Mein neues Schätzchen

Begonnen von H a n s, 06. Apr 2008, 20:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 6.581 Aufrufe)

Kay

ja, aber halt ne quarte höher, oder ich habs jedenfalls so in erinnerung.

H a n s

Ja, und die Oktavgitarre heisst Oktavgitarre, weil sie genau eine Oktave höher gestimmt ist als eine normale Gitarre.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

jajaja das sagt sich so leicht ... und warum heißt die Guitalele nicht Quartgitarre? :D

Fischkopp

Schönes Teil. Herzlichen Glückwunsch Hans !

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

.kunzi

habe mir auch mal eine oktavgitarre von brüko (vorerst zum testen) schicken lassen. mein erster eindruck ist ganz gut - ich habe nur ein wenig angst, dass das instrument die stahlsaiten nicht auf dauer vertragen könnte. einen ausführlichen bericht gibts vielleicht später. hier schonmal ein klangbeispiel (soweit das mit meiner technik am laptopmikro möglich war):  klick mir
 :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

H a n s

Wieso soll sie die Stahlsaiten nicht aushalten ???
Die ist ja schließlich dafür gebaut.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

BYOB

yeah geil!!!
stahlsaiten hats auch noch?!?!? paaam ich brauch geld :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

.kunzi

ZitatWieso soll sie die Stahlsaiten nicht aushalten
naja, so manche gitarre hats schon dahingerafft, weil der zug der saiten zu groß war. der steg ist doch auch nur aufgeklebt, oder?

Zitatpaaam ich brauch geld
naja, mit 2x saiten und tasche nur 210 euro ist fast ein schnäppchen ;-)
([o.o])
O|--|O
..d..b..

katze

Danke, dein Spiel hat mich fasziniert. Du spielst genau auf der gleichen Brüko die ich mit ca. 7 Jahren bekommen habe, und die, bis ich dich spielen hörte, in der Versenkung verschwunden war. Hab mir heute neue Saiten besorgt.  ;)

Uki-Zwucki

Hmmm. Gibt´s auch in Wien (ich glaub, die selbe):
http://www.inserate.at/108039-UKULELE-CA.8090IGER-MARKE-BRUEKO-KELLERFUND-.html
Hab ihm einmal geschrieben, vielleicht seh ich sie mir an. Ist halt leider keine Ukulele ;-(
Hmmm... dabei hab ich mittlerweile die Gitarrengriffe schon verlernt. Hmmm...
Grüße, thomasl

v50super

übrigens eine Geschlechtsumwandlung geht so:

MINIG...
Saiten runter; Sattel runter;
Steg ummodeln
innere 4 Schlitze verschließen mit 2 Komponeten-Kleber
neue Schlitze, 2 ! vermitteln und neue einsägen

neuen Sattel ( Hartholz ) aufkleben und 4  Führungen einfeilen

Kopf um die obersten 2 Tuner kürzen ( vorher ausbauen ! )
Saiten aufziehen und stimmen !
U K U L E L E fertig !

uliisi

Habe auch vor einiger Zeit die Brüko-Oktavgitarre bei ebay erstanden. Mit den Stahlsaiten war das Teil gar nicht zu stimmen, habe dann Pyramid Oktavgitarren-Saiten aufgezogen. Jetzt funktionierte alles relativ gut, die Gitarre wurde nur deutlich leiser und dumpfer. Daher hat mich der Tip mit den Fluor Carbon-Ukulele-Saiten angeregt, dies ebenfalls zu probieren. Nur konnte ich die hohe e und die h-Saite nicht auf die erforderliche Höhe stimmen, da die Saiten vorher schon gerissen sind. Daher Frage an Hans, wie hat das bei dir funktioniert? An sich ist der Klang der Saiten gut und macht das Instrument wieder ein wenig heller von der Klangfarbe her.

Grüße Uli

Uki-Zwucki

#27
ja,ja, die sucht...
anstelle von photos:
http://www.inserate.at/108039-UKULELE-CA.8090IGER-MARKE-BRUEKO-KELLERFUND-.html

aber sie wollte ein liebevolles zu Hause!
thomasl

H a n s

Also nochmal zu den Saiten, die ich verwende:

E= Aquila Low G Tenor Saite
A= Aquila Low G Sopran Saite
D= Risa C-Saite
G= Risa E-Saite
B= Risa A-Saite
e= Dünnste Saite eines Pyramid Charrango Satzes (Nylon schwarz)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uki-Zwucki

Danke, Hans!
Wollt schon danach fragen!
Also, übers WE die Gitarre zerlegt, eingelassen, poliert, aufpoliert und wieder zusammengebaut.

Dann beim Saitenaufziehen einige \"E\" Saiten zerrissen, jetzt hält -glaub ich- eine E-Saite eines Gitarrensatzes. Die E, A und D-Saite sind auch von einem Gitarrensatz, mit einer Ukulelen-C-Saite war die Spannung zu schlaff und die Intonation demzufolge furchtbar.
G und H Saiten sind Ukulelensaiten.
Aber ich glaub nicht, daß ich sie eine Oktavbe höher gestimmt hab, muss ich einmal vergleichen. Und die Saitenspannung auf GHE kommt mir sehr hoch vor.
                 Was hält ihr von Saitensätzen für Oktavgitarren, da war doch vor ein paar Einträgen was, muss mal schmökern.

Interessant war auch, die Gitarrengriffe wieder in Erinnerung zu rufen! at ziemlich gedauert, bis ich mit dem \"G\" vom 1. und2. Bund auf den 2.und3. Bund gerutscht bin. Aber die Saiten ligen hauteng beisammen, mal schaun, wie ich weitertu.

Schöne Grüße, thomasl