Brüko Pineapple

Begonnen von uhol, 31. Okt 2017, 10:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema. (447 Antworten, 49.147 Aufrufe)

Old Boy

#165
Ja, Herr Pfeiffer ist schon erstaunlich. So viel Vertrauen haben die Wenigsten  :) (Wo ist hier das ThumbsUP Icon ?)

Aus seiner anfänglichen Zurückhaltung was eine BRÜKO-Pineapple angeht, scheint er jetzt selber "Blut geleckt" zu haben.

Die ersten Reaktionen auf die "klanglich andere" BRÜKO sind ja überwiegend positiv, das sollte zusätzlichen Antrieb geben, weiter zu machen und als einen der nächsten Schritte eine vorsichtige Formänderung zu versuchen, bei der sich der Klang nicht wesentlich von dem momentanen Ergebnis verändert... zumindest nicht nachteilig, die optische Wirkung aber von "pummelig" zu "attraktiv" wechselt.

Ich bin sicher, dass man auch das bei BRÜKO im nächsten Schritt locker hin bekommen wird und eine typische BRÜKO-Form kreieren wird.

Trotz deiner Internet Zugangsprobleme wäre es natürlich toll, wenn du uns ein "Vergleichsfoto" mit deinem vorhandenen Longneck "Nußbäumchen" neben dem Longneck-Prototyp online schaffen könntest.
Es ist ja von der Mehrzahl der Intessenten nach einer Longneck-Version gefragt worden. Wie haben sich die Proportionen also durch den längeren Hals verändert???
Vielleicht schaffst du es ja nachts, wenn die Netzbelastung weniger hoch ist?

Tante EDIT meint soeben ganz trocken:
Denk daran, der Leim bei einer Neuen ist noch nicht voll ausgehärtet!
Mehr als 24 Stunden pro Tag solltest du jetzt mit deinem Prototyp 002 NICHT experimentieren  ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Lydia

Würfeln??  ???  :-X Wieso das denn?
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

skiffle

Nix würfeln! In Deutscheland gibts Schlangenbildung.
Zwei haben schon den Duft der frischen beinahe noch jungfräulichen BRÜKO-Pineapple in der Nase.
Aber auch nur, weil sie gaaaaaaaanz vorn anstehen.  ;-)

Frolicks

So, denn diene ich mich jetzt auch endlich mal an, als Tester der beiden Prototypen. Ich bin persönlich mehr an der Longneck interessiert, nehme aber auch die "Standard"-Sopran-mensurige gern mal in die Hand. Sinnvoll wäre natürlich ein Testtreffen mit wwelti, solange er die Ahorn noch in den Händen hat. Wg räumlicher Nähe sinnvoll, meine ich. Aber ich weiß nicht, ob ich das in nächster Zeit hinkriege...

Also nach skiffle bin ich dann dran mit der Longneck, ok? ;)
I plink, therefore I am.

uhol

Wilfried schickt mir die Ahorn im Laufe der Woche zurück, danach geht sie zu OldBoy, dann zu DerHans und dann schicke ich sie dir zu, Patrick.

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Hummel

Ich stelle mich für beide ganz hinten in die Reihe , da ich sowieso warten muss mit meiner wegen Purzeltag. Denkt aber daran, dass es nächste Woche noch mal supersaukalt werden soll, auch in der Brüko- Verpackung kein ideales Reisewetter!
Was die Form angeht, fände ich es natürlich schön wenn da noch so eine typische Brükoästhetik rauskäme aber bitte nicht auf Kosten des Klanges. Ich denke das veränderte Modell würde wahrscheinlich auch wieder probegespielt. Ein Sommerloch voller Langeweile  wird es im Forum  wohl  nicht geben.

Lydia

@ Hummel:
Zitat von: DerHans am 24. Feb 2018, 12:30:54
  ich mag sie aber noch 3 Wochen behalten, dann geht sie auf die Reise.

Bis dahin sollten wir unser Sibirien überstanden haben  :)
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Old Boy

Ich habe soeben mal nachgelesen:
Ananas benötigt bis zu 8 Monate von der Blüte bis zur Ernte... wir sind demnach doch bestens im Rennen ;)


PS
Nur noch exakt eine Woche ... dann darf ich sie für ein paar Tage auf Herz und Nieren Saiten testen ... juhuuu  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Acht Monate hmmm, mal zurückblättern.
31.10 17 Die Idee ist offiziell entstanden
1/2.11 .17 Fernbestäubung der Firma Brüko via E- Mail und Telefonat
23.12 .17 Der erste Prototyp ist erblüht und hat sein Debut in  seinem ersten Video
Letzte Februarwoche 2018 Der zweite Prototyp erblüht und findet den Weg zum Hans.
Keine Ahnung ob es noch mehr Protoptypen geben wird, aber die erste Ananasernte könnte dann August/September stattfinden.
Sofern die Fichtenananas nicht auch noch eine Protoblüte brauchen, stünde der Fichtenlongneckananasernte zum Oktober oder spätestens November nichts im Wege.


Egleh

Moin,
ich lese ja eher nur mit, als das ich schreibe, aber hier bleibt mein Mund offen stehen!
Ich bin echt begeistert und hoffe auch auf eine Longneck-Version!
Toll - Firma Brüko!

Beste Grüße

DerHans

#175
Ach ihr Lieben

ja die Idee mit Würfeln war ein Hirnfurz :D

Können wir es , ohne Streit, so machen..wer zuerst kommt spielt zuerst?

Ich weiss ja Ihr wollt sie alle mal probieren.. 8)

Also wenn ich des richtig sehe:
Lydia
Skiffle
Frolicks

ist Das so OK für Euch?

Schön wäre es halt wenn die Leihgabe von Herrn Pfeiffer auch als eine solche behandelt wird, da hab ich aber keine Sorge, bei den genannten.

Da es um das Instrument und nicht um mich geht, bin ich bereit sie am 05. März zu verschicken erstamal zu Lydia. Immer vorausgesetzt wir haben dann keine 25 Minus wie heute Nacht hier.

Seid Ihr damit einverstanden?

Ich weiss jetzt schon ,dass ich des Pummelchen vermissen werde

Ist das fair?

PS: Ein Video oder zumindest eine begründete Revision ist , so denke ich , Pflicht, das schulden wir der Freundlichkeit Herrn Pfeiffer gegenüber
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

skiffle

#176
Mich selbst interessiert eigentlich in erster Linie lediglich wie laut, warm und ukulelig sie klingt.
Wenn es für Herrn Pfeiffer wirtschaftlich Sinn macht, die eine Variante zu finden,
die die größte Zustimmung bzw. Käuferschaft findet (bezüglich Serie),
wären die o.g. Merkmale meine einzigen Wünsche.
Vom gewölbtem Boden, der Ananasform und dem ästhetischem Selbstverständnis des Meisters verspreche ich mir einen besonderen Sound.

In einem bin ich mir sicher. Ladenhüter werden die Prototypen garantiert nicht!
Gibts eigentlich Fotos von den ersten entstandenen Modellen?

Ich muß zugeben, dass ich mich rein zufällig in den Thread zum Thema eingefunden habe.
Und natürlich warte ich geduldig, bis die Reihe an mir ist.
Da haben natürlich alle Initiator_innen dieses Projektes Vortritt.  :-)

skiffle

Old Boy

Hier mal 2 Videos, um dir ein Bild zu machen... aber: Es ist ein Prototyp, nicht vergessen!






Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

DerHans

Ihr Lieben, und natürlich mein Freund Uwe

als erstes Danke für Deine Videos

ich selber , wie manche vielleicht wissen, habe zur Zeit noch die Brüko Pineapple Sopran Longneck Mahagonie. Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein Video ein zu stellen, ABER die Brüko Pineapple Mahagonie Longneck ist schlicht ein Meisterwerk.(Laut Herrn Pfeiffer ein Prototyp)
Alles was Uwe zur Pineapple Ahorn ausgeführt hat, trifft auch auf die Mahagonie Longneck Version zu. Saubere brükomässige Verarbeitung, kein Makel,erste Sahne :D

Der Klang ist unglaublich warm, mit einem Sustain den ich so noch nie gehört habe.

Sie geht in einigen Tagen auf die Reise zu Lydia,wobei ich hoffe dass dann zumindest ein Foto eingestellt werden kann.
Danach geht sie zu Skiffle und Frolicks. Diese "alten" Hasen werden mit Sicherheit ein Video einstellen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Brüko, insbesondere Herrn Pfeiffer bedanken. SUPER
Ich weiss ihr wollt alle zumindest ein Foto sehen, ich muss hier mit einem Stick ins Internet, bei 33% bricht es gefühlte 1000 Mal ab. Bitte verzeiht.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

wwelti

Man bat mich, hier noch ein paar abschließende Worte zur Brüko Pineapple zu schreiben, die ich ja nun einige Wochen bei mir hatte.

Auffällig ist zuerst die tadellose Verarbeitungsqualität. Da gibt's nun wirklich gar nix zu meckern. Im Gegenteil, die extrem hohe handwerkliche Qualität sticht geradezu ins Auge. Schon dies macht die Ukulele zu einem Schmuckstück. Die Spielbarkeit und Intonation sind daher ebenfalls sehr gut.

Die Pineapple-Korpusform hat hier im Board viele Freunde. Ich persönlich finde die klassische Form etwas leichter zu halten, aber mit der Zeit habe ich mich auch ganz gut an diese Form gewöhnt -- vielleicht also reine Gewohnheitssache.

Der Klang ist sehr klar und rein, ich würde ihn als recht neutral bezeichnen. Das kann vorteilhaft sein, wenn die Musik selbst gut zur Geltung kommen soll, gerade komplexere Arrangements werden so etwas "transparenter". Vom reinen Klangvolumen her (Vergleich der Amplitude im Audio-Editor) ist sie einen Tick leiser als meine sehr gut eingespielte Brüko No.6. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich persönlich bin auch sehr gespannt wie andere Varianten klingen werden, z.B. die Longneck-Mahagoni Pineapple.

Die C-Saite vom Worth-Satz den ich aufgespannt habe ist leider einen Tick schmaler als der entsprechende Sattelschlitz was bei heftigem Spielen zu Schnarren führt. Ich habe da jetzt nix dran gemacht, so wie ich normalerweise spiele passiert da eh nix. ;)

Jedenfalls bin ich durchaus beeindruckt, derart qualitativ hochwertige Ukulelen machen mir immer Freude!

Viele Grüße
  Wilfried