Pono MGS

Begonnen von Jogi, 10. Apr 2018, 13:07:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 9.089 Aufrufe)

Jogi

@andreasdavid: Vielen Dank für die nachträgliche Info. Dass es die Titanium sein könnten, hatte ich vermutet.

Manchmal denke ich, dass ich die Saiten zu früh gegen andere getauscht habe. Andererseits funktionieren die neuen für mich persönlich besser.
Vielleicht probiere ich ja später erneut mal einen Satz Titanium, auch wenn es dann nicht die Gleichen sind, die der Hersteller verwendet.

@Hummel: Ja, das ist schon fantastisch.

andreasdavid

Zitat von: Jogi am 13. Apr 2018, 07:53:47
@andreasdavid: Vielen Dank für die nachträgliche Info. Dass es die Titanium sein könnten, hatte ich vermutet.

Manchmal denke ich, dass ich die Saiten zu früh gegen andere getauscht habe. Andererseits funktionieren die neuen für mich persönlich besser.
Vielleicht probiere ich ja später erneut mal einen Satz Titanium, auch wenn es dann nicht die Gleichen sind, die der Hersteller verwendet.


Ich hätte auch die Original Ko'olau Alohi Sopran Saiten auf Lager, falls Du sie noch mal ausprobieren möchtest.

Jogi

Zitat von: andreasdavid am 14. Apr 2018, 12:06:53
Ich hätte auch die Original Ko'olau Alohi Sopran Saiten auf Lager, falls Du sie noch mal ausprobieren möchtest.

Ja, sehr gerne.
Im Shop habe ich keine gesehen, soll ich einfach mal eine E-Mail schreiben?

Old Boy

OK, etwas off topic:

@andreasdavid, ich bin auf der Suche nach Saiten Ko'olau Alohi im low G Satz für 2 Konzert Ukulelen, hast du die ggf. auch am Lager?
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

andreasdavid

Zitat von: Jogi am 14. Apr 2018, 13:53:49
Zitat von: andreasdavid am 14. Apr 2018, 12:06:53
Ich hätte auch die Original Ko'olau Alohi Sopran Saiten auf Lager, falls Du sie noch mal ausprobieren möchtest.

Ja, sehr gerne.
Im Shop habe ich keine gesehen, soll ich einfach mal eine E-Mail schreiben?

Habe Dir gerade eine geschickt.

andreasdavid

Zitat von: Old Boy am 14. Apr 2018, 15:38:55
OK, etwas off topic:

@andreasdavid, ich bin auf der Suche nach Saiten Ko'olau Alohi im low G Satz für 2 Konzert Ukulelen, hast du die ggf. auch am Lager?

Klar, habe alle Ko'olau-Saiten auf Lager, hatte nur noch keine Zeit, sie auf meine Seite zu setzen.
Habe auch Dir gerade eine Mail geschickt.

Aloha, Andreas

Jogi

Na das läuft ja hier  :D
Ich werd' dann zu gegebener Zeit hier nochmal berichten, ob die Saiten nicht doch für mich funktionieren.

Jogi

Zitat von: Jogi am 10. Apr 2018, 13:07:50
Also mal eben die Aquila Nylgut auf meine Pono MGS drauf gezogen und siehe da, sie klingt.
Diese Saiten lasse ich jetzt erstmal drauf, denn so hatte ich mir die Pono im Klang vorgestellt.

Allzu lange hatte ich sie nun doch nicht drauf.
Die Brüko Pineapple Leihukulele war bei mir zu Gast und die hat Pyramid-Carbon Saiten drauf. Die standen ihr gar nicht so schlecht und ich wollte wissen wie die auf meiner Pono Mango klingen.
Einen Satz dieser Saiten hatte ich hier noch herum liegen. Also zog ich sie auf.
Jetzt hat die Pono schöne Höhen gewonnen, ohne die mittleren und tiefen Töne einzubüßen.
Sie klingt immernoch voll und warm und hat nun dazu noch eine ordentliche Prise süßer Höhen. Die Pyramid-Carbon machen sich echt gut auf ihr.

Die Ko'olau Alohi Saiten, die mir Andreas David noch zugeschickt hat, habe ich auch noch da.
Mal sehen, wann es mich juckt, die nochmal zu probieren. Das kann nicht mehr so lange dauern. ;D
Und die braunen Worth-Saiten muss ich auch irgendwann noch auf der Pono testen.  ;)

Jogi

#23
So, nun habe ich sie nochmal probiert, die Ko'olau Alohi-Saiten, die werkseitig auf der Pono drauf waren.
Ich muss sagen, ich finde sie ganz gut. Anfänglich wurde ich nicht so richtig warm mit ihnen.
Aber nun finde ich, sie passen gut zur Pono. Ein schöner warmer ausgeglichener Klang mit einer guten Prise Obertönen.
Nach einer Woche habe ich sie trotzdem wieder runter genommen. Mir gefallen die Pyramid Carbon bis jetzt einfach am besten. Deswegen habe ich die jetzt wieder aufgezogen.
Und die bleiben definitiv jetzt länger drauf.

Mein Fazit zu den bisher auf der Pono getesteten Saiten:
3. Platz: Aquila Nylgut: Ganz OK. Mir persönlich ein bisschen zu wenig Obertöne.
2. Platz: Ko'olau Alohi: Schöner warmer, runder und ausgeglichener Klang, mit einer guten Prise Obertönen.
1. Platz: Pyramid Carbon: Eine Wärme und Süße (reichlich Obertöne) im Klang, so wie ich es mir vorstelle. Gänsehaut.  :D

Ich habe mir noch Worth Clear-Saiten gekauft. Die ziehe ich aber erst auf, wenn die Pyramid-Saiten schwächeln.
Ich nerve Euch also erstmal nicht mehr mit meinen Saitentesterei-Berichten.  ;)

Linho

Ich finde solche Saitentestberichte ja immer sehr interessant, ohne es wirklich nachvollziehen zu können: Für mich ist es so, dass meine Spieltechnik einen vielfach größeren Einfluss auf den Klang hat, als die Saiten. Für Leute mit "absolutem Gehör" mag das anders sein.

Daher wähle ich Saiten nicht nach "Klang", sondern nach "Gefühl" aus. Wie gut und gerne ich mit den Saiten spiele, setzt sich subjektiven Faktoren wie "Saitendicke", "Saitenspannung" und "Saitenoberfläche" zusammen.

- Aquilas: hässlich (weiß), zu dick und "klebrig".
- Worth Brown: hässlich (schwarz) und schlabbrig.
- Worth Clear: zu dick und "klebrig".

Wahrscheinlich bin ich hier etwas eigen. ;)

In diesem Sinne: Viel Spaß mit Deiner Pono. Schön, wenn Du nun "Deine" Saiten gefunden hast.  :)

Jogi

Zitat von: Linho am 01. Jun 2018, 07:59:18
Daher wähle ich Saiten nicht nach "Klang", sondern nach "Gefühl" aus. Wie gut und gerne ich mit den Saiten spiele, setzt sich subjektiven Faktoren wie "Saitendicke", "Saitenspannung" und "Saitenoberfläche" zusammen.

Du hast natürlich recht.
Auch wenn ich nur den Klang beschrieben habe, habe ich natürlich (vielleicht in dem Moment unbewusst) das Spielgefühl mit in meine Bewertung einbezogen.
Die Aquilas und die Ko'olau Alohis sind tatsächlich etwas dick (die Alohis sogar etwas mehr) und auch sehr glatt.
Die Pyramid Carbon sind etwas schlanker und fühlen sich nicht so glatt an. Eher nicht ganz rund, als hätten sie eine kleine Kante. Was mir beim Fingerpicking entgegen kommt, da ich kurze Fingernägel habe und mit den Fingerkuppen spiele.
Dass Saiten schlabberig wären, also mir die Spannung fehlt, habe ich bisher nicht feststellen können. Vielleicht kommt das ja noch mit mehr Spielerfahrung.
Und die Farbe ist mir eigentlich egal. Wenn's gut klingt und sich gut anfühlt, macht es für mich keinen Unterschied ob die Saiten rot, braun, weiß oder farblos o.ä. sind.

UkuWulf

Ich kann dem guten Linho in dem Fall nicht ganz zustimmen. Eines absoluten Gehörs völlig unverdächtig glaube ich Klangunterschiede zu hören, wobei die Charakteristik der Saiten sicher stark von der Ukulele und der Spielweise abhängt.

Aquilas finde ich meistens zu "schrill", Fluor Carbon generell "wärmer". Worth Clear finde ich ähnlich wie Martin eher ein wenig "heller", Worth Brown hingegen tendenziell etwas "dunkler". Am ausgewogensten scheinen mir Living Water im "wärmeren" Bereich und Pyramid im "helleren".

Ist alles naturgemäß sehr subjektiv, hängt irgendwie auch mit der "Tagesform" zusammen und kann deshalb auch gut blanke Einbildung sein  ;D
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Jogi

Zitat von: UkuWulf am 01. Jun 2018, 11:53:48
Ist alles naturgemäß sehr subjektiv, hängt irgendwie auch mit der "Tagesform" zusammen und kann deshalb auch gut blanke Einbildung sein  ;D
Das unterschreibe ich so.  :D

Louis0815

Was der UkuWulf sagt.

Worth brown klingen dunkler und wärmer als die klaren Fluorocarbon Saiten, sei es nun Worth clear, Martin, Living Water oder ukumele.
Letztere finde ich übrigens eine sehr lohnenswerte Alternative zu den recht teuren Living Waters...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Bluesopa

#29
Zitat von: louis0815 am 06. Jun 2018, 20:00:27
... oder ukumele. Letztere finde ich übrigens eine sehr lohnenswerte Alternative zu den recht teuren Living Waters...

Das habe ich auch festgestellt und schon öfter gesagt ... die Ukumele sind für mich von Klang und vor allem auch Spielgefühl her die absolut besten Fluorcarbon Saiten. Seit ich die entdeckt habe spiele ich keine anderen mehr.