Enya round

Begonnen von jazzjaponique, 17. Jan 2018, 16:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 5.518 Aufrufe)

jazzjaponique

Heute angekommen, Klang, Intonation, Bespielbarkeit und Verarbeitung super und so leise, wie man nach diesem Video erwarten würde, ist sie keineswegs, würd das eher als normale Lautstärke bezeichnen - kommt vielleicht auf den Resonanzkörper an, den man selber mitbringt.
urch die runde Form kommt der Ton irgendwie anders an, ist sehr klar, glockig und offen,  rund und aussergewöhnlich.
Durch die runde Bauform kommt der Ton irgendwie anders im Bauch an, ist sehr klar, glockig, offen, höhenbetont und aussergewöhnlich.
Enya Logo im headstock als inlay aus hellem Holz, Saitenlage und Bespielbarkeit hervorragend, Bundstäbchen perfekt abgerichtet spielt sich wirklich sehr angenehm, kompensierte Steg Einlage aus Knochen, Beleistung sieht auch innen sehr schön und sauber gemacht aus,  das HPL im Korpusinneren hat eine Art Maserung in grau/braun.
Alles im Paket für 29.99 mit viel Schnick Schnack wird's die wohl nur kurz so günstig geben.

https://www.youtube.com/watch?v=m_4etwyuDME

UkeDude

Super Rainer.


PS Ich hab es mal nach Ukulelen verschoben

bierlaus

Oh wie schön, eine Uke im Camp style. Wo hast Du sie denn gekauft?

fitzi

Die ist bei Amazon zu haben.
Wie liegt das Teilchen denn in der Hand?

bierlaus

Stimmt, aber nicht für den Preis, den er angegeben hat...

tannenbaum

Doch, gibt's doch bei Amazon für 29 Euro?

Knasterbax

Was soll ich mit Sopran??  ???

Eben bestellt... ::)

Wie heißt diese Krankheit?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Zitat von: Knasterbax am 18. Jan 2018, 00:37:56
Eben bestellt... ::)

Wie heißt diese Krankheit?

Dito..... ich konnte jetzt auch nicht wiederstehen. :D

USA, äh UAS  :D

Ukelix

Meine ist gestern angekommen, top Teil! Verarbeitung und Bespielbarkeit sind vorbildlich, sie klingt sehr schön und sehr ausgewogen. Ingesamt tatsächlich eher auf der leisen Seite, aber das stört mich nicht, Lautstärke ist nicht alles, und dafür hab ich ja die Brüko Ahorn.  ;D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

pi

Ich habe meines jetzt schon länger - zum "regulären" Preis gekauft. Fand ich aber schon so nicht teuer.

Was ich toll finde: Die Leute von Enya scheinen ihre Aufgabe ernst zu nehmen. Die mitgelieferten Goodies sind kein Schrott (wie sonst bei sowas üblich), sondern brauchbar bis klasse:
Das Stimmgerät ist um Längen besser als das "Thomann"-Standardgerät. Ist derzeit mein Lieblings-Stimmgerät. Die Saiten sind dieselben, die schon auf dem Instrument drauf sind - ich habe sie noch nicht wechseln müssen. Der Kapo ist einfach, aber funktioniert. Dann war noch ein Shaker-Ei dabei, das rasselt halt. Kommt an meine Rumbakugeln nicht heran, ist aber auch OK.

Klar, wer gerne Massivholz hat wird mit dem Teil nicht glücklich - der Korpus ist komplett holzfrei (auch wenn's so aussieht: das ist bedrucktes Papier mit Kunstharz).

Die Mechaniken sind zwar offen, aber deutlich besser als die von meiner Mahalo Smiley oder der Korala Explore.

Also: für den derzeit aufgerufenen Preis von 30 Fragezeichen auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß
pi

Knasterbax

#10
Zitattatsächlich eher auf der leisen Seite
Hi Ukelix,
was sind denn für Saiten drauf? Und wie ist die Saitenspannung, gefühlt? Eher soprantypisch labberig, bei GCEA-Stimmung?
Dann könnte man ihr ja mit anderen Saiten lautstärkemäßig vielleicht etwas auf die Sprünge helfen, mit Aquila Reds z.B., vielleicht sogar in Concertstärke (die Reds sind ja dann dank des Kupferanteils trotzdem noch relativ dünn). Damit hab ich bei meiner Ohana Vita Sopran gute Erfahrungen gemacht.

@pi:
Die Vorfreude steigt! (und holzfrei sind auch die Korpusse von Fluke, Clara, Ovation...  8))
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

laze1989

Wie habt ihr die bestellt? Auf der UK seite von Amazon wird mir angezeigt, dass nicht nach Deutschland geliefert wird ...  :(

pi


Knasterbax

Auf der .de-Saite von Amazon nichts dergleichen. Mir wurde die Lieferung für morgen angekündigt. Und die deutschen Rezensionen lassen auch darauf schließen, dass man sie kriegt.

BTW: Auf den Amazon-Bildern finde ich sie ja schon ziemlich hässlich... Die Form der Brücke passt sich der Rundung des Korpus nicht an, sitzt zu tief...
Im Gotaukulele-Video sieht sie schon wieder etwas netter aus.  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

#14
Klar gibts die auf der deutschen Seite. Der Trick ist nur, die heißt da anders.   ;)
Also nicht nach Enya suchen, das wird dann wohl nix

Edit: Oh grad ausprobiert, geht doch. Das ging aber vor einiger Zeit noch nicht. Wurde wohl geändert. Cool

Ich inde man kann sie nicht so gut halten, aber ich finds irgendwie ulkig, daß man den Hals abschrauben kann (so passt die dann auch in kleinere Koffer....)

Die Saiten sind bestimmt die von Enya, die man auch so kaufen kann. Aber ich finde die echt sehr dünn. Aquila finde ich bisher am besten, habe aber noch nicht so viele versucht. Also falls jemand noch nen Saiten-Tip hat, her damit.