Erwartungshaltung: XYZ Musik für Ukulele gesucht

Begonnen von bigfellow, 19. Jul 2018, 11:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 759 Aufrufe)

bigfellow

Hallo,

ich möchte mal ganz naiv aus Interesse fragen:

Was wird von Beiträgen erwartet, die ich hier recht oft sehe und die in etwa lauten "Suche XYZ Musik für Ukulele"?

Was brauche ich denn mehr, als Noten für Stücke dieser Musik?  Was zeichnet denn "für Ukulele" aus?

Dass noch Bildchen mit Akkord-Griffbildern dabei sind? Oder dass Tabs dabei sind?



ukemouse

Leute die nicht Noten lesen können suchen dann evtl. nach Tabs für das entsprechende Stück. Also nach dem Lied in Tabulatur Schrift. Oder was noch schwieriger ist nach mehrstimmig gesetzer Tabulatur.

Auch für Akkorde gibt es diverse Anfragen. Da gibt es dann wohl verschiedene Gründe.
1. derjenige weiß nicht daß ein C immer ein C ist und man auch jedes x-beliebige Gitarren Songbook nutzen kann oder sich etwas im Netz raussuchen kann.
2. man findet einfach nirgens den gesuchten Song mit Akkorden und kann die Akkorde nicht selber raushören.
3. man ist einfach zu faul Tante Google zu fragen....hihi .... soll es auch schon gegeben haben.

Mich stört bei den Anfragen am meisten, daß oft nicht dabei steht was denn überhaupt gesucht wird. Noten, Tabs oder Text mit Akkorden?
Text mit Akkorden findet man ganz oft im Internet, bei Noten wirds schon schwieriger, wegen dem Urheberrecht (obwohl das Urheberrecht normal ja bei den Texten auch gilt, aber gut....).
Tabs zu finden ist da dann aber schon bissl schwieriger, denn das setzt ja vorraus das genau das gesuchte Lied schonmal jemand getabbt hat (also für Ukulele in Tabulaturschrift aufgeschrieben hat). Da ist die Warscheinlichkeit halt wesentlich geringer als bei Noten, die ja für jedes Instrument nutzbar sind.....vorausgesetzt man kann sie lesen.

Man bin ich froh, daß ich Noten lesen kann ;)