Schnarren der C-Seite

Begonnen von tannenbaum, 06. Jun 2018, 19:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.048 Aufrufe)

tannenbaum

Hallihallo,
Ann meiner Brüko schnarrt die C-Seite, allerdings nur, wenn sie offen gespielt wird. Was kann das sein?
Grüsse,
tannenbaum

ukuwaii

#1
Hallöchen Tannenbaum,

das Schnarren kommt ja daher, dass die Saite während sie schwingt das Griffbrett bzw. die Bundstäbchen berührt. Je stärker du die Saiten anschlägst, desto größer ist die Amplitude mit der die Saite schwingt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass diese schnarrt.

Zwei Parameter kommen meiner Meinung nach noch hinzu:

1. die Saitendicke: je dicker die Saite, desto eher neigt diese zum Schnarren. Dies C-Saite ist nun mal die stärkste Saite,

2. die Saitenlage: durch den Abstand, den die Saiten zum Griffbrett haben. Dieser Abstand wird durch Sattel- und Steghöhe bestimmt. Die Saitenlage kann der Zupfinstrumentenbauer einstellen. Sie ist dabei immer ein Kompromiss aus Spielbarkeit und - ich nenn es mal - Schnarrempfindlichkeit.

Bist noch Anfänger? Wie schlägst du die Saiten an? Mit dem Plektrum oder dem Daumen bzw. Zeigefinger? Vielleicht schlägst du die Saiten zu fest an. Ist das Instrument gerade neu, oder hast du gerade die Saiten gegen einen anderen Satz ausgetauscht?

Versuche mal die Saiten weniger fest anzuschlagen. Ist das Problem dann weg?

Ich hatte bei meiner Kala Tenor das gleiche Problem. Habe sie dann nicht mehr so kräftig angeschlagen. Dann war das Schnarren weg. Beim Saitentausch fiel mir auf, dass die Stegeinlage miserabel abgeschliffen war. Die Original-Saiten waren die Super-Nylgut von Aquila, mit einer relativ kräftigen C-Saite. Habe jetzt Worth Medium drauf. Die sind dünner, klingen viel besser, gerade beim Einzeltonspiel und das Schnarren ist auch weg.


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

viele Grüße,

ukuwaii

tannenbaum

Ist ne Brüko, hat also von Werk aus eine eher hohe Saitenlage, da streift keine Saite am Bundstäbchen. Das scharren ist mir erst nach dem wechseln der Saiten auf worth brown medium aufgefallen. Bei anderen Saiten davor (Pyramid Carbon & Aqila Sugar) ist es mir nicht aufgefallen.
Bei schwachem Zupfen ist es nicht zu hören, bei starkem schon.

Jogi

#3
Ich hatte das auch mal.
Bei mir lag es daran, dass ich die neuen Saiten nach dem Aufziehen nicht abgeschnitten hatte....Also die Überlänge der Saiten bei den Stimmmechaniken aufgewickelt und da irgendwie drunter gestopft hatte. Die offene C-Saite schnarrte dann.
Die drunter gestopften Enden ein wenig anders angeordnet, dann schnarrte nix mehr. Hab die Saiten aber letztlich doch abgeschnitten.
Könnte es das sein?