Umkreis Mitgliedersuche? Gibt's hier so was?

Begonnen von DonnaLele, 21. Mai 2018, 12:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.061 Aufrufe)

DonnaLele

Hallo ihr Lieben,

Leider habe ich hier im Umkreis vom Main-Spessart (da wo die Spessarträuber herkommen)  ;) bis jetzt noch niemanden gefunden, der mit mir jammen möchte. Gibt es denn hier im Forum so was wie eine Umkreissuche, wo man erkennen kann, wo die nächsten Mitglieder wohnen?

Liebe Grüße

DonnaLele

Kay

Nein, leider nicht. Und im Moment würde ich auch keinem Forum empfehlen, sowas umzusetzen, bevor nicht etwas mehr Klarheit bezüglich der Umsetzung der DSGVO herrscht.

DonnaLele

Das stimmt natürlich, ich möchte ja auch nicht, dass jemand ungewollt vor meiner Tür steht ??
Ich meinte das auch eher im Sinne "gibt es irgendwo nicht allzu weit entfernt jemanden, mit dem man Kontakt aufnehmen könnte "

Ich hatte sogar schon eine Anzeige für einen Ukulelen-Stammtisch in ebay Kleinanzeigen, aber so gut wie keine Reaktion 😢 Und immer nur alleine ukeln macht auch keinen Spaß...


Bluesopa

Abseits der "Ukulelen-Schwerpunkte" scheint es sehr schwer zu sein Leute zu finden. Nicht weil es keine gibt, sondern weil niemand Interesse hat. Ich habe über 3 Jahre bei uns in der Region gesucht, Kleinanzeigen, schwarze Bretter, Foren, Stammtisch ... NICHTS. Und wenn ich selbst jemand angeschrieben habe, meist nicht mal 'ne Antwort. (Auch der regionale Stammtisch ist inzwischen - wohl auch mangels Interessierter - eingegangen).
Inzwischen hab ichs endgültig aufgegeben.

Frigate

Mir geht es genau so hier in Niederbayern. Hab es schon oft versucht in der Nähe Gleichgesinnte zu finden, aber zwecklos.

Bebopalula

Ja, die Spiele-Partner-Suche gestaltet sich außerhalb von Großstädten (wo es auch nicht immer gut läuft) nicht so einfach, weil die Spielenden oder Interessierten offensichtlich nur ziemlich ausgedünnt  in der Fläche vorhanden sind. Und viele sind auch nicht im Forum gemeldet oder schauen nicht oft genug hier rein, um tatsächlich einen Kontakt zu bekommen. Was ist nun zu tun?

-   Man sollte sich von der Vorstellung lösen, dass man für jedes Hobby Gleichgesinnte am Ort finden kann. Manchmal muss man für ein Treffen bis zu 100 km fahren (z.B.: Bremer fahren zum Stammtisch nach HH, Darmstädter fahren zum Stammtisch nach Mainz, zu Festivals fährt man nach Berlin, Winterswijk, Groß-Umstadt usw.). Und da die Uke (noch  :)) ein randständiges Musikinstrument ist, ist es klar, dass die Szene dünn ist.

-   Wenn man richtig Zeit und Puste hat, macht es vielleicht Sinn, eine eigene Ukulelen-Szene zu entwickeln. Dazu gehörte z.B. im Ort oder im Landkreis die VHS anzuregen, Ukulele-Kurse anzubieten, Musikschulen zu animieren, auch Ukulele zu unterrichten, Kulturzentren oder Musikkneipen zu bitten, Räume oder Auftrittsorte bereitzustellen, Kitas, Horte und Schulen anzusprechen, dass die Uke als Instrument im Musikunterricht eingesetzt wird, Vernetzungen mit Musiklehrern, Bands, Chören, organisieren. Aber man muss auch damit rechnen, dass örtlich Konkurrenzen entstehen können, manchmal etwas nicht gewünscht wird, dass es wie überall Neid und Abwertung gibt, dass die ,,Musikanten" nicht zusammenpassen, alles Dinge, bei denen man als ,,Organisator" starke Nerven und Durchhaltevermögen braucht.  :-X

-   Natürlich sollte immer wieder zu einem Stammtisch eingeladen werden. Die Werbung läuft über Zeitung, Käseblättchen, Plakate, Handzettel oder soziale Medien. Man kann zu einem Stammtisch auch einmal eine/n Künstler/in, einen Chor zum gemeinsamen Singen oder die Absolventen eines Kurses einladen, um zu zeigen, dass es Anschlussmöglichkeiten gibt und nicht nur das Alleine-Spiel  :'( zu Hause. Auch hier ist wichtig, sich nicht zu schnell entmutigen zu lassen.

Ich habe, wenn man sich bundesweit umhört, von phantastischen Erfahrungen gehört, aber auch vom Einschlafen etlicher Bemühungen. Das ist aber auch völlig normal, ist im Sport und bei anderen Hobbies so, und hat nichts mit der Ukulele oder den jeweiligen Initiatoren zu tun. Im Gegenteil glaube ich, dass gerade heute das amateurhafte Musik machen und gemeinsame Singen auf ein echtes Bedürfnis stößt und es deshalb Sinn macht, weiter an dem Rad zu drehen... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Ruth



Ich hatte sogar schon eine Anzeige für einen Ukulelen-Stammtisch in ebay Kleinanzeigen, aber so gut wie keine Reaktion 😢 Und immer nur alleine ukeln macht auch keinen Spaß...
[/quote]

Ich weiß zwar nicht, ob noch  Mitspieler gebraucht werden, aber vielleicht ist die. Performance - Aktion
^ Mainz lebt auf seinen Plätzen^ etwas für dich. Infos findest du hier im Forum unter dem genannten Titel. Hier kannst du auf jeden Fall nette Ukler aus dem Großraum Rhein/Main (und auch von weiter weg) kennenlernen.
Ein Griff und alles wird uke