Enya round

Begonnen von jazzjaponique, 17. Jan 2018, 16:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 5.527 Aufrufe)

tannenbaum

Hat denn schon jemand versucht, die Seitenlage mit dem Imbus zu verstellen? Ist wohl laut des Prospekts möglich, bei mir tut sich da nix. Bei Amazon ist sie übrigens inzwischen ausverkauft.

ukemouse

Saitenlage einstellen? Ich hab das Propspekt nicht mehr, daher kann ich nicht nachsehen was da stand.

Hier mal ein Video wozu Halsstäbe eigentlich sind (also so kenne ich das zumindest)
https://www.youtube.com/watch?v=kPiXzSr84-w

Old Boy

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich bei der Schraube nur - und NUR - um eine schnelle Möglichkeit der Montage von Baugruppen handelt.
Zum Justieren der Saitenlage wie bei E-Gitten üblich ist die Schraube alleine sicher nie gedacht gewesen  :-X

Nicht das es nicht ginge ... aber dann wären sicher 1 oder 2 hauch-dünne Zwischenlagen zusätzlich erforderlich!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

tannenbaum

Naja, vielleicht habe ich auch falsch gelesen, das Prospekt war ja auch mehr chinesisch als Englisch  :)

ukemouse

Zitat von: Old Boy am 20. Jan 2018, 16:49:01
Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich bei der Schraube nur - und NUR - um eine schnelle Möglichkeit der Montage von Baugruppen handelt.

Ich glaube aber kaum daß die Herstellung durch einen Halsstab vereinfach oder schneller wird.

Außerdem denke ich wird die runde Enya wohl nur wegen der seltsamen Form so billig bei Amazon verramscht. Die haben wohl zuviele davon und werden die nicht los.
Bei Aliexpress haben sie die auch runter gesetzt.....lol
https://www.aliexpress.com/item/Enya-21-EUR-X1-Circular-Shape-Ukulele-UK-Concert-Mahogany-neck-HPL-KOA-High-end-Package/32823581083.html?spm=2114.search0104.0.0.86cc91aT7jLLs

Ich hätte ja gern die Pineapple, aber die ist mir dann doch zu teuer.
https://www.aliexpress.com/item/Enya-EUP-X1-21inch-Ukelele-HPL-Pineapple-Ukulele-Kit-with-String-Tuner-Strap-Fingershaker-Gig-bag/32838784417.html?spm=2114.10010108.1000013.6.1ec3be59o6QTLX&traffic_analysisId=recommend_2088_3_90158_iswistore&scm=1007.13339.90158.0&pvid=9386c942-3b45-4fa0-833a-5fe1fb743048&tpp=1

Old Boy

#35
Die MONTAGE wird schneller und die Ukulele kann auf diese Weise sogar an verschiedenen Standorten (bei Spezialisten für die jeweiligen Baugruppen) hergestellt werden und braucht vor dem "Verpacken" nur noch "zusammengesetzt" werden... IT'S ONE SCREW ONLY!!!

Das ist einfach und kann auch von Hilfskräften gemacht werden,
es gibt keine Sauerei mit Kleber und keine Wartezeit fürs Trocknen,
keine Zwischenlagerung,
kein Entfernen ausgetretenen Klebers
...
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Claudilele

In der Enya X-Serie ist ein starrer Carbon-Halsstab verbaut, der aber in diesem Fall nur der Stabilisierung dient, nicht der Verstellbarkeit.
Einen verstellbaren Halsstab (Truss Rod) findet man zwar bei einigen sehr wenigen Ukulelen, gedacht sind die Teile aber eher für Steelstring Gitarren (Western-, E-Gitarren etc.), bei denen sich der Hals durch die hohe Saitenspannung schnell verzieht. Hier allerdings, wie häufig fälschlicherweise angenommen wird, auch nicht in erster Linie zum Einstellen der Saitenlage (wenngleich das natürlich ein Nebeneffekt ist), sondern zum Einstellung der Halskrümmung (falls sich der Hals durch die Saiten zu sehr Richtung Korpus krümmt oder umgekehrt oder gar verdreht).

laze1989

Zitat von: bierlaus am 20. Jan 2018, 16:06:33
Meine ist auch schon da, habe sie nur kurz gestimmt und angespielt und finde sie für das Geld mehr als ok. Vielleicht lasse ich sogar die Saiten drauf, so schlecht finde ich die nicht.
Morgen ist eh Saitenwechseltag, mal sehen.....
Wie wechselt man bei der überhaupt die Saiten? Die Knoten sind in den Löchern, wo aber kein Herankommen ist.
Und zum Thema leise: hatte mit ihr gleich geübt und meine Freundin hat es durch die ganze Wohnung gehört ;D
G7 Akord habe ich aber nicht schnarrenfrei spielen können. Bestimmt Anfängerfehler beim halten.

Tuke

Zitat von: laze1989 am 20. Jan 2018, 19:22:38
Wie wechselt man bei der überhaupt die Saiten?

...schnarrenfrei spielen können...
#1
Saite durch die Decke ins Innere der Uke stecken, Ende durch das Schallloch friemeln und einen (Acht-) Knoten machen,
dann wieder zurückziehen: Der Knoten liegt dann innen der Decke an.
#2
Bei mir schnarrt die C-Saite ---> Saite zu schlabbrig, das wurde schon gesagt.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Hummel

Gaaanz einfach. sie
Die alten Saiten kannst du wenn du sie behalten willst erst oben komplett abwickeln und dann nach innen durchschieben bis sie im Schallloch sichtbar sind. Dann rausangeln von Hand, mit Häkelnadel oder Pinzette.
Aufziehen geht dann umgekehrt.
Du fädelst die Saite von oben in das Loch am Steg, schiebst ein Stück durch und angelst es durch das Schallloch nach oben- Achtung nicht komplett durchziehen, nur soweit bis du einen Knoten reinmachen kannst, der groß genug ist um nicht durch das Loch zu flutschen. Dann am obem aus dem Stegloch rausguckenden Ende Ziehen bis unten der Knoten dagegen sitzt, Saite nach oben und dann auf die Mechanik wickeln.
Auf Mechanik wickeln- pi mal Daumen schätzen wieviel Länge du zum wickeln brauchst, das geschätzte Zuviel an Länge einfach durch das Loch an der Mechanik oben heraushängen lassen , die Wicklung schön von oben nach unten führen. Das was oben zuviel ist zu einem Schweineschwänzchen zusammendröseln. ERst abschneiden wenn du sicher bist das alles passt und du weder etwas korrigieren noch die Saiten später mal auf eine andere Uke ziehen willst.
Am besten geht es wenn du erst alle Saiten durchfädelst und dann erst auf die Mechaniken spannst. Eventuell Freundin um Hilfe bitten!





UkeDude

Zitat von: laze1989 am 20. Jan 2018, 19:22:38

Wie wechselt man bei der überhaupt die Saiten?

Die anderen haben es ja schon gesagt, zuerst bei den Mechaniken losmachen und dann die Saite durch das Loch....  Was ich noch sagen möchte, bei meiner Uke waren so kleine Ringe an den Saiten, da würde ich auf jeden Fall empfehlen die wieder bei Neuen Saiten mit in den Achterknoten zu machen.

ukemouse

#41
Zitat von: Old Boy am 20. Jan 2018, 17:25:59
Die MONTAGE wird schneller und die Ukulele kann auf diese Weise sogar an verschiedenen Standorten (bei Spezialisten für die jeweiligen Baugruppen) hergestellt werden und braucht vor dem "Verpacken" nur noch "zusammengesetzt" werden... IT'S ONE SCREW ONLY!!!

Das ist einfach und kann auch von Hilfskräften gemacht werden,
es gibt keine Sauerei mit Kleber und keine Wartezeit fürs Trocknen,
keine Zwischenlagerung,
kein Entfernen ausgetretenen Klebers
...

Dafür wäre dann halt die Herstellung des Halses aufwendiger. Aber das trifft hier sowieso alles nicht zu. Die Uke hat keinen verstellbaren Halsstab. Das ist nur ein Verstärkungsstab.
Also ich hab meine jetzt mal rausgekramt und hab sogar den Zettel noch im Karton gefunden im Keller.....
Da steht im Prospekt " The necks have carbon fibers inlayd, so that the latter portion of the 14-fretted fretboard won't be hovering on the soundboard.

@ tannenbaum
Also ich weiß nicht an welcher Schraube du geschraubt hat, aber eine Trussrod Schraube kann ich bei meiner weit und breit nicht finden. Und auch in den Zetteln kann ich nur nen Halsverstärkungsstab erkennen, keinen Trussrod (also zum Schrauben)

Der Inbusschlüssel der bei der Uke dabei liegt ist zum abschrauben des am Hals sitzenden Gurtpins, womit man den Hals abmontieren kann. Die Hälse sollen wohl austauschbar sein. In dem Propekt ist zumindest sowas zu erkennen.

Ratz Fatz ist der Hals ab....

Claudilele

In diesem Angebot kann man auf den Bildern den genauen Aufbau (auch des Halses mit dem integrierten, nicht verstellbaren Carbonstab) der X-Ukulelen sehen:

https://www.banggood.com/de/Enya-X1-23-26-Inch-Hawaii-Concert-Tenor-Koa-Ukulele-With-Classical-Head-p-1068730.html?cur_warehouse=CN

ukemouse

Die selben Bilder sind ja auch im Prospekt, welches den Uken beiliegt.
Ich hatte das nur nicht gleich zur Hand, dachte ich habs weggeworfen, aber es war noch im Originalkarton.