Low G für meine Brüko Nr. 5

Begonnen von HüpfenderFloh1976, 25. Feb 2018, 13:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.136 Aufrufe)

HüpfenderFloh1976

Hallo in die Runde,
Ich habe kürzlich meine neu erworbene Tenor auf Red mit low g umgerüstet. Jetzt wollte ich meine Brüko auch damit auszustatten wollte aber nur die g Saite austauschen und bemerkte das die  nicht passt...., gut es ist eine g Saite für eine konzert aber ich habe auch Konzert Saiten aufgezogen. 
Welche passen ohne nach zu helfen?
Lg Timo

Frolicks

#1
Ich schätze, mit nicht umwickelten tiefen G-Saiten wird das nicht klappen, ohne den Sattelschlitz breiter zu feilen. Umwicklete tiefe G-Saiten gibt es z.B. von Aquila und von Pyramid, seit kurzem auch von LaBella - letztere heißen dann Pepe Romero Jr-Strings. Die Letztere hat den VOrteil, dass sie umwickelt und geschliffen ist, was die Greifgeräusche reduziert.

Abgesehen von diesen für Ukulelen maßgeschneiderten Lösungen gibt es auch die Möglichkeit, umwickelte Gitarrensaiten zu benutzen. Ich glaube, man nimmt am besten eine D-Saite für die LOw-G-Lösung. ABer so hundertprozentig sicher bin ich da nicht. Vielleicht fragst du noch mal einen der Spezialisten hier im Forum, zum Beispiel allesukeoderwas.

Davon abgesehen gibt es aus meiner SIcht aber sehr gute Gründe, auf einer nicht über einen Pick Up gespielten SOpran-Ukulele keine tiefe G-Saite zu verwenden, v.a. physikalische: Der kleine Sopran-Korpus hat einfach nicht das nötige Volumen, um die tiefern Töne ädaquat zu verstärken. Folge: die tieferen Töne klingen auf einer Sopran-Uke deutlich flacher oder dünner als die höheren Töne. Das habe ich jetzt auf mehreren Instrumenten ausprobiert, das Ergebnis war aber stets das gleiche, egal ob Sopran oder SOpran Longneck. Spielt man dagegen über einen PIck up, am besten einen UNtersteg-Piezzo, fällt das nicht so sehr ins Gewicht bzw man kann das durch die Klangregelung am Verstärker ausgleichen. Just my five cents dazu...

EDIT: Nachtrag zu Low-G auf der Sopran: Ich habe allerdings noch nicht bzw nur sehr kurz die XS Soprano von Romero Creations, also von Pepe Romero Jr, gespielt. Nur einmal sehr kurz im Leleland, da ist sie mir nicht als besonders herausragend aufgefallen - im Gegensatz zur Tenor-Uke aus der gleichen Firma. Diese besagte Sopran ist jedoch explizit als Low-G-Sopran konzipiert und wird auch mit den o.g. Saiten von LaBella mit tiefer G-Saite ausgeliefert. Die XS gibts auch in verschiedenen Versionen aus verschiedenen Hölzern.
I plink, therefore I am.

HüpfenderFloh1976

Also danke erstmal..., meine Brüko bleibt so wie sie ist da gehe ich nicht mit Werkzeug dran. Aber ich habe die tiefe g Saite auf meine Lanikai Sopran gezimmert. Habe ein wenig feilen müssen aber siehe da sie hört sich echt gut an. Klar die Tenor kommt mit der Low G besser daher aber so macht es auch viel Freude. Bin zufrieden und jetzt spiele ich sie auch wieder 8)