.
Das ist nix neues und so heftig wie damals hab ich's hier schon lange nicht mehr erlebt!


Ich hatte ja das Thema "rauer Umgangston" eingebracht - und meinte damit natürlich nicht
die ganz normalen Konflikte, die in Gruppen nunmal auftreten, nicht die netten Kabbeleien und auch
nicht die kontroversen Diskussionen.

Es ist erfreulicherweise tatsächlich in allerletzter Zeit nichts wirklich Dramatisches vorgekommen,
aber wenn es um den von WS64 erwähnten Zeitraum von 5-10 Jahren geht, finde ich schon, dass
der auf Facebook (und teilweise auch im RL) häufig übliche härtere Umgangston über die Jahre
abgefärbt hat. Mit herzlich rau hat das dann nichts mehr zu tun.

Und nein, "Habt euch alle lieb" muss auch nicht immer sein.
"Spiel Ukulele" sollte ich mir selbst viel öfter sagen.   8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup