Meine Brüko Schwarznuss custom made

Begonnen von Mick, 15. Feb 2018, 19:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 8.510 Aufrufe)

Mick

Hallo,

weil der Hans mir damals sein Ahöhrnchen geliehen hatte (Was ich heute noch unfassbar nett und mutig finde) war ich direkt angefixt mir auch ne schöne Brüko machen zu lassen. Auch wenn ich jetzt schon die eine oder andere Uke besitze (Erwähnte ich schon was ich meine Opio liebe :-) freue ich mich doch tierisch auf meine Schwarznuss.
Also damals rief ich dann Herrn Pfeiffer an, der sehr kompetent mich auch beraten hatte. Was sollte es werden?

Ich wollte unbeding eine Long Neck. Leider baut Brüko keine Konzert mit Long Necks, die mir auch einfach liegen, aber so ist es auch schon gut. Geplant war alles aus Schwarznuss, gewinkelte Mechaniken, Pickup, 3/4 Zarge. Gestern rief mich Herr Pfeiffer an und meinte, dass die Schwarznuss schon etwas schwerer sei und deswegen sehr kopflastig, deswegen wollen wir auf die 3/4 Zarge verzichten und das Baby etwas dicker machen und auch mit gewölbten Boden. Ich fand das super, dass er anrief und auch direkt eine Empfehlung aussprach. Jetzt ging es noch um den Steg, ob ich einen hellen oder einen dunklen haben wollte. Dazu schickte er mir auch gleich zwei Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte:




Boah, sieht die nicht geil aus? Jetzt mal ehrlich. Ich bin ja jetzt schon wieder hin und weg. Ich muss nicht erwähnen, dass ich mich für den dunklen Steg entschieden haben. Meine Schwarznuss wird jetzt noch verklebt und lackiert und in ca. 2 Wochen ist Sie bei mir. Ich bin schon gespannt wie sie klingt und sie sich spielen lässt. Ich bin da aber auch guter Dinge, dass es es nichts zu beanstanden gibt.

Detailierte Bilder und Ton-Beispiele gibt es dann natürlich auch. Die ersten Bilder wollte ich euch aber nicht vorenthalten. Mit etwas Glück ist sie neben der OPIO mit beim Uke Treffen in Essen dabei.

Anke

Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl, die Brüko wird sicherlich fantastisch. Ich hätte auch den dunklen Steg genommen  8)
Bin gespannt auf das Endergebnis.

Viele Grüße von Anke

uhol

Wow... ein echt schönes Gerät, die gefällt mir ausgesprochen gut. Meinen Glückwunsch dazu. :-)

Viele Grüße
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Frolicks

Ja, sehr schönes Instrument. Herr Pfeiffer ist da ein echter Ästhet, was die Holzauswahl angeht. Das muss man ihm lassen.

Aber wo du schreibst, Mick, Brüko baut keine Konzert Longnecks... das stimmt eigentlich nicht ganz, denn die übliche Tenor-Form von Brüko ist eigentlich genau das: Ein Konzert-Korpus mit Tenor-Hals. Ich habe mehrere Tenöre von Brüko (besessen) und auch mehrere Konzert-Uken... der Korpus hat exakt die gleichen Maße, nur der Hals bzw streng genommen sogar nur die Mensur ist bei den Tenören länger. Insofern... weißt du ja schon, was du demnächst noch so bestellen kannst.... ;-)
I plink, therefore I am.

Mick

Ach guck. Das hat Herr Pfeiffer nicht erwähnt. Aber egal. So ist das schon genau richtig.

Nee, nee. Wenn die kommt ist schluss. Dann decke ich genug ab.

DerHans

#5
Edel, ganz edel :D

Halt Brüko, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schatz :D

NA;ich halt Brükofan, aber sagt mal ehrlich schon edel, gell? Kann man sagen was man will , schlicht edel, nicht nur schön, einfach toll
Gratuliere

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel

Richtig schön, ich fand das auch toll, dass man so einbezogen wird beim Werdegang der Customs. Zu den Tenören bei Brüko: es sind zwar eigentlich Concertlongnecks, aber nur mit 12 Bünden.

Mick

Äh, dann passt das ja, weil ich wollte mehr als 12. danke dir für die Info

Jens.

Hallo Mick,
also mein erster Gedanke war auch "sehr geil". Aber schön, edel und toll trifft es genauso.
Die Frage, die ich mir aber stelle ist, was ist es denn nun für eine? Ich lese immer Konzert und Tenor. Was ich aber sehe, würde ich, ohne Beschreibung, als Sopran Longneck identifizieren. Sehe ich das richtig oder habe ich da etwas grob überlesen? Und was mich noch interessiert.
Wie kann man Schwarznuss denn klanglich einstufen? Wird die Ukulele eher höhenreich oder tiefenbetont sein? Nach welchen Kriterien hast du das Holz denn ausgewählt?
Auf jeden Fall eine echt schöne Ukulele.
Gruß Jens.

Mick

Zitat von: Jens. am 16. Feb 2018, 08:34:55
Hallo Mick,
also mein erster Gedanke war auch "sehr geil". Aber schön, edel und toll trifft es genauso.
Die Frage, die ich mir aber stelle ist, was ist es denn nun für eine? Ich lese immer Konzert und Tenor. Was ich aber sehe, würde ich, ohne Beschreibung, als Sopran Longneck identifizieren. Sehe ich das richtig oder habe ich da etwas grob überlesen? Und was mich noch interessiert.
Wie kann man Schwarznuss denn klanglich einstufen? Wird die Ukulele eher höhenreich oder tiefenbetont sein? Nach welchen Kriterien hast du das Holz denn ausgewählt?
Auf jeden Fall eine echt schöne Ukulele.
Gruß Jens.
Hallo Jens,

ja, ist eine Sopran Longneck. Klanglich ist Sie ähnlich der Walnuss, nennen wir es mal wärmer oder weicher. Sobald Sie da ist mache ich mal ein Klangbeispiel. Ausgesucht habe ich Sie wegen der Optik und auch weil ich etwas haben wollte, was nicht ganz so viel Pling hat wie z.B: Ahorn. Man ich finde das echt schwierig einen klang zu beschreiben :-)

Jens.

Wärmer, weicher und nicht so viel Pling ist schon okay. Ich mag zum Beispiel den Klang von Zebrano gern. So ungefähr stell ich mir das vor. Und irgendwann, in ganz ferner Zukunft und wenn ich " Let it go " spielen kann, wie du, lass ich mir vielleicht auch mal eine Schwarznussukulele bauen. :-). Ich hab auch ne Longneck Sopran aus Esche - Fichte und die klingt auch toll.
Hat aber ne Menge Pling und auch Plong. Und wenn ich in der richtigen Stimmung bin, finde ich Brüko- Pling und Brüko-Plong fantastisch.
In diesen Sinne...
Jens

Mick

Ohhhh, jetzt werde ich rot. Mein Let it go habe ich jetzt gerade erst zuende gelernt und da sind noch soooooo viele Fehler drin. Man muss das nur mal aufnehmen und sich in Ruhe anhören *schüttel*
ich habe auch ne Brüko Nr. 6 aus Mahagoni und die klingt auch super. Die haben halt alle Ihre eigene Charakteristik.

Bin auch schon sehr gespannt darauf wie die Schwarznuss klingt. Bespielbarkeit wird ja eh top sein.

Hummel

Das Griffbrett aus Schwarznuss hat mein Behörnchen ein wenig wärmer gemacht als ihre Schwester. Sie hat eine ganze Weile gebraucht um sich zu entfalten, aber jetzt ist sie richtig da, auch lautstärkenmäßig ist mehr als in den ersten Wochen.  Achja, nie vergessen- Customs sind Babies, die entwickeln sich noch.

kiwidjango

...wir haben jetzt auch ein hübsches Stückchen Schwarznuss im Workshop am Start.
Da wird eine Konzert draus :



...als Kontrast ist dann noch eine Tenor in französischem Nußbaum im Workshop:



...beide aber mit Fichtendecken
Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Mist, du bist mir einfach 20 Jahre und etliche Dioptrien zu spät über den Weg gelaufen.  Für welchen Musikstil werden die Uken gebaut? Ich habe manchmal den Eindruck die 1:1 Übertragung der Holzwahl von Gitte auf Uke passt nicht ganz.