Brüko N. 7 irgend was fehlt?

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 12. Jan 2018, 09:02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.501 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Welche genau..., nehme ich auch gerne an

Frolicks

Die Auswahl bei Savarez ist durchaus beschränkt, zumindest wenn man sich auf das explizite Ukulelen-Saiten-Angebot beschränkt, und nicht auf Gitarrensaiten zurückgreifen mag.

Für Ukulelen gibt's genau einen Satz für Sopran und Konzert und einen für Tenöre. Ich mag die auch gern. Sind recht dick, aber klingen gut.
I plink, therefore I am.

Hummel

#17
Dick ist dabei relativ zu sehen- Supernylguts und Nyltechs sind meine ich noch pummeliger, vor allem die C- Saite. Das nervt mich auch bei Aquilas, da hatte ich schon C- Saiten die waren irgendwie unangenehm schwabbelig- gubbelig, und das Stimmgerät wurde seekrank. Haptisch sind für mich die Aquila Reds und die Guadalupe am angenehmsten.  Erinnern mich an Gitarrensaiten, neigen aber auch wie diese zum Quietschen. Living Water und Ukumele hbe ich noch nicht probiert.
Hier gab es mal eine allgemeine Diskussion zu Saiten
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19828.0

ukemouse

Zitat von: Hummel am 12. Jan 2018, 20:35:31
Ich mag Savarez gern, die Hora mit der Fichtendecke ist dadurch richtig aufgewacht.

Savarez sind bei Tenor meine Favoriten. Ich liebe die einfach und werde die demnächste auch mal auf einer Sopran testen. Saiten habe ich schon.....jetzt muß ich mich nur noch entscheiden auf welche Sopran ich sie mache...oder doch auf eine Konzert? Immer diese Entscheidungen....

HüpfenderFloh1976

Hat schon jemand die Carbon black von aquila?

Frolicks

#20
Gehabt und weiter gegeben. Fühlen sich etwa so an wie die roten, also ähnlich rau, aber klingen nicht gar so spitz oder scharf, sondern etwas weicher. Sind aber eigentlich nicht schwarz sondern grau. Aber da darf man wohl nicht so pingelig sein.

Mein Fall wars nicht, aber ich bin auch eindeutig ein Fan von Fluorcarbon-Saiten, vor allem den braunen Worth.

Und die Aquila sind tatsächlich noch dicker als die Savarez, da hat die liebe Hummel völlig recht. Aber von den Fluorcarbon-Saiten sind die Savarez schon so ziemlich die dicksten. Wobei es da auch noch eine extra fette Version der Worth-Saiten gibt. Die habe ich aber noch nie probiert.
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Also ich werde mir nächsten Monat nach jetzigem Stand folgende Saiten bestellen.

Martin M600
Reds von Aquila für Sopran und Tenor
Savarez auch Sopran und Tenor
Lg Timo

jazzjaponique

na die Dicke würd ich jetzt nicht überbewerten, die sind dünner als die Martin, sollten alle Ken Timm Fans mal dringend ausprobieren.

Old Boy

Zitat von: jazzjaponique am 14. Jan 2018, 13:27:45
na die Dicke würd ich jetzt nicht überbewerten, die sind dünner als die Martin, sollten alle Ken Timm Fans mal dringend ausprobieren.

Bei all den vielen Namen komme ich etwas durcheinander, welche Marke meinst DU denn jetzt?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Zitat von: King.Kalauer am 14. Jan 2018, 12:27:43
Zitat von: jazzjaponique am 12. Jan 2018, 13:28:31[...] Living water [...]
Schöne Seite, schöne Saiten - d.h., die werd ich mal probieren. Etwas ,,dicker" hört sich gut an. Habe Pyramid Soprano auf meiner Brüko (Nr. 6); für meine Finger, die sich in letzter Zeit viel auf E-Bässen rumtreiben, wären dickere Saiten angenehm. Danke für den Link! :)
Denkst aber dran- so wickeln wie es Brüko vormacht- von oben nach unten und nicht zu wenig. Vor allem nicht so dehnen wie bei Gitarre!

HüpfenderFloh1976

Jaaaaaaaaaa...., das wars, ich habe mir heute die aquila red Konzert gekauft. Den ganzen Tag gespielt und die ist wie neu.
Richtig aufgewacht ist die kleine...., so mag ich das und das für 6 Euro.
Jetzt fehlt nichts mehr im Gegenteil das ganze Volumen ist voller geworden mit ganz tollen Höhen, bin begeistert. Danke Uwe für den Tipp mit den konzert Strings. Die savarez nehme ich auch mal aber ich habe heute auch einen Satz red für Tenor mitgenommen und noch eine low G einzeilsaite.
Lg Timo
Danke euch allen

uhol

Gern gesehen :-)

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

HüpfenderFloh1976

Ich muss doch staunen die red haben die 7er richtig gut getan ich spiele sie derzeit sehr oft und sie entwickelt sich immer weiter so gut klang sie glaube ich noch nie....! Ich war zwischenzeitlich etwas enttäuscht aber das ist jetzt ganz anders. 6 Euro und Zack neue UKE, gefällt mir aber das ging mir bei der lanikai schon so.

Frolicks

Ja, das ist wirklich erstaunlich. Die passenden neuen Saiten können einem wirklich das Gefühl geben, ein neues Instrument in den Händen zu halten. Das freut mich, dass du jetzt Freude damit hast. Viel Spaß noch damit!
I plink, therefore I am.

niceguy

Hallo,  ich hatte auch eine nr 7
Am besten fand ich die Pyramid Fluorcarbonsaiten von Brüko.
Sind etwas unterschiedlich zu denen von Pyramid direkt. Ich hab Sie bei Brüko bestellt. Die bringen vor allem Höhen.
Grüße,  Dietmar