Baubericht Tenor-Ukulele

Begonnen von DerEddi, 02. Jan 2018, 23:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 8.506 Aufrufe)

DerEddi

So - wie bereits angedroht, der Bau meiner Tenor-Ukulele hat begonnen.
Da ich den Bau auch in einem anderen Forum poste, mir aber die doppelte Arbeit ersparen will, werde ich mal eine ganz andere Methode anwenden. Die Bauabschnitte werde ich jeweils in einer Guugl-Presentation dokumentieren und dann die Links posten.

Den Fortschritt von Tag 1 findet der geneigte Ukulelenbastler hier: https://docs.google.com/presentation/d/e/2PACX-1vTCOzCtxQ51BnnG9d_T-Ge6xJjV_TvBTbWBJtbKxYlrHp3KOO0e6pU_YtnvDyNNSEYcxn4Pv3vMFxFr/pub?start=false&loop=false&delayms=5000

Edit: hab den Link zur Präsentation geändert.

Bugle

Sehr schicker Bericht. Ich lese gespannt weiter. Viel Spaß beim Bauen!

hoaloha

Wow, das sieht ja alles sehr "professionell" aus, danke für die Doku  :)

Hummel

Spannend und fast alles verstanden. Die Holzkombi finde ich interessant. Was war dein Gedanke dahinter?

Ukehauer

Sieht schon mal super aus. Die Holzkombination hört sich sehr vielversprechend an.

Und Kompliment zu deinen Jigs und Methoden, da kann so mancher etwas abgucken.

Noch ein paar Tipps bzw. Warnungen bezüglich Padouk (aus eigener Erfahrung):

  • Beim Schleifen und Sägen den Staub schnell und ständig einfangen.
  • Beim Polieren den Padouk sehr genau abkleben, sonst kann die Farbe schnell in die Fichte "einbluten".

DerEddi

#5
Danke erstmal fürs positive Feedback!  :)

@Hummel: Das Zwetschgenholz habe ich gewählt, weil es mir gefällt, je öfter ich es verwende, desto mehr. Außerdem will ich mehr einheimische/europäische Hölzer verwenden und auf gefährdete Arten verzichten (ein paarTropen-Restbestände wie z.B. das Padouk-Griffbrett werde ich natürlich noch verbauen). Die Fichtendecke verwende ich, weil ich ein paar Rohlinge im Keller hab und der Cedro/Sipo-Hals ist Resteverwertung. Und das Padouk-Griffbrett muss weg ;) und wird mit dem Sattel (Edit: was schwäz ich - mit dem Steg natürlich!) der Farbklecks an diesem Instrument.

@Ukehauer: Danke für den Rat - deine Erfahrungen mit Padouk habe ich auch schon gemacht und bin gewappnet.  :D

Hummel

Einige hier haben Uken mit Zwetschgenkorpus und die sind echt klasse. Mit Fichtendecke wird das vermutlich ein sehr brillanter Klang.

Anke

Vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt. Ich baue selbst mit Begeisterung und schaue immer wieder gerne über meinen eigenen Tellerrand.
Ich kann mir, aufgrund der verwendeten Hölzer, das Schmuckstück schon bildhaft vorstellen, die Tenor-Ukulele wird sicher wunderschön anzuschauen und klanglich sehr gut. Ich hatte selbst mal eine Zwetschge, die war klanglich wunderbar.

Weiterhin viel Erfolg und ich werde Deine Dokumentation zu den Baufortschritten gerne verfolgen.

Viele Grüße von Anke

rob808

Klasse Bericht, danke für die ausführliche Beschreibung. Bin schon auf mehr gespannt!

DerEddi

#9

Anke

Sehr interessant, insbesondere, dass Du den Fugenbelag aus Resten des Bodens machst. Sehr schick. Das werde ich mir, wenn ich darf, bei Gelegenheit abgucken.
Bei dir geht alles so schnell, ich beneide Dich um Deine professionelle Maschinenausstattung. Bei mir wird noch vollständig von Hand geschliffen, mühsam und langwierig.
Einige Vorrichtungen zur Unterstützung habe ich inzwischen auch, jedoch längst nicht so professionell wie Deine.

Darf man fragen, wo Du das schöne Holz kaufst?

Bin sehr gespannt auf den dritten Teil.

Viele Grüße von Anke

DerEddi

Hi Anke. Selbstverständlich darfst du dir abgucken, was du willst. Dafür gibts doch solche Foren.  ;D

Die Maschinen und diversen Jigs haben sich im Lauf der Zeit so angesammelt. Als ich vor ca. 5 Jahren mit dem Gitarrenbasteln angefangen habe, hatte ich auch nur zwei ordentliche Handhobel, Kreis- und Feinsäge und ein paar Stechbeitel. Die Zylinderschleifmaschine habe ich erst ein halbes Jahr. Die spart garnicht mal sooviel Zeit, aber Schweiß und vor allem millimeterdicke Staubschichten, da sie direkt an der Absauge hängt.
Wenn du viel von Hand schleifst, darfst du beim Schleifpapier/-leinen nicht sparen. Schlechtes Schleifpapier kostet Zeit und Nerven.
Mein Holz kaufe ich hauptsächlich bei Holzkarle (ebay - der hat viel Obsthölzer), edelholzhandel2012 (ebay - von dem ist die verwendete Zwetschge), Nebelheim, Tonholz Kollitz (der geneigte Ukulelist wirds wissen - aus diesem Betrieb stammen die Gründer von BRÜKO - von dem ist die verwendete Decke).

DerEddi

#12

Anke

Sehr schön, was dich da entwickelt. Ich warte gespannt und neugierig auf die weitere Berichterstattung.
Danke auch für die Shop-Tipps für schönes Tonholz. Bislang bin ich noch mit gutem Vorrat ausgestattet, aber wer weiß...

Viele Grüße von Anke

Hummel

Bei Nebelheim Tonholz fällt mir Walter Moers ein und die Zamonienbücher. Da gab es doch die Nebelheimer Trompaunenkonzerte. Zufall oder wer hat bei wem dings.