Enya round

Begonnen von jazzjaponique, 17. Jan 2018, 16:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 5.519 Aufrufe)

laze1989

Genau. Bis vor kurzem kam unter Enya nur die Band zum Vorschein  ;) Amazon sagt, dass Samstag geliefert werden soll  8)
Die hat ja gute Reviews bzgl. Spielbarkeit erhalten. Denke mal es geht nur besser als meine derzeitge Lidl Ukulele.  :D

Frolicks

Ach, die ist das. Da gibts irgendwo ein Youtube ein Review, wo es u.a. um die Laustärke geht und den Hinweis darauf, dass das Ding im Prinzip ne akustische Fehlkonstruktion ist, weil die Brücke viel zu nah an einer akustisch sehr ungünstigen Stelle, nämlich zu nah an der Zarge und an einer zu schmalen Stelle der Decke sitzt, als dass da noch ein vernünftiger Sound raus kommen könnte. Aber für den Preis...
I plink, therefore I am.

Old Boy

Ja klar  :) ... der Link zu dem Video steht doch im Start-Beitrag :D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

bierlaus

....danke für den Link. Habe auch gleich bestellt, ein Platz ist noch frei an der Ukulelenwand.

tannenbaum

Konnte mich bis vor 5 Minuten beherrschen, nun aber doch bestellt...

Hummel

Gab es hier im Forum nicht schon mal eine Enya, die vorgestellt wurde? Die Suchfunktion spuckt nicht aus, aber ich meine mich zu erinnern.

Ukelix

Zitat von: Knasterbax am 18. Jan 2018, 11:22:57
Zitattatsächlich eher auf der leisen Seite
Hi Ukelix,
was sind denn für Saiten drauf? Und wie ist die Saitenspannung, gefühlt? Eher soprantypisch labberig, bei GCEA-Stimmung?
Dann könnte man ihr ja mit anderen Saiten lautstärkemäßig vielleicht etwas auf die Sprünge helfen, mit Aquila Reds z.B., vielleicht sogar in Concertstärke (die Reds sind ja dann dank des Kupferanteils trotzdem noch relativ dünn). Damit hab ich bei meiner Ohana Vita Sopran gute Erfahrungen gemacht.

Hi Knasterbax,
die Saiten sind sehr dünn und vermutlich aus Fluorcarbon. Also soprantypisch labberig, aber dennoch brauchbar und mMn nicht soo "horrible," wie Barry Maz von gotaukulele.com in seinem Review schrieb.

Zur Optimierung drei Ideen:
1. M600
2. Concert Reds
3. Worth Tenor
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

ukemouse

#22
Ich finde sie auch nicht so "horrible". Ich habe meine ja schon etwas länger und habe etwas mehr bezahlt, allerdings auch nicht den vollen Preis. Für 79,- fände ich sie dann glaub ich, doch zu teuer.
Für 30,- Okken ist sie klasse. Das Zubehör ist ja nun auch nicht ganz unnütz. Die Tasche ist total gut finde ich.

Die Saiten finde ich auch nicht sooo schlecht, aber auf die Enya passen sie halt nicht 100%. Aber die kommen demnächst mal auf eine andere. Ist ja genug Auswahl da.

Den wirklich einzigen Nachteil sehe ich darin, daß man sie schlechte halten kann. Besonders im stehen ohne Gurt ist das echt blöd.
Aber Gurt ist dabei, Gurtpins sind dran.....also von daher nicht wirklich schlimm.
Und wie gesagt für 30,- wirklich ein Schnapper.

Bissl OT:
Da gibts übrigens auch grad Mugig Ukulelen für 20,- in Konzert und Sopran  ;)
https://www.amazon.de/Mugig-Holzfarbe-Fortgeschrittene-Nylonsaite-schwarzer/dp/B071XSLSQJ/ref=cm_cr_srp_d_product_top?ie=UTF8

Und mit sonem Scallop Cut eine Konzert für 22,-.....
https://www.amazon.de/gp/product/B072HXGMVK/ref=s9_acsd_hps_bw_c_x_3_w 
Bei beiden mit Werbeaktion, da kriegt man noch nen Tuner oder nen Gurt umsonst dazu, wenn man das beides in den Warenkorb packt (auf die Werbeaktion klicken, da gibts dazu nen Link)

Knasterbax

#23
Meine ist grade gekommen, im Riesenkarton, alles sehr edel präsentiert, mit Enya- Prospekten, die Appetit auf mehr machen  :-\

Erster Kurzeindruck der Kleinen: gut gemacht, Hals und Decke gerade. Die Bundstäbchen kratzen bei meiner allerdings etwas, aber das lässt sich ja beheben. Klingen tut sie mit diesen Schlabbersaiten gar nicht, da muss was anderes drauf.

Da ich eh Gurtspieler bin, komme ich mit dem Halten schon klar. Was aber stört, ist, dass die Bridge so weit am Rand liegt. Da komm ich beim Spielen ungewollt mit dem Arm auf die Saiten an der Stegeinlage, und das dämpft.

@ukemouse: ich hatte kürzlich mal eine Mugig mit Fichtendecke da - klang nach nix, ging zurück. Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit den Kmise-Instrumenten gemacht.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Zitat von: Knasterbax am 19. Jan 2018, 14:12:42
@ukemouse: ich hatte kürzlich mal eine Mugig mit Fichtendecke da - klang nach nix, ging zurück. Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit den Kmise-Instrumenten gemacht.

Eine Bekannte hat die glänzende Mugig, aber als Sopran. Also ich finde die nicht schlecht. da hab ich schon teurere Uken gesehen, die schlechter waren. Also meine Bekannte ist zufrieden. Sie spielt eigentlich Gitarre und hat nur fürs campen eine Uke zum mitnehmen gesucht, die spielbar ist, aber nicht teuer......weil da kann ja immer was dran passieren beim campen.
Die mit Fichtendecke kenne ich leider nicht.  Kann mir auch vorstellen, daß da die Streuung bei den Teilen recht groß ist.


Tuke

#25
ZitatSchlabbersaiten

Das ist m.E. der einzige wirkliche Schwachpunkt in diesem schier unglaublichen Paket!

Da ich die Enya (an einen Anfänger) verschenken werde, den ich nicht mit Saitenempfehlungen verwirren möchte:
Ideen gab's ja bereits, aber hat schon jemand Saiten ausprobiert, die sich in C-Stimmung wirklich gut spielen lassen?

Danke,
TT

@ jazzjaponique: Lange nichts von Dir gehört. Vielen Dank für den Hinweis!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

Ich kann nur berichten, dass die Variante "Aquila Reds Concert" sich nicht bewährt hat - klingt muffig, dumpf.

Ansonsten ist meine heute zurückgegangen - beim Spielen liegt der Unterarm auf der Decke-Zarge-Kante auf, das ist einfach unangenehm.
Insofern wäre ich mit dem Verschenken an einen Neuling eher zurückhaltend, lieber Thomas... ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

laze1989

Meine ist eben beim Mittagessen gekommen. Da war wuhling :P
Erste Kommentar meiner Freundin: die ist ja alles andere als leise.
Stimme die gleich und dann probiere ich sie mal aus...

Old Boy

Zitat von: Knasterbax am 20. Jan 2018, 13:02:22...
Ansonsten ist meine heute zurückgegangen - beim Spielen liegt der Unterarm auf der Decke-Zarge-Kante auf, das ist einfach unangenehm.
...

Vielleicht ist diese Form eher was für eine im Sitzen - mit auf dem Schoß aufliegendem Korpus - gespielter Haltung, so wie ich das bei Herman Vandecauter häufig sehe (Da fixiert er das Instrument wohl mit seiner "Klebebandtechnik").



oder

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

bierlaus

Meine ist auch schon da, habe sie nur kurz gestimmt und angespielt und finde sie für das Geld mehr als ok. Vielleicht lasse ich sogar die Saiten drauf, so schlecht finde ich die nicht.
Morgen ist eh Saitenwechseltag, mal sehen.....