welche ukulele

Begonnen von staggi, 22. Mär 2007, 17:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 12.920 Aufrufe)

wwelti

Die Sache ist ganz einfach: Angenommen Du willst auf eine Uke max. 50 Euro bieten. Sie steht anfangs auf 5 Euro.

Gesetzt es hat schon ein anderer Bieter 45 Euro Maximalgebot eingegeben. Dann bietet ihr euch sofort hoch auf 45 Euro. Die anderen Bieter werden dann von vornherein höhere Beträge einkalkulieren.

D.h. die Chance die Uke für 50 Euro zu bekommen ist höher, wenn Du bis kurz vor Schluß wartest.

Der Markt bestimmt nun mal den Preis. Darum ist es nie gut wenn zu früh ein hoher Preis dasteht ;)

Viele Grüße
  Wilfried

MellonCollie

Zitat von: wweltiJa, Aquila Saiten sind auch sehr gut! Halt völlig anders von der Klangcharakteristik her als Worth. Etwas höhenreicherer Klang (brillianter), aber sie sind auch etwas empfindlicher als Worth Saiten. Worth klingt hingegen etwas voller. Welche jetzt wirklich besser sind kann man nicht einfach so sagen, am besten hat man zwei Uken, eine mit Worth, eine mit Aquila bespannt ;)

Ahm.. irgendwie würd ichs genau umgekehrt ausdrücken... also ich hätt eher Aquila als voller und Worth als höhenreicher bezeichnet - zumindest hab ich auf der Bushman diese Erfahrung gemacht. Aber stimmt schon, das mit den zwei Ukulelen.... ; )

Earlyguard

Zitat von: wweltiDer Markt bestimmt nun mal den Preis. Darum ist es nie gut wenn zu früh ein hoher Preis dasteht ;)

Wenn allerdings schon sehr früh ein hoher Preis dasteht, dann verlieren \"Schnäppchenjäger\" das Interesse und somit sind es wesentlich weniger potentielle Mitbieter und die Chancen sind höher den Artikel zum selbst festgelegten Preis zu bekommen ;)

wwelti

Zitat von: MellonCollieAhm.. irgendwie würd ichs genau umgekehrt ausdrücken... also ich hätt eher Aquila als voller und Worth als höhenreicher bezeichnet - zumindest hab ich auf der Bushman diese Erfahrung gemacht. Aber stimmt schon, das mit den zwei Ukulelen.... ; )

Hmmm, auf der Schaepe sind Aquila auf JEDEN Fall höhenreicher. Aber vielleicht kommts auch sehr auf die Ukulele an, wie sich der Klang entfaltet.
Ich habe schließlich auch schon ein paarmal feststellen müssen, daß nicht jede Saite zu jeder Ukulele passt, unabhängig von der Qualität.

Am Besten man hat jede mögliche Kombination aus Ukulelen und Saiten ;)

nanja

Zitat von: MellonCollie
Zitat von: wweltiJa, Aquila Saiten sind auch sehr gut! Halt völlig anders von der Klangcharakteristik her als Worth. Etwas höhenreicherer Klang (brillianter), aber sie sind auch etwas empfindlicher als Worth Saiten. Worth klingt hingegen etwas voller. Welche jetzt wirklich besser sind kann man nicht einfach so sagen, am besten hat man zwei Uken, eine mit Worth, eine mit Aquila bespannt ;)

Ahm.. irgendwie würd ichs genau umgekehrt ausdrücken... also ich hätt eher Aquila als voller und Worth als höhenreicher bezeichnet - zumindest hab ich auf der Bushman diese Erfahrung gemacht. Aber stimmt schon, das mit den zwei Ukulelen.... ; )


Ich bin ganz MellonCollies Meinung. Vermutlich sind die Aquila Saiten mit erstaunlich \"subjektiver Klangeigenschaft\". Auf manchen Ukulelen hören sie sich für den Spieler ganz anders an, als für den Zuhörer - und es ist wahr, dass sie sich von der Position des Spielers aus dünner, von der Position des Hörers aus dagegen um so voller anhören. Der Klang entwickelt sich sozusagen. Bei den Saiten von Worth verhält sich dieses Phänomen genau umgekehrt, wobei der Klang sofort präsent ist. Wer dies nicht glaubt, sollte diese Hypothese mal speziell für sein Ukulelenmodell durch Aufnahmen prüfen (oder wwelti fragen, der hat sich diesbezüglich schon ausgetobt)...

Es stellt sich folglich die Frage, für wen man spielt  :mrgreen:

Viele Grüße
Nanja

wwelti

#35
Tja, ihr könnt euch gerne meine youTube Aufnahmen anhören ;) ...

http://www.youtube.com/profile?user=wwelti

Amazing Grace und Aloha Oe sind Schaepe mit Worth.
Die vier Weihnachtslieder (Vom Himmel Hoch bis Lo, How a Rose) sind Schaepe mit Aquila.

Beides dieselbe Stimmung, und sozusagen fast identische Aufnahmeposition.

Ich hab auch mal einen Direktvergleich in einer Session gemacht:
http://media.putfile.com/Saitenvergleich-2-Worth-extra-high-tension-Koolau-Gold-Aquila-Nylgut

(Das war mit drei Schaepen, jede mit anderen Saiten bespannt. Jaja ich weiß jede Uke klingt anders usw... aber mit den Originalsaiten klangen diese 3 Schaepes für mich jedenfalls identisch!)

Alles was ich sagen kann ist daß ich sowohl Aquila als auch Worth für sehr gut halte, wobei mir Worth von der Intonation und Lautstärke noch einen Tick besser zu sein scheint. Aber das ist vielleicht wirklich rein subjektiv. Klanglich ist jedenfalls auch der Aquila Klang sehr ergiebig und erfreulich!

Viele Grüße
  Wilfried

staggi

Hallo,
die Brueko 6 ist gekommen, übertrifft alle meine Erwartungen, top verarbeitet,
man hat \"Was\" in der Hand und der Klang, mmh, wirklich Klasse. (trotz 2 Jahre alter Saiten)
Auch die Wirbel scheinen zu Taugen, hab`sie fast perfekt gestimmt ausgepackt.
Freue mich, dass ich dank eurer Tips bei der Brueko geblieben bin.
Juhu und Gruss
Andi

Johnny-Flash

#37
Na dann, herzlichen Glückwunsch zur Brüko 6. Ich war als meine kam genauso angetan. Sie ist in natura viel edler als auf den Bildern zu erkennen ist. Viel Spaß damit. :D

Gruß Johnny ;)

staggi

Hallo,
nochmal ich, da das mit dem Bieten sich ja wohl auf mich bezieht.
Ich musste gleich so hoch rauf, um überhaupt mal Höchstbietender zu sein.
Dann kam ich mir auch idiotisch vor, noch `nen 20er drauf und gleich `ne Neue.
Hab`aber extrem Glück gehabt: Uke wie neu, kein Staubkorn, scheint unbespielt,
in Originalverpackung von Thomann geliefert.
Da bin ich dem Teufel von der Schippe gesprungen und auf einer rosa Wolke gelandet.
(Verkäufer und Käufer glücklich, ein e-bay-märchen).
Normalerweise haue ich auch erst 5vor Auktionsende mein Preis rein.
Gruss Andi

UkeDude

Das heißt Du bist nun besitzer einer Brüko Nr. 6????

staggi

Ja, eine wunderbare Brueko nr.6. Jetzt heisst`s, Saiten, Stimmgerät etc. besorgen.

UkeDude

Ohh, ohne Saiten? Das ist ärgerlich, da kannst Du ja nichtmal ein bischen schrammeln bis Du neue Saiten hast.  :roll:

Aber wenn alles da ist wirst Du bestimmt viel Spaß mit der Uke haben.

WS64

Zitat von: andikristIch musste gleich so hoch rauf, um überhaupt mal Höchstbietender zu sein.

Wozu? Du musst am Auktionsende vorne sein, nicht vorher.

staggi

Nein, nein, es sind halt Alte drauf, ohne Spannung, verhäng`ja schon dauernd mit ihr.
Der Dudelhans scheint ja keine Worth-Saiten zu vertreiben, oder? (d`addario, sind ie auch was?

UkeDude

Zitat von: andikristNein, nein, es sind halt Alte drauf, ohne Spannung, verhäng`ja schon dauernd mit ihr.
Der Dudelhans scheint ja keine Worth-Saiten zu vertreiben, oder? (d`addario, sind ie auch was?

Klar sind die d`addario was. Ist reine Geschmackssache. Die einen finden die gut und andere wiederum andere.