Brücke und Hals neu verleimen

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 03. Mär 2018, 15:18:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.407 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Hallo liebe Bastler,

habe für ein Taschengeld eine ziemlich alte Ukulele erstanden.

In der Vergangenheit hat jemand mal Gitarrensaiten montiert wodurch sich die Brücke teils von der Decke löste. Die Brücke wurde unfachmännisch verleimt, d.h. es ist immer noch ein Spalt zwischen Brücke und Decke vorhanden, dazu viele Leimreste. Mit einem Werkzeug käme ich zwischen Brücke und Decke, getraue mich nur nicht so recht einen Versuch zu machen sie abzuhebeln. Gibt es da Tricks?

Zwischen Hals und Korpus ist auch ein Spalt. Den Hals zu entfernen und neu anzuleimen stelle ich mir fast unmöglich vor. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Spalt mit irgendeinem geeigneten Füllmaterial zu schließen, z.B. mit Holzspachtelmasse. Vielleicht hat da ja jemand ebenfalls Erfahrung?

Die Ukulele selbst ist nicht gemarkt. Sie dürfte bereits viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Die Decke sieht nach Sperrholz aus, also wird es kein allzu hochwertiges Instrument sein. Aber immerhin hat das Instrument einen Nullbund, dürfte also kein "Kinderspielzeug" sein. Sie hat direkte Mechaniken. Innen kann ich als einzige Verstrebung eine Holzleiste sehen, die am Boden gegenüber der Brücke angebracht ist. Ansonsten sind Decke und Boden direkt mit der Zarge verleimt. Die Zarge selbst scheint aus einem Stück zu sein. Mit alter Metallsaite hört sie sich gar nicht mal schlecht an, ich könnte mir vorstellen dass das Instrument in restauriertem Zustand ganz ordentlich klingen würde.

Es ist bestimmt kein hochwertiges Instrument, aber die Vorstellung auf so einem alten Instrument zu spielen, das ich dazu noch selbst restauriert habe, reizt.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich noch ein paar Bilder hier rein...

Liebe Grüße
Peter









Music is my best friend

DerEddi

#1
Zitat von: TooOldForRockNRoll am 03. Mär 2018, 15:18:45
Mit einem Werkzeug käme ich zwischen Brücke und Decke, getraue mich nur nicht so recht einen Versuch zu machen sie abzuhebeln. Gibt es da Tricks?

Du kannst versuchen, den Steg mit dem Bügeleisen (lass dich nicht von der Frau erwischen ;) ) aufzuheizen. "Normaler" Holzleim oder auch Haut- oder Knochenleim wird bei Wärme wieder elastisch.

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 03. Mär 2018, 15:18:45

Zwischen Hals und Korpus ist auch ein Spalt. Den Hals zu entfernen und neu anzuleimen stelle ich mir fast unmöglich vor. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Spalt mit irgendeinem geeigneten Füllmaterial zu schließen, z.B. mit Holzspachtelmasse. Vielleicht hat da ja jemand ebenfalls Erfahrung?


Füllmaterial wird den Spalt nicht auf Dauer verschließen, der wird wieder größer werden und Stabilität bringt das auch nicht. Ich würde versuchen, den Hals abzulösen (Hitze, Dampf), dann säubern und neu verleimen.

Wenn die Uke aus Sperrholz ist, musst du Hitze bzw. Dampf allerdings so dosieren, dass sich das Sperrholz nicht auflöst.

kiwidjango

..Jau,...genau, wie Eddi es beschreibt.

Die Decke scheint  aus Sperrholz zu sein,..also Vorsicht mit Hitze.
Du Kannst einen schmalen Japanspachtel in den Verleimspalt einbringen und den Spachtel
mit einem leistungsfähigen Lötkolben erwärmen. Bei ca. 50°C wird Holzleim schon so weich, dass sich was bewegt.

Der Hals scheint gedübelt. Um ihn leichter loszubekommen, solltest du das Griffbrett auf der Decke ebenfalls mit der
Japanspachtelmethode lösen...wenn du Glück hast, gibt die Dübelverbindung dann von selbst auf.
Gruß aus der Werkstatt

allesUkeoderwas

Zitat...den Spalt mit irgendeinem geeigneten Füllmaterial zu schließen

Und genau das hat der Vorbesitzer wohl versucht, nur daß das Füllmaterial eben nicht geeignet war.
Sowas nennt man Pfusch!
Ich drück Dir die Daumen, daß es kein Epoxy ist und die fachmännische Wärmebehandlung hilft!

Ich hab leider schon so einige zurechtgepfuschte Instrumente dieser Art mit viel Pattex und Epoxy auf dem Trödel gesehen. Da muß man dann schon viel Spaß am Basteln haben, um sowas zu retten. Es empfielt sich auch vorab zu prüfen, ob der Hals noch gerade ist und die Bundstäbchen noch zu gebrauchen sind. Beides ist bei einem Betrieb mit Stahlsaiten fraglich.

Kleiner Tipp: Wenn man die Brücke ablöst evtl. vorher mit der Rasierklinge einmal auf der Decke rundrumfahren. Denn wenn sich die obere Schicht vom Sperrholz mitlöst, ist dann nicht die ganze Decke versaut.

Schönes Bastelobjekt...
Und zur Not eine schöne Deko!
Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

Ich danke euch schon mal für die Tipps!  :)
Die Bundstäbchen sehen noch gut aus, außer dass sie etwas verdreckt sind. Ich vermute dass die Uke nicht lange mit Stahlsaiten gespielt wurde. Mal schauen was ich draus machen kann.
Music is my best friend