Schraubzwinge

Begonnen von Hummel, 13. Jan 2018, 21:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.989 Aufrufe)

Hummel

Blöde Fragen gibt es angeblich nicht, vielleicht werden das die ersten.
1. Schraubzwingen sind ja innen, da wo das Einzuzwingende hinkommt, so geriffelt. Unser alter Hausmeister hat bei der auf unserer Firma 2 rechtwinklige Bleche an die Backen gelegt, eine Seite liegt jeweils oben auf, eine innen an der Backe, das ist gut wenn etwas ganz gerade sein soll und keine Abdrücke kriegen darf. Gibt es diese Bleche fertig oder biegt man die sich selbst und wenn aus was?
Der Hausmeister ist leider dieses Jahr in Rente gegangen und ich kann nicht mehr fragen.  Ehe ihr euch wundert, ich weiß das weil ich dazu neige Schlüssel zu verbiegen, da hilft halt nach ein paar Hammerschlägen am besten so eine Zwinge mit glatten Innenseiten. Und ich hätte das halt jetzt auch gern für meine Zinge daheim . Die brauche ich sonst nur für Stegeinlagen aber wenn man sie auch vielseitiger verwenden kann...
2. Kann man einen Gurtpin auch unelektrisch anbringen mit so einem Handkurbeldings? Ich habe vor 40 Jahren mal in einem Fachwerkhaus gewohnt und musste Dübellöcher mit so einer Art Handkurbel bohren das mag ich eigentlich lieber als elektrisch. Falls das geht wie heißen die Dinger und welche Größe braucht man für einen normalen Gurtpin?

DerEddi

Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du mit dem Kurbelding eine Bohrleier. Aber warum unbedingt unelektrisch??

Hummel

Bin selbst eher unelektrisch veranlagt - ausserdem mache ich Vieles abends nach Achte in einer Etagenwohnung, da sind Akkuschrauber oder gar Boschhammer ungeeignet.

allesUkeoderwas

1.
Das sind keine Schraubzwingen, das nennt sich Schraubstock.
Und was Du suchst sind Schraubstockbacken.
Unter diesem Begriff kann man sie dann auch finden/kaufen
https://www.ebay.de/itm/Wolfcraft-2-Schraubstockbacken-6171000/152792755754?hash=item2393286e2a:g:8tgAAOSwO7haAuod

2.
Zum Vorbohren von Löchern für die Gurtpinschraube reicht ein kleiner Handbohrer...
https://www.ebay.de/itm/Mini-Micro-Aluminium-Handbohrer-mit-Keyless-Chuck-10x-Spiralbohrer-Rotary-Tool/401330223277?hash=item5d712538ad:g:UYkAAOSwiQ9ZVhAq
Oder ein Kastanien- oder Schneckenbohrer...
https://www.ebay.de/itm/Kastanienbohrer-3-tlg-Handbohrer-1-5-2-0-3-0mm-ideal-auch-fur-Speckstein/172930406354?hash=item28437497d2:g:WLMAAOSw2EFZ5IJE
Ein Drillbohrer wär evtl. auch noch eine Möglichkeit...
https://www.ebay.de/itm/Mini-Bohrmaschine-Handbohrmaschine-Handbohrer-Drillbohrer-10-Spiralbohrer/142319910841?hash=item2122ed7fb9:g:8scAAOSw9GhYbNgJ

Ein Handkurbeldings ist da eher ungeeignet, denn wenn man nichtmal weiß, wie so ein Handbohrer, bzw. eine Brustleier heißt, wird man dann vermutlich den Bohrer abbrechen. Und dann hat man ein echtes Problem.

So ein dünnes Schräubchen würde man vermutlich auch ohne Vorbohren einschrauben können.
Dafür reicht eigentlich eine Ahle.
Sozusagen irgendeinein Piekser...
https://www.ebay.de/itm/Ahle-12cm-Lochstecher-Locher-Stecher-Stechahle-Bohrer-Nahahle-Nahnadel-Piekser/111901329453?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D20170907081300%26meid%3D9fd59b00255a4ceab379b61d823e77b4%26pid%3D100281%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dpp%26&_trksid=p2045573.c100281.m3567



Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Danke für eure Antworten- mit dem Handbohrer umgehen konnte ich damals durchaus, ich wußte nur nicht wie der heißt und der ungarische Mitbewohner mit dem ich die Regale angebracht hatte war da auch keine große Hilfe in sprachlicher Hinsicht.  :D
Nächstes Wochenende  machen wir eine Shoppingtour zu der chicken Einkaufsmall namens Westfalia, währnd mein Mann sich Arbeitsstiefel holt kann ich ja mal nach den anderen Sachen schauen. Wenn es die da nicht gibt, habe ich ja nun die Links zu  ebay.  Für den Gurtpin müsste ich also eigentlich nur so ein bisschen vorprokeln- Schusterahle habe ich- und eine selbstbohrende oder wie die immer richtig heißt Holzschraube nehmen.

allesUkeoderwas

So sieht's aus!  ;)

Und selbst ein Profi nimmt mangels professioneller Schraubstockbacken auch einfach mal ein dickes Stück Pappe.
Ukulelen: Nur Schrott

Bugle

#6
Zitat von: Hummel am 14. Jan 2018, 09:53:52
...Für den Gurtpin müsste ich also eigentlich nur so ein bisschen vorprokeln- Schusterahle habe ich- und eine selbstbohrende oder wie die immer richtig heißt Holzschraube nehmen.

Ich würde dir vom "vorprokeln" dringenst abraten und stattdessen den Vorschlag unterbreiten doch ein passendes Löchlein zu erzeugen. Wenn eine Schraube nur so einfach ins Volle gedreht wird verdrängt sie das Material zu den Seiten und erzeugt somit relativ viel Spannung, auf den sie umgebenden Holzklotz. Es kann dann durchaus passieren, das dieser sich entspannen möchte und reißt, springt, platzt; wie auch immer man das nennen mag.
Nimm dir die Zeit und bohre vor - ist wirklich besser!

Ich hab mir für speziell für solche Zwecke ein kleines Schnellspannfutter (https://www.ebay.de/itm/0-3-6-5mm-Click-Schnellspann-Bohrfutter-1-4-Sechskant-Hex-Keyless-Chuck-BI147/252271498848?hash=item3abc8d9660:g:G-cAAOSwnFZXUSyW) gekauft, einen Feilengriff drauf geklopft und habe so ein feines, kleines Handbohrgerät erzeugt.

Edit: Wenn ich einen Gurtpin mit 3mm Holzschraube montieren will, bohre ich 2,5mm vor. Hat bis jetzt immer gehalten.

Bluesopa

Ja ... unbedingt vorbohren.
Kann "ohne" 100 mal gut gehen ... aber das eine Mal wo es nicht gut geht kann kann schon das nächste Mal sein ...

Hummel

Okay also sicherheitshalber doch vorbohren. Das mit dem Schnellspannbohrfutter klingt gut und günstig, muss ich dann einen Feilengriff in passender Größe finden. Gibt es in Hagen sicher auch.

Old Boy

Für diesen Schaft 1/4" Sechskant gibt es passende Handgriffe von diversen Herstellern... nimm ein Foto mit in den Laden!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Ich gehöre noch zu den Menschen bei denen ein Handy vorrangig zum telefonieren dient, aber es wird wohl werden.