Ukulele gefällig?

Begonnen von allesUkeoderwas, 15. Feb 2018, 10:13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 4.747 Aufrufe)

Frolicks

#30
Ausschließlich für die Ukulele, da gebe ich Bebopalula recht, schreiben ja tatsächlich nicht viele. Ich finde aber schon, dass es immer mehr Gruppen gibt, die AUCH eine Ukulele benuten, wenn auch vielleicht nicht bei jedem Stück. Bei einem kleinen Festival in Darmstadt habe ich z.B. die Gruppe Keston Cobblers Club gehört und gesehen, die bei vielen Stücke neben Schlagzeug und Tuba (!) auch eine Ukulele verwendet haben. Live waren klasse, den Studioalben, die es auf Spotify zu hören gibt, fehtl aber doch irgendwie der Drive. Videos gibts auf Youtube.


Außerdem gibts noch meinen großen Favoriten Aaron Keim, der mit seiner Ehefrau Nicole unter dem Projektnamen The Quiet American ebenfalls in vielen Liedern eine Ukuele, i.d.R. eine von ihm selbst gebaute Mya Moe-Reso-Uke oder auch eine Banjo-Uke, verwendet (neben allem anderen, was so Saiten um Zupfen dran hat - Gitarre, Mandoline, Banjo, Cuatro...).

Ich persönlich finde es aber gerade reizvoll, Sachen auf der Uke zu spielen, die gerade nicht für die Uke geschrieben wurden, und da auch gern besonders Abseitiges, wie diesen 80er Synthie-Pop-Kram. Gut, das haben die Re-Entrants und Gus & Fin auch schon vor gut zehn Jahren gemacht, aber ich finde es nachwievor witzig. Das gilt aber auch für Neuere Sachen: Ed SHeerans "Shape of You", Cros "Einmal um die Welt" oder Mark Forsters "Sowieso" kommen auch gut. Aber ich verstehe allesukeoderwas' Motivation für diesen Thread, und bin auch gespannt was noch so kommt.

EDIT: Eine ist mir noch eingefallen: Jennifer Teeter, die u.a. für so Song-Kleinode wie "Ukulele Whore" oder "My Tapeworm" verantwortlich zeichnet. Fällt sicher in die Kategorien "Singer/Songwriter" und "Satire." Ein bisschen von ihr gibts auf Youtube, das komplette ALbum auf Spotify.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

Vielleicht als Info nebenbei...

Uns ist aufgefallen, daß eine 8-Saitige Ukulele in der Band vom Sound sehr gut eine fehlende Mandoline ersetzen kann.
Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

Da trifft es sich ja sehr gut, dass ich gerade ernsthaft drüber nachdenke, mir eine achtsaitige anzuschaffen bzw bauen zu lassen...  ;)
I plink, therefore I am.

TooOldForRockNRoll

#33
Zum Popgenre zählt auch "My Sun And Stars".

https://www.youtube.com/channel/UCF9H8aNW3aUxGuP7GkUEDAw

Jazzig wird es mit Pom du Jazz. Die Musik gibt es aber meines Wissens nur im Direktvertrieb zu kaufen.
https://www.youtube.com/channel/UCmXsWBS7_bnZfQtAmCrgB_w
Music is my best friend