LAG Tenor vs. Kala KA-T EQ

Begonnen von Rollhuhn, 28. Mai 2018, 12:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.541 Aufrufe)

Rollhuhn

Hallo liebe Ukulelen-Freunde,

nach einer langen Suche nach der passenden Ukulelen und unzähligen Tests in Musikläden, bin ich noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Ukulele für den Einstieg in dieses wunderschöne Instrument. Da ich schon einige Zeit Gitarre spiele, habe ich mich auf eine Tenor-Größe eingestellt und mich für einen Tonabnehmer und für Mahagoni-Holz entschieden. Allerdings schwanke ich zwischen zwei Modellen.

Leider konnten mir Musikladen-Besitzer und Internetrecherche nur zu einer Ukulele (Kala KA-T EQ) mehr sagen. Daher wollte ich bei euch fragen, ob es Erfahrungen mit den unten stehenden Modellen gibt und vielleicht schon jemand von euch beide Instrumente in der Hand halten durfte.

Zur Auswahl stehen:
LAG Tenorukulele 150 LGTKU150TE2: Hier ist besonders das Design ins Auge gefallen sowie die gute Verarbeitung der Ukulele. Ich konnte jedoch nur die Konzert-Grösse testen und habe keinen Klangvergleich zur Tenor...

Kala KA-T EQ: Auch hier konnte ich leider nur die Konzert-Größe testen, welche mich ebenso klanglich überzeugt hat. Des Weiteren habe ich einige gute Rezensionen über die Tenor-Größe gelesen.

Bei mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Kala aufgrund ihres Bekanntheitsgrades einfach öfter bewertet wurde als die LAG, welche weniger bekannt zu sein scheint, oder ob tatsächlich die Kala die überzeugendere Ukulele ist.


Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Thomas

Ukelix

Ich hatte mal ne LAG, die war zwar hübsch und gut verarbeitet, aber auch schwer, "overbuilt" und ziemlich leise. LAG sind ja auch primär eine Gitarrenfirma...

Also ich würde dir zur Kala raten. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkeDude

Zitat von: Ukelix am 28. Mai 2018, 13:41:38
Ich hatte mal ne LAG, die war zwar hübsch und gut verarbeitet, aber auch schwer, "overbuilt" und ziemlich leise. LAG sind ja auch primär eine Gitarrenfirma...

Also ich würde dir zur Kala raten. :)

Selbe Erfahrungen hab ich auch gemacht, allerdings waren die Ukulelen schon etwas älter und sie waren in Sopran Größe.  Wie die NEUEN LAG sind, weiß ich nicht und ja, die Kalas haben einen bedeutenden höheren Bekanntheitsgrad.  Eine richtig Gute Tenor Kala ist die Reise Ukulele, da hört man nur gutes. Aber schlussendlich musst DU mit dem Instrument klarkommen. :D


PS: Willkommen im Forum.

Knasterbax

Ich hatte in diversen Läden immer wieder mal eine LAG in der Hand, und fand die immer öde, matt im Klang.
Mit den meisten Kalas war ich dagegen zufrieden, wobei es letztlich natürlich immer auf das einzelne Instrument ankommt.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

Kala!
Die Mensur ist egal, für mich klingen Sopran, Concert und Tenor gut, aaaaber:
Ich würde ernsthaft eine flache erwägen; die heißen bei Kala "Travel" Uke und
klingen und spielen sich fantastisch!
Gibt's z.T. auch als Spaltet Maple mit Fichtendecke und dann sind sie auch noch schön...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Knasterbax

ZitatKala "Travel" Uke und klingen und spielen sich fantastisch!
Kann ich nur bestätigen. Wobei ich finde, dass bei den Kala Travel die Konzert-Größe besser klingt als die Tenor.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Claudilele

Ja, mal abgesehen davon, dass die Kalas meistens wirklich gut klingen, haben sie auch sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert, falls Du Dich nach einiger Zeit doch für eine andere Größe entscheiden solltest, was ja bei Einsteigern häufiger mal passiert.  ;)