Was verbirgt sich hinter "Timber"

Begonnen von Tuke, 21. Okt 2018, 12:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.385 Aufrufe)

Tuke

Ein Instrument (ein Bass von Magic Fluke) ist laut Beschreibung aus 'Timber'.
= 'Bauholz'.

Auf den Fotos sehen die Instrumente uneinheitlich aus, mal heller, mal dunkler,
grob gemasert jedoch in der Regel.

Was für ein Holz erwartet mich da möglicherweise?


"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Ukelix

#1
Dachbalken.  :)

[edit: "Timber" ist hier wohl der Modellname, nicht das verwendete Holz]
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

UkeRina

Hallo Thomas,

der Korpus ist aus massivem Kirschbaumholz,

das Griffbrett aus Ahorn und der Steg wurde aus Palisander gefertigt.

Nettes Instrument  :)

Liebe Grüße Katharina

Tuke

#3
Danke für die bisherigen Antworten!
Schön, dass Euch das Thema nicht völlig latte ist... ;-)


,,Nicht jede Holzlatte ist gleich eine Dachlatte. Der Begriff ,,Dachlatte" ist rechtlich geschützt und garantiert eine Mindesttragfähigkeit. Die Tragfähigkeit der Latte wird durch die Sortierklasse (Güteklasse) gekennzeichnet. Eine Holzlatte ist eine Dachlatte, wenn die Sortierklasse S 10 oder S 13 entspricht..."
aha.

Kirsche scheint mir eigentlich zu edel für ,Bauholz', aber 'Amerikanische Kirsche' soll es wohl sein.
Katharina, Du hast richtig gelesen.

@Ukelix:
Da könntest Du Recht haben.
Vielleicht wollen die den rustikalen Charme der Uke betonen...

Soundbeispiel:
https://m.youtube.com/watch?v=lISd4At8Ud4

Edit:
Danke auch nach Berlin für die Beiträge!

Ukelix und UkeRina haben's erfasst: Die Firma nennt das Instrument 'Timber'
und stellt es offenbar aus Amerikanischer Kirsche her.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

#4
Was in Englisch Bauholz ist, ist in latinoespaniol schlicht und einfach nur Holz.
Timber tropical wäre z.B. (meist verbotenes) Tropenholz.
Ich bezweifle bei dem Ding jedoch, daß die Holzart auch nur den geringsten Einfluß auf den Klang hat.
Ist also echt latte, welches Holz benutzt wird.
Man hätte ihn entsprechend dem Klang auch La Tex nennen können.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Timber, hmmm... War das nicht der Warnruf der kanadischen Holzfäller, wenn der Baum stürzt?
Und ich dachte, meinen Lucky Luke mit Gewinn gelesen zu haben.  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

lelopa

Zitat von: Knasterbax am 21. Okt 2018, 20:46:19
Timber, hmmm... War das nicht der Warnruf der kanadischen Holzfäller, wenn der Baum stürzt?
Und ich dachte, meinen Lucky Luke mit Gewinn gelesen zu haben.  ::)

Nicht nur der kanadischen......

Timber heißt/bedeutet "Nutzholz"

UkeRina

@Tuke:  Tja,  :D :D  ...obwohl mir das Bild des Collies auch sehr gut gefällt...ob der wohl Timber heißt..hahahaha