Alle meine Uken

Begonnen von Hummel, 10. Apr 2018, 16:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.662 Aufrufe)

Hummel

Das Ergebnis von fast genau einem Jahr UAS.   :)
Mit dem Einstelllen von Fotos klappt es  nicht so recht, aber alle Standardmodelle kann man schnell googeln und von den 2 Customs verlinke ich die bereits vorhandenen Bilder.
Nr 1 des Rudels war die  Ortega Ru 5 MM Konzert, ordentliches Mahagonilaminat herrlich kitschiges Lasergeblumse- gezielt als Wandergitarrenersatz fürs Singen im Seniorenheim gedacht, ab Fasching 2017 im ununterbrochenen Arbeitseinsatz, inzwischen bei einer Kollegin. Alle anderen Uken die weitergewandert sind zähle ich zum Schluß auf.
Dann ging es mit dem Ahörnchen ernstlich los fast genau auf den Tag vor einem Jahr. Behörnchen kam ganz schnell hinterher. Beide sind auf dem Video von Frolicks zu bewundern.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22351.255
Brüko Nr 3 konnte ich von Ukelix erwerben- mein Liebling fürs Akkordspiel und ich bin noch lange nicht so gut wie sie es verdient hätte.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22351.255
Im Herbst 17 kamen und blieben die Urlaubsgeeigneten - Gewa Pro Natura Tenor- dahinter steht Hora als Pruduzent und meine Plastileila Kala Ukedelic Le Chat Noir.  Dank der beiden weiß ich nun, dass handwerkliche Sorgfalt in allen Bereichen nicht selbstverständlich ist. Ich mag sie aber und sie machen ihren Job gut.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22067.0
2 Schnäppchen kamen noch zu mir: APC Soprano Simple übers Forum- schöner aber selbst für mein Empfinden etwas leiser Klang und recht kopflastig.
APC Tenor Traditionale als Warehousedeal mit noch mal reduziert und kleinen Macken als Weihnachtsüberaschung. Bau und Klang ausgewogen und für 75 Euronen mehr als zufriedenstellend. Es gibt zu diesem Modell mehrere Fäden im Forum - Andreas Fischer hat sie und ist auch zufrieden, eine andere ist wohl immer und immer weiter gewandert, bis sich ihre Spur verlor.
Die Neue für die Arbeit ist die Mugig- MUK II in Konzertgröße. Hier der Diskussionsfaden im Forum
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22707.0
Das wäre dann das aktuelle Rudel, wobei die Mugig halt auf der Arbeit bleibt um ihr das Rumgeschaukele im öffentlichen Nahverkahr zu ersparen und mir das Geschleppe.
Neben der Ortega- Laminat haben noch 3 Uken das Rudel gewechselt.
1. eine wunderhübsche Ruacca- CC, Boden und Decke massiv, ein bisschen Bling aber nicht zuviel, gute Saitenlage und warmer Klang
2. eine schnuckelige von ukemouse schon aufgepimpte Makala Dolphin
3. eine Koki'o Ebenholz - Laminat Tenor , die ich nur minimal tieferlegen musste bzw wollte
Alle 3 waren gingen weil jemand anderer sie noch mehr mochte als ich. Ich war  nicht unzufrieden oder wollte sie partout loswerden. Ich habe sie ein bisschen vermisst, aber sie passen einfach besser in ihr neues Zuhause.



DerHans

#1
Jaaa als bekennderer UASler

Brüko Ahorn mit Bäuchlein Sopran.Die Reise Uke, fein nur fein,schlicht einfach und gut.159Eus Unschlagbar,Vollholz,mein absoluter Anfänger Tip egal ob in der Ahorn oder Mahagonie Version.

mein Nussbäumchen,  Brüko Longneck Nussbaum mit Fichtendecke, Sopran versteht sich mit Bäuchlein sehr edel.Durchaus laut halt Fichtendecke,gekauft hier im Forum und keine Sekunde bereut.

Ukumele Akatie Longneck, Klang super Verarbeitung Shit, die Stegbündchen reissen mir regelmässig die Hände auf, schlicht shit,ist so ,selbst nach nachschleiffen immer noch shit. Würd ich so nicht nochmals kaufen.Hatte damals 280 Eus gekostet, war aus meiner Sicht so wie ich sie bekommen habe ein Fehlkauf. Schlicht Mist, der Klang ist fein die Verarbeitung unter aller Sau.Sehr schlechte Verarbeitung verglichen mit Brüko, bin ,war recht entäuscht. Das trotz des wirklich feinen Klanges.

Maestro Mahagonie Longneck, sehr leicht, feiner Klang edel wer Mahagonie mag sehr gut, eine der billigsten von Andreas David, feine Qualität, feiner Klang.Ein edeles Teil nicht nur im Aussehen, der Klang ist richtig gut.Würd ich wieder kaufen.Verarbeitung ist brükomässig gut.

Brüko Pineapple Longneck Ahorn mit Nussbaum Griffbrett, mein Liebling, klar wäre ja auch doof wenn grad ICH was anderes sagen würde ;D :D langer feiner Sustain, über eine Brükoverarbeitung muss ich nichts sagen, Ich liebe sie[/b

Alle meine Lieblinge sind Vollholz weil ich das so mag, nichts gegen LAMINAT nur ich persönlich mag des ned so

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Hummel

Laminat ist einfach praktisch wenn das Instrument ständig Schwankungen ausgesetzt ist. Die wirklich edlen Laminate habe ich noch nicht selbst hören können, Kiwaya und die Anuenue von Ukelix. Aber ich weiß nicht ob die dann auch noch gesperrt sind- die Sperrung gibt ja meine ich die Unempfindlichkeit.
Sind bei der Ukumele nur die Bundstäbchen grauslich oder ist die Verarbeitung auch sonst mau- etwa beim Blick ins Innere? Bundstäbchenprobleme kommen nicht immer von der Verarbeitung sondern oft auch von schlechten Lagerungs- und Transportbedingungen. 6 Wochen als Seefracht, verlängerter unfreiwilliger Urlaub beim Zoll und so weiter.. Hilfreich wäre da ein Endkontrolle in Europa wie es zum Beispiel Rigk und Andreas machen.
Meine Hora hatte den Stress nicht und die Bundstäbchen waren trotzdem schrappig, da war es wohl eher die Verarbeitung.
Ich gebe dir aber recht damit, dass man ab einem bestimmten Preis auch Qualität erwarten kann. Unter 50 Euro kaufen ist ein bisschen wie Lotto spielen, 100 ist auch noch risikobehaftet, bei 200- 400 Euro hört der Spaß aber auf, da lasse ich das Argument nicht gelten das seien ja noch alles Low- Budget- Teile.  Da kann ich kein Curly Koa mit einem Konfettiregen aus Abalone erwarten aber schon saubere Arbeit. Das bekommen europäische Hersteller hin also bitte erst recht Firmen in sogenannten Billiglohnländern.

Hummel


Hummel

Um nicht andere Threads zuzuspammen- mein Rudel und ich wünschen euch alles Gute! Ich bin ab jetzt raus, schaue hier nicht mehr rein, bin aber noch über Mail zu erreichen für die die ausserhalb des Forums Kontakt halten wollen bzw da wo noch Sachen offen sind, jemand was für mich besorgt oder wir untereinander ausgeliehen haben.

Old Boy

Ach mensch Mädchen ... ohne dich wäre das Forum merklich leerer und das wäre sehr schade.
Denk doch noch mal in Ruhe drüber nach!

Wie soll der ehemalige Bundeskanzler mal gesagt haben: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"

In diesem Sinne,
überleg noch mal ein paar Tage, die Wogen werden sich glätten, ich bin zuversichtlich!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

HüpfenderFloh1976


HüpfenderFloh1976

Ok hab einiges verpasst...., kann es nachvollziehen.
Schade die Entwicklung.

Andreas Fischer

@ Hummel, warte doch erst mal ab, .... eventuell wirds ja sogar besser ;-)
Lass dir den Spass nicht verderben.

OldBoy hat auch schon mal drüber nachgedacht auszusteigen und nun ist er wieder froh
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"