Saitenwechsel bei Ukulele mit Knöpfchensteg

Begonnen von Pazukulele, 30. Jan 2018, 22:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.291 Aufrufe)

Andreas Fischer

Zitat von: Hummel am 04. Feb 2018, 10:03:45
.... Die speziellen Öle zur Instrumentenpflege wären hier zu teuer...

Teuer? Selbst für meinen schmalen Geldbeutel reicht es für anständiges Dunlop Lemonoil. So ein jkleines Fläschchen hält bei mir locker 1 Jahr oder länger
Noch besser wäre da nur das Fretboard Kit von Dunlop. Reicht auch ewig selbst bei über 30 Saiteninstrumenten hier im Haus.

Olivenöl? Ist nicht geeignet zur Holzpflege. Es wird ranzig
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

tannenbaum

Hallo,
vielen vielen Dank für die Tipps,
da Frau kein Interesse an Mandelöl hatte, habe ich eine kleine Flasche in der Apotheke gekauft.
@ Hummel: wie trage ich dieses Öl nun auf der Brücke auf ohne den Korpus zu versauen? Mit Wattestäbchen? Oder muss ich um die Brücke herum mit Klebeband abkleben?

Entschuldigt bitte mein Unwissen, ich will mein handwerkliches Geschick etwas aufpolieren und  mir deshalb diese Ukulele zum basteln gekauft und will an ihr mal verschiedene Dinge ausprobieren (Bundstäbchen feilen... 5. Seite installieren) Deshalb ist es für mich auch kein Problem, dass sie nicht perfekt ist.

Grüße,
Tannenbaum

Old Boy

Auf jeden Fall "sparsam"!

Lieber 2 mal "sehr wenig" als einmal "zu viel"!

Nach kurzer Zeit das überschüssige Öl mit trockenem Lappen wieder abwischen!

Wenn du unsicher bist, probiere's vorher einfach an einem (alten) Holz-Schneidebrett aus "Mutters Küche" aus!
(Ich bin allerdings sicher, anschließend wirst du alle Schneidebretter Ölen dürfen müssen!)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Andreas Fischer

Du möchtest basteln hast aber schon Angst mit dem öl was anzurichten?

Nur Mut, etwas Öl aufs Holz, verreiben, kurz einziehen lassen, alles überschüssige abreiben, fertig.
Dem Korpus schadet das nicht wenn er etweas öl abbekommt. Viele nutzen Öl auch zum reinigen.
BTW wir sind hier aber jetzt schon arg offtopic.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"