Meine Brüko Schwarznuss custom made

Begonnen von Mick, 15. Feb 2018, 19:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 8.509 Aufrufe)

Claudilele

 :o :o :o Ich hab mich verliebt - ist die schön!!! Das Holz sieht ja zum Reinbeißen aus, wie gestrudelte Schoko-Karamell-Vanille-Eiskrem!  :-*
Klanglich gefällt sie mir auch sehr gut, sie klingt irgendwie erwachsener als die Nr. 6.

Mick

Ja, absolut. Ich spiele gerade auf Ihr und so langsam wird sie Stimmstabil. Stimmt, Schokolade :-)

Ukelmine


Frolicks

Also, die sieht wirklich hammermäßig geil aus. Und klanglich gefällt sie mir auch besser als die Nr. 6.

Auf allen Brükos, die ich bisher besessen habe und noch besitze (und das mehr als ein gutes Dutzend, so alles in allem), haben mir bisher immer die braunen Fluorcarbon-Saiten von Worth sehr gut gefallen. Die sind etwas mittenbetonter als z.B. die ab Werk aufgezogenen Pyrimid-Saiten (obwohl die auch aus Fluorcarbon sind). Der Satz ist zwar bei allen Händlern nicht ganz billig, aber dafür reicht er auch für zwei Ukulelen.
I plink, therefore I am.

Hummel

Gsnz eigenwilliger individueller Klang- gefällt mir gut.  :)

Mick

Zitat von: Frolicks am 24. Feb 2018, 18:21:31
Also, die sieht wirklich hammermäßig geil aus. Und klanglich gefällt sie mir auch besser als die Nr. 6.

Auf allen Brükos, die ich bisher besessen habe und noch besitze (und das mehr als ein gutes Dutzend, so alles in allem), haben mir bisher immer die braunen Fluorcarbon-Saiten von Worth sehr gut gefallen. Die sind etwas mittenbetonter als z.B. die ab Werk aufgezogenen Pyrimid-Saiten (obwohl die auch aus Fluorcarbon sind). Der Satz ist zwar bei allen Händlern nicht ganz billig, aber dafür reicht er auch für zwei Ukulelen.
Ich habe noch einen Satz Worth Strings CM hier. Die Brown sind noch etwas weicher oder?

Frolicks

#36
Im Klang auf jeden Fall. Ob auch von der Haptik her, kann ich nicht so genau sagen. Eher nicht, finde ich. Aber klanglich sind sie weicher und eher mittenbetont, als die etwas heller klingenden klaren Worth. Aber ich würde auch auf jeden Fall mal die klaren Worth probieren. Wenigstens, bis die braunen da sind...

Mein Eindruck ist, dass die Brükos meist eh schon zu einem helleren Klang neigen. Das scheint mir bei deiner Schwarznuss auch so zu sein, jedenfalls im direkten Vergleich mit der 6. Und den meisten, von Sopran über Longneck bis zu Konzert und Tenor, bekamen die braunen Worth sehr gut. Ich bin inzwischen echter Worth-Fan. Die sind zwar in der Anschaffung erstmal recht teuer, aber dafür reicht ein Satz auch locker für zwei Ukulelen, bei Sopran-Uken sogar für drei.

Ich habe selber erst letzte Woche eine Longneck von Brüko mit den CM bespannt. Allerdings aus Mahagoni mit einer Zederndecke. Die kommt auch richtig gut damit. Die hat auch ordentlich Brüko-Plong. mit den klaren Worth klingt sie deutlich straffer als mit den weißen Aquila, die drauf waren, als ich sie bekam. Zwischendurch habe ich es auch mal mit Nylon-Saiten von Hannabach probiert, damit klang sie aber ziemlich verwaschen, irgendwie matschig und gar nicht so präzise, wie jetzt mit den Worth.
I plink, therefore I am.

Mick

Meine Opio hat ja Worth drauf und ich liebe den Sound und wie die sich bespielen lassen. Ach, ich versuche es mal. Ich ziehe mal um und berichte :-)


Jens.

Hallo Mick,
Glückwunsch zum neuen Instrument. Klanglich finde ich, im Video, beide sehr schön. Das die Longneck mehr Tiefe hat kann ich mir gut vorstellen. Ist bei meiner Longneck genauso. Liegt wohl an der längeren Mensur. Aber auch die volle Zargenhöhe zu nehmen war, glaube ich, eine gute Entscheidung. Aber auch die 3/4 hohen Brükos sind klanglich super stark. Aber eben nicht so voll. Das Beste ist, man hat hat beides. Ich freue mich immer wieder wie ein kleines Kind, wenn ich die Brükos miteinander vergleiche und feststelle, wie jede für sich, fantastisch klingt. Meine Frau hört das irgendwie nicht. Komisch. Die lächelt immer nur müde. Naja...
Ich persönlich mag auf den Brükos auch die roten Aquila recht gern. Die sind sicher geschmacksache aber auf keinen Fall langweilig. Die sollen etwas metallisch klingen. Und das tun sie auch. Auf der richtigen Ukulele. Hab neulich eine tolle Brüko von Patrick (Frolicks) übernommen. Bei dieser habe ich Aquila Red probiert und dann auf braune Worth gewechselt und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich jetzt G und A rote Apulia und C und E braune Woth. Kann man echt lassen.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht, virtuell, gesteinigt.
Aber was wollte ich eigentlich damit sagen? Ach ja... Viel Freude mit der neuen Brüko und viel Spaß beim Experimentieren.
Grüße, Jens.

Frolicks

Tja, Jens, da haben unsere beiden geliebten Ehefrauen was gemeinsam. Meinte hört auch keine Unterschiede, sagt sie zumindest. Dabei hört die selbst meine Tochter schon, mit ihren 12 Jährchen.


UNd was die gemischten Saiten angeht: Es ist schon eine Weile her, dass hier einige der ganz alten Ukulelen-Hasen schrieben, dass sie prinzipiell gemischte Saiten verwenden, weil ihnen die Standardsätze nicht ausgewogen genug klingen. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Thread das war. Auf jeden Fall ging es darum, für die äußeren Saiten ein anderes Material als für die beiden inneren zu verwenden. Insonfern bist du in bester Gesellschaft.

Aber mit Saiten kann man ganz gut eine Weile rumspielen und -experimentieren. INzwischen gibt es da ja auch ne ganze Menge Auswahl an verschiedenen Saiten in vertschiedenen Materialien: Nylon, Nylgut, Darm, Fluorcarbon, etc.... Mir persönlich sagen die Aquilas eher nicht so zu, weder die weißen noch die schwarzen oder roten. Aber ich habe auch schon Uken gehabt, auf denen ich sie gar nicht schlecht fand. Wichtig ist eben, dass man sich eine eigene Meinung bildet und selber ausprobiert.
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Ja toll ist sie geworden die Brüko und der Vergleich zeigt das es von allem etwas mehr ist wie bei der 6er. Ungewohnt sieht sie mit den gewinkelten Mechaniken aus...., aber die UKE ganz in einem Holz fertigen zu lassen finde ich sehr schön. Ich überlege schon weiß Gott wie lange wie meine Brüko aussehen soll.... 8)
Lg Timo

Anke

Sehr schönes und gut klingendes Instrument hast Du Dir da gegönnt! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Brüko.

Mick

So, die Worth CM sind drauf. Ich warte aber noch ein wenig mit einer Soundprobe, weil die noch nicht richtig stimmstabil ist. Mein erster Eindruck ist aber schon recht positiv. Ich denke Morgen kann ich mal eben was aufnehmen.

Frolicks

Na, da warten wir doch gespannt. Also, ich zumindest... ;)
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Ja ich freu mich auch schon...., vorallem der bescheidene Mick spielt auch sehr gut