Kennt die jemand? Koa / Port. Akazie

Begonnen von Mr-Uke, 08. Jun 2009, 10:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 945 Aufrufe)

Mr-Uke

Gibt im ebay wieder ein paar schöne Stücke, leider im Moment ohne Herstellerangabe und mal mit massiv Koa und mal mit portugiesischer akazie beschrieben. Möchte keinen Thread zum Thema massiv oder nicht oder Koa oder nicht eröffnen.
Aber irgendjemand \'ne Idee zu den Instrumenten / Erfahrungen?


http://cgi.ebay.de/SOPRANO-UKULELE_W0QQitemZ130310265457QQcmdZViewItemQQptZStreich_und_Zupfinstrumente?hash=item1e5718da71&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting

RISA

#1
Das ist die Basis-Serie von APC und nennt sich \"Soprano Simple\". Davon hatte ich mal ein paar Demos, die praktisch nicht zu verkaufen waren, weil die Griffbretter keine Punktmarkierungen haben. Die mussten dann nachgerüstet werden. Ansonsten ist das eindeutig Akazie und kein Koa. Wäre für den Preis auch zu viel verlangt! Der Listenpreis müsste nach meinen Informationen bei €109,- liegen. Insofern ist €85,- Startgebot ein guter Preis, wenn man sie denn dafür bekommt. Durch die etwas höheren Auslandsversandkosten von €10,- und den Verkauf von privat ohne Gewährleistung würde ich allerdings nicht mehr als €85,- bieten.

EDIT: Standort Braga, Portugal lässt allerdings vermuten, dass dieses Angebot vom Hersteller selbst kommt. Der Anbieter heisst    josealberto6448. José Alberto ist meines Wissens nach bei APC. Etwas dubios, dass er als privater eBayer angemeldet ist. Meines Wissens nach rechtlich nicht in Ordnung?!

jazzjaponique

#2
Also von Herrn Alberto hab ich eine Konzert gekauft mit der ich sehr zufrieden bin und auch eine Tenor, die einen krummen Hals hatte und die ich ohne Probleme wieder zurückgeschickt und mein Geld zurück bekommen habe. Das Label sagt CASA DOS PIANOS.
Die Instrumente klingen sehr gut, auch bei der Tenor fand ich´s echt schade das sie wieder zurück musste, aber am krummen Hals war nichts zu retten. Allerdings ist die Verarbeitung nichts für Pingelige. Das Holz der Zargen war innen etwas aufgespleist oder das Binding ums Schallloch war etwas unrund geschliffen oder der Lack war etwas zu dick an einer Stelle.
Meine Konzert hat eine etwas aussergewöhnliche Maserung, die mir aber gut gefällt.
Ich vermute es handelt sich um B-Ware mit Mängeln, die so trotzdem ihren Weg in den Handel finden.
Der Headstock sieht jedenfalls genauso aus wie der einer amerikanischen Firma (Corduba oder so, findet man unter ebay.com).
Mir persönlich gefallen die \"Porto KOA\" Ukulelen sehr gut, weil ich den hell-dunkel Kontrast schöner find als das goldige Koa Schimmern.
Und wird nicht auch KOA etwas überbewertet?
Die Instrumente gibt´s auch bei anderen Anbietern in Europa und wer´s billig will muss dann halt ein Risiko eingehen.

Uki-Zwucki

Zitat von: jazzjaponiqueAllerdings ist die Verarbeitung nichts für Pingelige.

Hi!
Dem oben geschriebenen schließ ich mich für meine Concert-Uke an.
Ich hab meine Concert ebenfalls von ihm, meines Erachtens nach 2. Wahl wg. ein paar kleinen Mängeln. Aber für den Preis, den ich bezahlt hab, ganz ok.
thomas

RISA

So super sauber sind die alle nicht gebaut. Für eine Vollholzukulele aus Akazie \"Made in Europe\" allerdings auch nicht viel Geld.