Gesucht: Musikläden mit bemerkenswertem Bestand an hochwertigen Ukulelen

Begonnen von bigfellow, 09. Jul 2018, 10:09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 3.961 Aufrufe)

Mick

Ich würde auch erst mal zur Guten Ukulele. Ich bin mit meiner super zufrieden und Andreas hat mich Top beraten, auch noch nach dem Kauf. Tom Ziegenspeck ist einer von den Luthiern die mich echt begeistern. Könnte dann nur teurer werden, aber irgendwann will ich ne Ziegenspeck. Da würde ich such mal gucken an deiner Stelle und wenn du Zeit hast weißt du ja wo du 2020 sein solltest. Vielleicht sehen wir uns dann da. 😄

bigfellow

Zitat von: The Ukelites am 10. Jul 2018, 20:44:17
Stevens guitars in München bauen sehr schöne und gute Ukulelen.
Danke für die Info, falls ich mir eine Ukulele bauen lassen möchte, ist das bestimmt auch eine gute Adresse, vorerst suche ich aber (siehe oben) eine Möglichkeit, möglichst viele hochwertige Ukulelen antesten zu können. Und das ist bei Stevens in München, wenn ich mich recht an meinen letzten Besuch dort erinnere, nicht der Fall.


Jens.

Vielleicht muss man zum Anspielen möglichst  vieler, unterschiedlicher Ukulelen gar nicht in einen Laden gehen. Fahr auf ein Ukulelenfest und sprich mit den Leuten. Da kannst du sicher einige Ukulelen in die Hand nehmen und anspielen. Im September  ist was in München und ich meine auch in Bremen.

bigfellow

Zitat von: Jens. am 11. Jul 2018, 09:46:28
Vielleicht muss man zum Anspielen möglichst  vieler, unterschiedlicher Ukulelen gar nicht in einen Laden gehen. Fahr auf ein Ukulelenfest und sprich mit den Leuten. Da kannst du sicher einige Ukulelen in die Hand nehmen und anspielen. Im September  ist was in München und ich meine auch in Bremen.
Eigentlich eine gute Idee, ich habe aber erlebt, dass bei diesen handgebauten Instrumenten die Streuung in der Serie doch gross ist. D.h. eine Ukele gleicht der anderen des gleichen Models nur bedingt. Gerade, was Schwächen (Dead Spots, unerwünschte Resonanzen,  etc.) angeht. Allein die Erfahrung mit einer Ukulele hilft mir beim Erwerb (wenn nicht gerade "diese" Ukulele zum Verkauf steht) nur bedingt.

Dieter

Alles was Du fertig kaufen kannst ist Serienfertigung - auch mit entsprechenden Streuungen.

Egal wie klangvoll die Namen sind. In einem Laden ist das alles auch nur bedingt auszuprobieren. Ein Risiko bleibt immer..
Gruss Dieter

bigfellow

Zitat von: Dieter am 11. Jul 2018, 10:43:24
Alles was Du fertig kaufen kannst ist Serienfertigung - auch mit entsprechenden Streuungen.

Egal wie klangvoll die Namen sind. In einem Laden ist das alles auch nur bedingt auszuprobieren. Ein Risiko bleibt immer..

Ja, nun, lass uns das nicht zerreden, ich denke, mein Anliegen ist deutlich geworden.. Ich möchte das Instrument anspielen / testen, das ich dann kaufe.
Deswegen kommt ein Versand auch nicht in Frage (mehrere Instrumente bestellen und zurückschicken, was nicht gefällt ist zwar oft möglich, mache ich aber nicht so gern).

Dieter

Gruss Dieter

ukemouse

Ich denke es will hier keiner was zerreden. Aber viele wissen eben wie schwierig es ist so einen von dir gesuchten Laden zu finden. Eigentlich, außer Gute Ukulele, wohl in Deutschland aussichtslos. Ich denke auch in anderen Ländern nicht grad einfach, wenn unmöglich.
"Normale" Musikläden haben eh oft nur Instrumente, von den Marken die sie sowieso vertreiben. Das sind dann teilweise Marken, die gar keine teureren Modell haben. Oder sie haben bewußt billige Modelle, die ein Besucher dann mal so nebenbei mitnimmt.

Reine Ukulelenshops gibt es nicht viele und auch die werden sich nicht zig teure Ukulelen in den Laden hängen, sondern eher die Modelle die von der Masse gekauft werden. Und das sind nun mal eben die günstigeren. Das ist einfach Fakt.
Wie ich verstanden habe geht es dir ja darum möglichtst viele verschiedene im direkten Vergleich zu testen. Und da sehe ich das größte Problem. Also ich kenne keinen Shop (außer Gute Ukulele) der sowas anbietet. Vielleicht gibt es sowas ja in USA oder Hawaii?

Ich kann ja verstehen, daß du gerne viele Instrumente ausprobieren willst und dir dann eins aussuchen möchtest. Das ist wohl ein Traum von jedem, egal in welche Preisklasse. Aber je teurer das Instrument sein kann, ums schwieriger wird da wohl die Umsetzung.

Nur eins ist sicher. Heutzutage bekommt man wenigstens hochwertige Instrumente hier in Deutschland (ich würde wohl wegen Garantie eh nicht im Ausland kaufen)......das sah als ich angefangen habe zu spielen schon bei einfachen Instrumenten schwierig aus. Da haben wir genauso nach den jetzt einfacheren Instrumenten gesucht, wie du jetzt nach einer hochwertigen.

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Suche und bin gespannt was für eine es wird. Hoffe die wirst dann berichten. Würde mich sehr freuen.


uhol

Was passiert denn, solltest Du eine hochwertige Ukulele unter 600€ finden? Ist die dann nicht mehr hochwertig? Ich denke, dass z.B. eine Opio schon zu den hochwertigen Ukulelen zählt, wenn auch nicht zu den hochpreisigen.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

bigfellow

Zitat von: uhol am 13. Jul 2018, 06:30:08
Was passiert denn, solltest Du eine hochwertige Ukulele unter 600€ finden? Ist die dann nicht mehr hochwertig? Ich denke, dass z.B. eine Opio schon zu den hochwertigen Ukulelen zählt, wenn auch nicht zu den hochpreisigen.
Du weißt schon, dass es mir nicht darum geht, Ukulelen zu diskreditieren, die unter 600€ neu kosten?!
Aber, um Deine Frage zu beantworten: Wenn eine Uke für mich passt, nehme ich sie auch für unter 600€ oder geschenkt.

Noch etwas ot ("shitstorm" frei): Gerade die KoAloha Opio's, aber auch durchaus die KoAloha's selbst haben, was die Exemplare angeht, die ich in die Hand nehmen konnte, gerne mal Probleme beim beim "Finish".  Ist allerdings meine ganz persönlich Meinung. Kolleginnen sehe das auch als "muss so". Will sagen: Ein VK unter 600€ bedeutet  so wenig, dass eine Uke nicht hochwertig ist, wie ein VK über 600€ das sicherstellt.


bigfellow

Weil ich gebeten worden bin zu berichten, wo ich denn nun fündig geworden bin:

Tatsächlich hat sich für mich keine neue UAS Quelle ergeben, wenigstens nicht im Sinne meiner ursprünglichen Frage. Deshalb lasse ich es auf den Zufall ankommen und nehme alles mit, was zu mir passt, wenn es mir über den Weg läuft.
Dazu kommt noch, dass ich für 2019 nach Hawaii eingeladen bin, auf einem Festival Workshops zu geben (gerne mehr, wenn das in "Sack und Tüten" ist).
Und ich denke, da werde ich wohl einige Auswahl an "hochwertigen" Ukes haben, oder? :-)


Bebopalula

Also ich empfehle auf jeden Fall noch einmal Risa, wo du bei Rick alle Ukulelen ausprobieren kannst und er dich als Profi und Bandmensch auch super in Richtung deiner Interessen (Workshops, Konzerte, Aufnahmen) beraten kann. Viel Erfolg jedenfalls weiterhin! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

uhol

Zitat von: bigfellow am 13. Jul 2018, 07:38:22
Du weißt schon, dass es mir nicht darum geht, Ukulelen zu diskreditieren, die unter 600€ neu kosten?!
Aber, um Deine Frage zu beantworten: Wenn eine Uke für mich passt, nehme ich sie auch für unter 600€ oder geschenkt.

Genau diesen Unterschied wollte ich nur nochmal heraus stellen. Hochpreisig und Hochwertig gehen nicht immer gleichzeitig einher.

Zitat von: bigfellow am 13. Jul 2018, 07:38:22
Noch etwas ot ("shitstorm" frei): Gerade die KoAloha Opio's, aber auch durchaus die KoAloha's selbst haben, was die Exemplare angeht, die ich in die Hand nehmen konnte, gerne mal Probleme beim beim "Finish".  Ist allerdings meine ganz persönlich Meinung. Kolleginnen sehe das auch als "muss so". Will sagen: Ein VK unter 600€ bedeutet  so wenig, dass eine Uke nicht hochwertig ist, wie ein VK über 600€ das sicherstellt.

Da stimme ich dir zu. Auch ich hatte schon hier und dort Ukulelen der Premiummarken und entsprechenden Preisen in der Hand, wo ich mich dann doch über den einen oder anderen vermeidbaren "Fehler" gewundert habe. Nichts dramatisches zwar, aber doch gerade zu einem Premiumpreis zu bemängeln.
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...