Radio Austria International: Ukulele

Begonnen von HEiDi, 22. Jul 2018, 16:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.590 Aufrufe)

HEiDi

Hallo allerseits,

eine Freundin aus Italien machte mich auf diesen Radiobeitrag zur Ukulele aufmerksam:
https://oe1.orf.at/player/20180716/520121

Achtung: Sie schreibt, man könne sich den Beitrag nur noch bis Montag, den 23. Juli anhören.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Hummel

Geht doch, kurz, knackig und rundum gut gemacht! Schöner Radiobeitrag!

bigfellow

Danke für den Tipp. Man ist ja immer dankbar für Beiträge, die sich mit unserem Lieblingsinstrument beschäftigen.

Weil ich ein Erbsenzähler bin: Im Beitrag ist von 10 "Schallplatten" die Rede, die Jake Shimabukuro herausgebracht hat.
Ich komme da auf mindestens 13 und einige CD's, die nur in Japan herauskamen.
Und: Ist "Ukuleles"  die "lokalgrammatikalische",  österreichische Mehrzahl von Ukulele?   :P


Hummel

Wenn du bedenkst dass unser Instrument auch schon in der Fachliteratur das Ukulele genannt wurde dann ist Ukuleles als Mehrzahl einfach nur apart. Und Schallplatten fand ich knuffig da überlegt man wie alt der gute Jake schon sein mag.

ukemouse

Zitat von: Hummel am 22. Jul 2018, 19:30:29
Wenn du bedenkst dass unser Instrument auch schon in der Fachliteratur das Ukulele genannt wurde dann ist Ukuleles als Mehrzahl einfach nur apart. Und Schallplatten fand ich knuffig da überlegt man wie alt der gute Jake schon sein mag.
Der ist über 40. Hät ich aber auch nicht gedacht

HEiDi

#5
Zitat von: ukemouse am 22. Jul 2018, 20:05:58
Der ist über 40. Hät ich aber auch nicht gedacht

Dann kennt er ja noch Schallplatten.
Großzügig betrachtet, sind CDs ja auch nichts anderes als Platten, die Schall erzeugen.  8)
Ich fand's charmant, habe es wie den Plural von Ukulele dem österreichischen Ursprung zugeschoben
und finde den Beitrag insgesamt ganz erfreulich.
Ehrlich gesagt, hatte ich ja noch mit Beschwerden über "die kleine Schwester der Gitarre" gerechnet.  ;D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kugel

Ja - ein sehr schöner Bericht!

Das G-döns hab ich mal überhört.......


Nur wer spielt beim UoGB  eine Bariton?

Seit wann ist die Braguinha eine G.......?

Immer diese Fragen!



Hummel

Die Braguinha gehört halt in die illustre Verwandtschaft. Was bei dem Ukulele- Orchester im Laufe von 30 Jahren so alles gespielt wurde kann ich dir nicht sagen. Sopran Konzert eine ganz Minikleine und natürlich Bass weiß ich durch die youtubes. Entweder hat der gute Leporello eine Info, die ich halt nicht habe oder hat Bass mit Bariton verwechselt.

HEiDi

Zitat von: Kugel am 23. Jul 2018, 02:09:26
Nur wer spielt beim UoGB  eine Bariton?

gerald sagt:
Richard.

Zitat von: Hummel am 23. Jul 2018, 08:39:13Entweder hat der gute Leporello eine Info, die ich halt nicht habe oder hat Bass mit Bariton verwechselt.

... und den Bass spielt Jonty.
Das wusste ich sogar ohne geralds Hilfe.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Kugel

Oki......danke Euch!

Weiß denn der  Gerald auch in welcem Zeitraum bzw. bei welchen Stücken Richie das tut oder tat?

LG Kugel

P.S.: "Kleine Schwester der G.ist schon richtig - Ukulele und G sind aus der Familie der Kastenhalslauten.....

pengwyn

Montag, 23.07. 18:40 warmes schon zu spät den Bericht zu hören. - schade
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

gerald

Zitat von: Kugel am 23. Jul 2018, 17:40:45
Oki......danke Euch!

Weiß denn der  gerald auch in welcem Zeitraum bzw. bei welchen Stücken Richie das tut oder tat?

LG Kugel
Richie war eines der Gründungsmitglieder des UoGB, was er damals gespielt
hat, weiß ich aber nicht. Dann hat er relativ lange bem UoGB ausgesetzt.
Seitdem er wieder dabei ist, spielt er meiner Meinung nach eigentlich immer
eine Bariton-Ukulele.