Tenor Ukulele bis 1000 Euro mit Cutaway und Pickup

Begonnen von Tobse, 04. Feb 2018, 21:08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 2.949 Aufrufe)

Tobse

Was habt ihr für eine Empfehlung für eine Tenor Ukulele bis 1000 Euro mit Pickup und am Besten Cutaway.
Folgende Modelle habe ich schon ausgeschlossen. Kala Cutaway Solid Cedar, Solid Acacia, Solid Mahagoni und die Cordoba 35T CE.
Kala war wirklich fünf mal schlecht verarbeitet so dass ich sie allesamt zurückgeschickt habe. Keine Kala mehr. Die Cordoba war superschön aber ich bin mit dem breiten Hals nicht klar gekommen.
Hab jetzt die hier gefunden BIG ISLAND KOA TORTOISE ROPE TENOR ELEKTRISCH MIT CUT-AWAY kennt die jemand? Kostet 1079Euro.


Tobse

Keiner hier der eine gute Tenor Ukulele zu einem angemessenen Preis empfehlen kann?

Old Boy

#2
Die Fragen, die ich mir da stell:

Was ist GUT?
Was ist ANGEMESSEN?
Warum TENOR?
- Ginge auch ein Konzert Longneck Modell?
Warum ein PICKUP?
- Soll damit eine großer Raum beschält werden?
- Soll in einer Band gegen die anderen Musiker "angespielt" werden?
- Sollen Klangveränderungen über die Verstärker-Anlage realisiert werden?

Zu viele unbeantwortete Fragen für eine Empfehlung!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Tobse

#3
Ok verstehe also gut ist für mich eine hervorragende Verarbeitung ohne Macken oder andere Fehler mit einem ausgewogenen singendem Klang bis in die Spitzen.
Naja ein angemessener Preis ist für mich ein Preis der sich rechtfertigen lässt anhand der Qualität der erhaltenen Ware.
Ich gebe mal ein negativ Beispiel : Ich hatte 4 Kala Ukulelen hier und jede einzelne von ihnen hatte irgendwelche kleine Macken oder lockere Teile und das ganze für über 400 Euro. Also das wäre kein angemessener Preis.
Tenor deshalb weil ich die von der Spielbarkeit und vom Ton her am Schönsten finde.
Ein Tonabnehmer weil ich auch mal mit ner Band jammen will oder vielleicht sogar mal Solo auf der Bühne spiele.
Auch für zuhause ist es für manche Lieder toll wenn man die verstärkt spielen kann und vielleicht n bissl Hall draufmischt.
Der Tonabnehmer kann passiv oder aktiv sein.
Ich hoffe nun ist es etwas klarer. :)

Old Boy

#4
Eine Tenorukulele mit Pickup und deinen Klangansprüchen, dazu noch in makelloser Verarbeitung , die auch verstärkt noch wie Ukulele klingt ... und das bis 1.000 Euro???

Da sehe ich aber ziemlich schwarz  >:(

Du wirst wohl irgendwo Kompromisse machen müssen!


Tante EDIT mein:
Der Junge sollte sich seine Traum-Uke vielleicht lieber "bauen lassen" ... bei BUGLE z.B., das sollte hin hauen!

Mal als Beispiel: Mein erklärter Liebling + Sehr verführerisch
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Frolicks

Also prinzipiell kann man einen Pickup in jeden Ukulele einbauen, ich würde meine Entscheidung also nicht davon abhängig machen, ob bei einem Händler schon einer drin ist, oder nicht.

Guck doch mal hier, da gibts ein paar Modelle: gute-ukulele.de

Bei einigen steht dabei "ausverkauft", aber der Herr des Hauses, Andreas David, weilt ja derzeit in den USA um Nachschub ran zu schaffen.

Mein Favorit unter den Tenören: Die Dupont Tenor aus Mahagoni, mit Cut-Away. Andress verkauft dir auch nen Pickup dazu, und entweder lässt du ihn selber einbauen, oder Andreas lässt das für dich erledigen. Den Pickup baut dir jedern GItarrenbauer ein.
I plink, therefore I am.

Tobse

Ja super habe auch gerade mir ihm Kontakt. Er hat echt gute Ratschläge parat und das mit dem Pickup einbauen lassen ist mir so vorher auch noch nicht in den Kopf gekommen.
Aber super Idee und alles in allem auch günstiger.
Ich habe halt keine Lust über 400 Euro auszugeben und habe ne Macke in meinem Instrument nene da muss dann schon alles passen.



Frolicks

Hm, naja, aber das mit den Macken... Also nur weil ein Instrument 800 Euro kostet, heißt das nicht ZWINGEND, dass es 1A verarbeitet sein muss. Frag mal die Besitzer von Koaloha-Ukulelen... aber die Dinger klingen trotzdem einfach höllisch gut... und das finde ich im Zweifelsall auch wichtiger.

Alsdann... bei Andreas biste ja schon in den besten Händen. Dann bin ich gespannt, auf was die Wahl fällt. Viel Spaß beim Aussuchen!
I plink, therefore I am.

Knasterbax

Instrumente in dieser Preisklasse würde ich immer in die Hand nehmen wollen, bevor ich kaufe. Bei Andreas sollte das gehen, im Leleland geht das. Wo kommst Du denn wech?  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

Outet sich da der Berliner Knasterbax etwa als Westfale...?  ;)

Sorry fürs Off-Topic, konnte gerade nicht widerstehen...
I plink, therefore I am.

Knasterbax

ZitatOutet sich da der Berliner Knasterbax etwa als Westfale...?
Hä naj, säll isch nur e Zidad gwäse...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

Zitat von: Frolicks am 05. Feb 2018, 21:16:52
Hm, naja, aber das mit den Macken... Also nur weil ein Instrument 800 Euro kostet, heißt das nicht ZWINGEND, dass es 1A verarbeitet sein muss. Frag mal die Besitzer von Koaloha-Ukulelen... aber die Dinger klingen trotzdem einfach höllisch gut... und das finde ich im Zweifelsall auch wichtiger.

Alsdann... bei Andreas biste ja schon in den besten Händen. Dann bin ich gespannt, auf was die Wahl fällt. Viel Spaß beim Aussuchen!

Also ich habe bis jetzt 3 von den KoAlohas ... klanglich das absolut Maximum (im meinen Ohren), so stelle ich mir Ukulele vor!
Aber die Verarbeitung ist eben nicht ... perfekt! Trotzdem würde ich sie nicht wieder hergeben!

Das ist also genau der Punkt, wo ich an deiner Stelle mit den Kompromissen anfangen würde.
Ein paar kleinen Macken/Unebenheiten kommen im Gebrauch dann ja doch dran, selbst wenn man äußerst vorsichtig ist!

Deshalb mein Tipp ... lass den Klang entscheiden und nimm das Objekt der Begierde dazu selber in die Hand!

Mein Beispiel:
Obwohl ich unbedingt und absolut einen KoAloha Longneck Sopran haben wollte, hatte ich mir dazu auch einen Sopran einpacken lassen... zum Testen, was mir besser gefällt!

Ich habe exakt 60 Sekunden gebraucht um mich dann für den "normalen" Sopran zu entscheiden... und ich habe nie daran gezweifelt!


Ja und die Verarbeitung liegt merkbar HINTER einer BRÜKO, die nicht einmal die Hälfte kostet ... das Leben ist eben hart!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

UkeDude

Hast Du dir mal die Kiwayas angesehen?  Ich persönlich finde die Top. Super leicht, super laut  aber sind in der regel ohne Tonabnehmer. Wenn Du Dir einen einbauen lassen solltest würde ich Dir einen MiSi empfehlen. Aktiv, aber ohne Batterie. Das beste was es derzeit für Ukulelen auf dem Markt gibt.

Anke

Kiwaya kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen - zwar habe ich selbst eine Sopran, kann aber UkeDudes Erfahrung teilen. Es ist anzunehmen, dass diese Erfahrungen auch auf die Tenöre von Kiwaya übertragbar sind.

Ansonsten vielleicht doch ernsthaft über eine Custom-Ukulele nachdenken? Mohri, Bugle, Grenosi... wie sie alle heißen.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl und liebe Grüße

Tobse

Ja genau das ist das Problem wünschte hier gäbe es auch einen ukulelenshop in der Nähe wo ich die Babys mal Antennen könnte. Komme aus Würzburg nagut brüko ist um die Ecke. Ich habe nach meinen email mit Andreas zwei in die engere Auswahl gezogen das sind die Ponos mit cutaway in Akazie oder Mango oder die koaloha opio in Akazie und dann mit dem Misi Tonabnehmer. Die Schwierigkeit ist eben über Videos rauszufinden welche mir klanglich besser gefällt. Klar ich will da auch nicht pingelig sein aber wenn ne Ukulele ne Macke hat die aussieht als wäre jemand damit irgendwo angestoßen und sie kostet ab 400 Euro aufwärts sehe ich das nicht ein. Mein 7jähriger Sohn hat gerade eine flight Tenor bekommen für 99 Euro da ist auch nix dran .