lockere Mechaniken bei Polycarbonat-Ukulelen?

Begonnen von Senta, 22. Dez 2017, 10:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.733 Aufrufe)

Senta

Hallo Ukulelen-Gemeinde,

seit einigen Jahren habe ich eine Korala Polycarbonat Ukulele und finde sie ganz praktisch. Eigentlich würde sie mir auch reichen, ich spiele nicht so oft und dann auch nur im sehr privaten Kreis als kleine Begleitung zum Gesang. Allerdings ist sie nicht einfach zu stimmen, wenn ich an den Mechaniken drehe verändert sich die Stimmung nicht gleichmäßig wie bei meiner Gitarre sondern eher ruckartig und ich muss auch während des Spiels öfter nachstimmen. Hatte erst gedacht, dass sich die Seiten am Sattel verklemmen aber das war es nicht. Jetzt meinte mal jemand, die Mechaniken seien locker und hätten zuviel Spiel.

Hm. Kennt jemand diese Koralas und treten solche Probleme damit öfter auf? Dann würde es auch nichts bringen, eine andere zu kaufen.

Im Moment möchte ich nicht soviel Geld ausgeben. Was meint ihr, hat denn so eine Einsteiger-Ukulele aus Holz z.B. Ortega für 69,- Euro bereits bessere Mechaniken? Oder hab ich vielleicht nur ein Montags-Modell erwischt? Denn die Rezensionen für diese Plastik-Dinger sind ja eigentlich erstaunlich positiv...

Lieben Gruß von
Senta


allesUkeoderwas

Hi Senta,

dieses trashige Teil gehört mit zu meinen Lieblingen.

Ab 1,90 € incl. Porto bekommt man in der Bay einen Satz neuer Billigmechaniken, die man mit ein wenig Geschick selbst einbauen kann.
Das sollte dann wieder ein paar Jahre halten.
https://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Ukulele-Gitarre-Wirbel-Mechaniken-2R-2L-DE-M7H7/282719126757?hash=item41d35f84e5:g:9gsAAOSwC-tZ~Del
U.U. kann man sogar das Zahnrad tauschen, dann wird der Umbau noch einfacher.

Man kann natürlich auch mehr investieren und sich "ordentliche" Mechaniken einbauen, aber für meine Zwecke haben die Billigdinger bisher immer gereicht.

Der Vorteil der Plastikuke: Falsch sitzende Löcher lassen sich jederzeit mit einem heißen Schraubendreher verschließen.

Weiterhin viel Spaß mit der Korala, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

PlastikUke

Ich habe ca. ein Jahr lang eine Korala gespielt und fand sie immer gut zu stimmen und auch sehr stimmstabil.

ukelmann

Zitat von: PlastikUke am 22. Dez 2017, 11:57:05
Ich habe ca. ein Jahr lang eine Korala gespielt und fand sie immer gut zu stimmen und auch sehr stimmstabil.
Wie, und isse etwa weg?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

PlastikUke

Nee, aber sie wird sträflich vernachlässigt, zugunsten ihrer Nachfolgerin.


allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Ich habe auch eine Plastikuke und die lässt sich durch nix erschüttern. OK mit feuchten Saiten schwächelt sie etwas und wenn Wasser im Bauch ist gluckerts und wird leiser. Wenn du sie auch richtig nass werden lässt müßten Metallteile gelegentlich nach dem Trocknen geölt werden. Ob Holz oder Polycarbonat hängt halt vom Verwendungszweck ab. Die Ortega habe ich selbst in der Mahagonilaminatversion. Sie klingt schon ein bisschen gefälliger und lässt sich gut spielen. Macht auch Einiges mit aber halt nicht soviel wie eine Polycarbonat. Die Mechaniken sind ein bisschen besser und stimmstabiler. Die Plastilele muss man aber auch nicht so oft nachstimmen.

Senta

Zitat von: allesUkeoderwas am 22. Dez 2017, 15:28:52
damit man weiß, welche Saite wo hingehört.  :D

Ah, du meinst, es könnte daran liegen, dass ich immer die falsche Saite gestimmt habe!  ;)

Doch, das freut mich jetzt, dass sie mit relativ wenig finanziellem Einsatz eine reelle Chance hat, wieder spielbar zu werden. :) Das ist ja grad das, was ich an ihr mag: dass sie dorthin mitgenommen werden kann, wo es für meine "gute" Gitarre zu kalt/warm/feucht/gefährlich... ist! Und dieser Vorteil fiele bei einer richtig "guten" Uke halt flach!