Welche E-Uke ist zu empfehlen?

Begonnen von Bauschi, 07. Apr 2008, 15:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 4.659 Aufrufe)

Bauschi

:oops: Ich habe da mal ne Frage:
Ich möchte mir eine elektronisch verstärkte Uke zulegen, habe keine Möglichkeit eine zu testen und suche den Rat erfahrener Ukelisten. Per Internet habe ich mir folgende von mir favorisierte Uken ausgesucht:
1. Risa Uke Solid Concert Soprano
2. Applause UAE20-SE
3. Ovation OVAE20-5E
Wäre super, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!
Außerdem - welcher kleinere Verstärker (für zu hause) ist dazu wohl am geeignetsten?

RISA

Die 2. und 3. Deiner Liste sind sogenannte Acoustic/Electric, d. h. eigentlich akustisch, aber mit Tonabnehmer. Vorteil: können auch akustisch gespielt werden. Nachteil: mittelmäßige Tonabnehmer und neigen zu Rückkopplungen. Nur die 1. ist eine rein elektrische Ukulele. Mein Lieblingsverstärker für zu Hause ist der Roland MicroCube. Klein, leicht, günstig €99, gute Effekte, Netz- oder Batteriebetrieb.

UkeDude

Wenn Dir der RISA Solid optisch zusagt, kannst Du damit nix falsch machen. Hab selber einen uns spiele sehr gern damit. Als Reise Uke ist der auch richtig klasse, weil er super in den Koffer mit reinpasst.  Ich habe einen Danelectro Honeytone. Der kann natürlich nicht soviel wie der MicroCube is aber billiger und sieht meiner Meinung nach besser aus. :)

bof

Ich hab eine Applause UAE20. Der Klang ist sehr schön und für das Geld hast du mit ihr eine sehr schöne Ukulele. Pickups sind auch völlig in Ordnung. Nachteile: laminierte Decke, unverstärkt ein etwas leiser Klang; Verarbeitung und Einstellung sind sehr mäßig.

H a n s

Seit wann hat die Ovation eine laminierte Decke ??????
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Caruso

Ich habe eine Uke´Ellie von RISA, die also prinzipiell nicht viel anders als die günstigeren Solids ist - abgesehen vom Preis und den nicht-umgelenkten Saiten. Ein großer Vorteil der Solids ist, dass sie unverstärkt sehr leise sind bzw. kaum zu hören (wobei ich tatsächlich ab und zu nachts auf der Ellie unverstärkt spiele. Töne produziert sie ja doch, nur sehr leise.) Das hat den Vorteil, dass man nachts über Kopfhörer schön spielen kann und niemanden damit stört.
Als Verstärker benutze ich den Micro-Cube. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind großartig, er hat einen Kopfhörer Ausgang und zur Not kann man damit ganz gewaltig Krach machen. Die einfachen, kleinen Billig-Verstärker haben auch ihren Reiz, aber vom Effekt her können sie nicht mithalten und der Preis des Micro-Cube ist ja nun auch nicht alle Welt.

Scrabby

#6
Zitat von: Caruso...  Die einfachen, kleinen Billig-Verstärker haben auch ihren Reiz, aber vom Effekt her können sie nicht mithalten und der Preis des Micro-Cube ist ja nun auch nicht alle Welt.
Ich hatte mir damals auch einen kleinen, billigen Dimavery gekauft, aber irgendwann kam der Wunsch nach mehr. Im Zusammenspiel mit Gitarren ist der Microcube sehr genial!

Mr-Uke

Habe 1. und 2.

Muss sagen, dass ich 2. (aber das mag wirklich sehr persönlicher Geschmack sein) nur eingeschränkt verwenden kann. Ich hab\' sie gern, keine Frage, aber unverstärkt nur begrenzt verwendbar (zu leise; andererseits muss ich aber auch mal mit anderen Saiten experimentieren) und mir persönlich nicht stimmstabil genug; heisst sehr temperaturempfindlich. Aber wenn sie \"stimmt\", ist sie schön spielbar.

1. dagegen, kann natürlich nur elektrisch verstärkt gespielt werden. Ist perfekt. Stimmstabil, robust! (benutze sie auch mal beim Fastnachtsumzug auf dem Wagen)

Am Ende wirklich eine Frage des Verwendungszwecks.

Wenn nur elektrisch verstärkt gespielt werden soll, ist 1. eine sehr, sehr gute Wahl. Wenn auch unverstärkt gespielt werden soll und Temperaturschwankungen zu erwarten sind (ggf. auch mal im Kalten draussen), dann lieber auf eine andere Uke ausweichen, mit Tonabnehmer.

Kay

Zitat von: GoschiIn Sachen E-Ukulele schleiche ich immer mal virtuell um diese Instrumente herum:

http://www.theukuleleshop.co.uk/acatalog/EleUke.html

 :D

dito

BYOB

#9
naja wennst eine wirklich gscheite E uke mit so stahlsaiten, und so gscheiten tonabnehmern willst dann die E- uke von risa, nur an der ist halt nicht mehr wirklich viel akustisch :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  :roll:
und ist halt auch nicht grad billig... aba es zahlt sich aus... eine Investition für die zukunft   :mrgreen:

mittelblau

Habe ebenfalls eine Risa Solid sowie eine \"Ovation\".

Und würde beide empfehlen. Es sind halt ganz unterschiedliche Instrumente.

Risa
Pro:
-Die Risa hat -für meinen Geschmack- den perfekten Hals für eine Sopranukulele. Der lässt sich wunderbar bespielen. Sensationell.
-Die ganze Verarbeitung des Instruments ist perfekt.

Kontra:
-Sobald man dazu singen möchte, muss die Ukulele verstärkt werden.
-Unübersetzte Machaniken. Die Meinungen dazu gehen auseinander, aber ich mag die Teile nicht. Viel zu fummelig. Eine Nachrüstung auf übersetzte Mechaniken ist recht teuer und setzt handwerkliches Geschick voraus.



Applause (\"Ovation\")

Pro:
-Einfach eine gute Sopranukulele. Gut zu bespielen. Der Hals kann natürlich mit der Risa nicht mithalten.
-Lautstärke ist, und das habe ich mit 5 leicht angetrunkenen, singenden Menschen getestet , ok.
-Übersetzte Mechaniken (daher ist es auch nicht schlimm, wenn sich die Ukuele mal verstimmt. Ich stimme eh\' vor jedem Spiel -wer nicht?- und muss sagen, dass die Applause so stimmstabil wie jede andere Ukulele ist, die ich besitze).

Kontra:
-Sehr kurze Mensur. Daran muss man sich in seinem Spiel gewöhnen. Dadurch wird der Klang aber recht knackig. Für Akkordbegleitung richtig gut.

Fazit:
Unentschieden. Die Ukulelen sind zu unterschiedlich um sie zu vergleichen.
Die Risa hat eine \"Marktlücke\" in der sie nahezu unschlagbar ist. Die Applause ist einfach eine gute Allrounddukulele zu einem guten Preis.
Ich würde sie beide wieder kaufen.

Hätte ich allerdings nur einzige Ukulele zur Wahl und gäbe es nur diese beiden Modelle, so würde ich die Applause nehmen, da universeller einsetzbar.

Viele Grüsse,
mittelblau

doncorleone

so eine Ele-Uke wär net schlecht, aber sind halt nur für rechtshänder ^^

ich hab eine Uke\'Ellie von RISA, bin eigentlich sehr zufrieden, manchmal nerven mich die direkten wirbel, da die saiten-spannung schon öfter nachlässt und man öfter nachstimmen muss - meiner meinung nach. micro-cube hab ich auch, find ich auch nicht schlecht, nur manchmal etwas zu bass-lastig für meinen geschmack!

don

UkeDude

Zitat von: Kay
Zitat von: GoschiIn Sachen E-Ukulele schleiche ich immer mal virtuell um diese Instrumente herum:

http://www.theukuleleshop.co.uk/acatalog/EleUke.html

 :D

dito

dito  :mrgreen:

WS64

Zitat von: bofIch hab eine Applause UAE20. Der Klang ist sehr schön und für das Geld hast du mit ihr eine sehr schöne Ukulele. Pickups sind auch völlig in Ordnung. Nachteile: laminierte Decke, unverstärkt ein etwas leiser Klang; Verarbeitung und Einstellung sind sehr mäßig.

Leise?
Also von meinen Sopran Ukulelen ist die Ovation die lauteste...
Auch dei Verarbeitung und Einstellung kann ich so nicht unterschreiben, bei mir sind die Klasse (mein Modell ist allerdings auch schon 6 Jahre alt, vielleicht hat sich das Instrument ja in den letzten Jahren verschlechtert.

RISA

Habe gerade zwei Eleukes sehr günstig im Angebot. Wer interessiert ist, kann mich mal anmailen. Bin allerdings heute und morgen nicht im Büro.