Welches ist das beste deutschsprachige Anfängerbuch?

Begonnen von RISA, 16. Apr 2008, 09:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 14.791 Aufrufe)

WS64

Zitat von: wweltiBesser oder schlechter als Ukulele Total? :D

Nach diesem Heftchen hatte ich genug von Lehrbüchern/heften und habe nie wieder eins angeschaut!

Caruso

#16
Ich habe mit \"Ukulele total\" angefangen und finde das Buch nach wie vor schlecht. Weil es mir schien, dass es auf dem deutschsprachigen Sektor nichts besseres gab, habe ich mir mal \"Ukulele Method Book 1\" geholt. Das fand ich dann schon besser. Ich gehe davon aus, dass ein gutes Anfängerbuch fehlt, jedenfalls nach meiner Marktkenntnis.
\"Ukulele total\" fand ich schlecht strukturiert, unübersichtlich und voraussetzungsreich.
Für jemanden, der seit vielen Jahren ein Instrument spielt und auch nur ein minimales Verständnis von Musiktheorie hat, ist es wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, wie unbegreiflich dem blutigen Anfänger die einfachsten Sachverhalte sind. Warum ist in dem blöden Buch nicht mal ein Griffbrett mit \"benoteten\" Bünden abgebildet und minimal damit in Zusammenhang gesetzt und erläutert, warum da einiges bei Tonleiter und Co. nicht so ist, wie der Laie es erwartet?
Darüber hätte sich mir vieles erschlossen, so blieb mir aber vieles unklar. Ich glaube, dass es einfach wichtig ist, die Grundlagen so zu vermitteln, dass Anfänger wirklich selber lernen können im Sinnen von eigenem Aneignen. Da braucht es nicht unbedingt viel Text.
Irgendwie finde ich es nach wie vor komisch, dass in dem Buch mit dem Melodiespiel angefangen wurde und erst dann das Strumming folgte. Außerdem kann ich noch immer nicht fassen, wie umständlich und schlecht letzteres eingeführt wurde. Ich glaube, der Autor hat die Sache letztlich nicht so richtig ernst genommen.
Wenn man die einzelnen Abschnitte vernünftig aufteilt, so dass Bekanntes übersprungen werden kann und prägnante Techniken etc. vermittelt werden, könnte man mit dem Buch genauso den blutigen Anfänger ansprechen wie fortgeschrittenere.

Spamor

#17
Geb ich auch mal meinen Senf dazu ab...
Ich wäre auf jeden Fall für die GCEA-Stimmung, weil soweit ich das bewerten kann wohl die meißten diese Stimmung nutzen und ich selbst auch nur GCEA spiele... außerdem lassen sich einige kleine Riffe da z.B. gleich 1 zu 1 von Gitarre auf Uke übertragen (ja ich weiß einige Oktaven höher aber alles was sich nur auf E und A abspielt kann man übernehmen und man erkennt es... z.B. 7Nation Army...)
Was ich mir außerdem sehr wünschen würde wäre nicht nur die ganz einfache Theorie, die natürlich nich fehlen darf keine Frage aber auch für leicht Fortgeschrittene (wie mich) sollte was dabei sein... weil ich irgendwie so ne Stelle erreicht hab wo ich manchmal verzweifle... ich kann fast alle Lieder mit Akkorden begleiten (gut die Erklärung mit Baree/Barree wie auch immer wär auf jeden Fall ne Idee weil man dadurch doch recht einfach sich seine Akkorde \"zusammenbasteln\" kann) und ich kann Tabs lesen (auch wenn ich nicht für alle Tabs die Fingerfertigkeiten hab) aber mein größtes Problem ist eig. das es so wenig Tabs gibt und ich selbst die Töne selten herraushören kann... also wär für mich ein großes Thema Übertragung: Gitarre-->Uke oder evtl. auch solche Sachen wie der Blues workshop wären weiter genial
Wenn du das Buch also nicht nur für Anfänger schreibst (oder 2-3 verschiedene Bücher machen solltest) wär ich auf jeden Fall ein Kunde :P  die Art wie du auch in deinen Youtube Videos das ganze vermittelst find ich gut und denke das ich daraus einiges lernen könnte

GROßES EDIT: In einem anderen Forum in dem ich angemeldet bin haben wir sowas auch schon als Forum auf die Beine gestellt.. warum also nicht evtl. mal im Chat zusammensetzen und versuchen die Arbeit zu teilen und dann evtl. so eine Art online Schule zu verfassen... als pdf/html/eingebundene youtube videos... Ich würde mich wenn einige mitmachen auch dafür bereit stellen das ganze in eine einheitliche Form zu bekommen
Was meint ihrn dazu?

mfg Andy

Poltergeist

Ich denke es gibt einen ganz gravierenden Unterschied zwischen Gitarre und \'Ukulele: Gitarren-Noten, Gitarren-Tabulaturen und Gitarren-Songbücher gibt es wie Sand am Strand von Waikiki.
Wer \'Ukulele spielt, muss sich die meiste Musik selber erschließen aus Aufnahmen oder Notenmaterial für andere Instrumente. Und das geht auf Dauer nur mit dem nötigen theoretischen Wissen.
EIN Ziel des Buches sollte es sein, dass jeder der möchte seine ersten eigenen, einfachen \'Ukulelen-Arrangements erarbeiten kann, um dann aktiver Teil der \'Ukulelenbewegung zu werden, statt nur darauf zu warten, dass jemand anderes mal wieder Tabs veröffentlicht.
Das \'Ukulelensolorezeptbuch braucht da gewissermaßen eine Vorstufe, die dem Musikanfänger erklärt, wie er überhaupt Noten lesen und auf der \'Ukulele abspielen kann. Und wie Musik funktioniert. Wieso z.B. G7- und C-Akkord so verdammt gut zueinander passen.

Spamor

Da bin ich 100%ig deiner Meinung habs glaube nur nich so schön ausgedrückt wie du :P
mfg Andy

GaudiUker

#20
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen, Ukulele zu lernen, und habe mir das Buch ,,ukulele.ch" von Ernst Sticher gekauft. Ausschlaggebend war, dass das Buch für GCEA geschrieben ist, und weil ich mir eine Tenor-Ukulele bestellt hatte und diese so stimmen wollte, habe ich es für das einfachste gehalten, ein Lehrbuch mit der Stimmung zu kaufen.
Das Buch wird von Ernst Sticher offenbar im Selbstverlag produziert und vertrieben, z.B. über die Website www.ukulele.ch (34 Fränkli, mit Porto habe ich nach meiner Erinnerung rund 25 Euro gezahlt).
Sticher ist Grundschullehrer in der Schweiz und bringt Kindern das Ukulelespielen bei. Das Buch ist davon geprägt, als Einsteigerbuch aber auch für Erwachsene geeignet. Es lehrt Ukulele-Spielen mit dem Plectrum, und zwar Melodiespiel und Akkordbegleitung. Auch das Lagenspiel auf höheren Bünden wird gezeigt, und natürlich gibt es eine Akkordtabelle. Anschlagmuster werden erst zum Schluss vorgestellt. Die allernötigste Theorie ist angerissen.
Das Buch enthält rund 50 Lieder, die auf www.ukulele.ch als mp3 zum Download stehen. Ein paar Lieder sind mir etwas zu schweizerisch (,,Was isch säb für es Liechtli"), ansonsten sind es eher so die Standardlieder, die man kennt, teilweise auch ganz schöne.
Mir hat das Buch in jedem Fall weitergeholfen, obwohl ich nicht wirklich konsequent danach gelernt habe, sondern mir parallel aus verschiedenen Quellen Noten, Tabulaturen und Anleitungen zusammengesucht habe. Ich glaube aber, dass ich kann noch einiges aus dem Buch lernen kann (und muss). Insgesamt ist es in eindeutig ein Anfängerbuch und dafür gut geeignet, wer schon etwas Ukulele oder ein anderes Saiteninstrument spielt, sollte sich eher eine anspruchsvollere Schule zulegen.
Bei www.ukulele.ch kann man Auszüge aus dem Buch als ,,kleiner Lehrgang" kostenlos downloaden.

moskeeto

#21
mal so nebenbei: Kennt jemand Ukulele Breakthrough?

Edit: Sorry, es ging ja hier um deutschsprachige Bücher... hatte ich vergessen!

RISA

Es ist gerade ein neues Buch herausgekommen. Das Buch \"Absolute Beginners: Ukulele\" wurde ins Deutsche übersetzt und ist jetzt für €15,70 in Europa unter dem Namen Nur für Anfänger: Ukulele erschienen. Ich habe noch kein Exemplar in der Hand gehabt und kann deshalb derzeit noch keine Kritik abgeben.

Llama

In der Märzausgabe von Gitarre & Bass steht ne Rezension des Lehrbuchs.
Wird dort ganz postiv bewertet.

Gruß
Geli

fritz

#24
ich kenne ein anderes einsteigerbuch von steven sproat (der sicher eine bereicherung für das 3. ukulelenfestival wäre - siehe youtube),
das ich sehr gelungen finde.

klick

unabhängig davon finde ich deine überlegung, rigk, (evtl. selbst ein buch herauszubringen) gut und richtig.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Urbi

#25
Kann man inzwischen was zu \"Nur für Anfänger: Ukulele\" sagen? Ist das für die GCEA-Stimmung? Würde generell mal irgendeine Ukulelenschule haben um zu sehen wie man es lernt wenn man nicht grade wie ich einfach selbst wild drauf los übt. ;)

vinaka

#26
Zitat von: fritzunabhängig davon finde ich deine überlegung, rigk, (evtl. selbst ein buch herauszubringen) gut und richtig.

Ganz im Ernst, Fritz : Es gibt kein wirklich gelungenes Anfängerbuch - das haben wir alle erfahren müssen. Die Frage an den Ukulelen-Club, wer jetzt eines schreiben soll ? Komisch, 800 ZEIGEFINGER AUF DICH !!! Mach dich an die Arbeit, Fritz. Hilfe bekommst du von uns Allen. Mit \"Allen\" habe ich Rigk natürlich eingeschlossen.

RISA

Ich habe meine Bemühungen ein eigenes Buch zu schreiben wieder eingestellt, da mir das neue Buch \"Nur für Anfänger - Ukulele\" sehr gut gefällt. Es ist in GCEA-Stimmung mit Begleit-CD für €15,- von Umfang und Preis genau richtig positioniert. Es ist auch für musikalische Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet und bringt den Anfänger soweit, dass er Lieder mit angeschlagenen oder gezupften Akkorden begleiten kann. Wer dann dabei bleibt, kann sich mit weiterer Literatur in Standardnotation und Tabulaturen einarbeiten, denn diese Themen wie auch Melodiespiel werden hier nicht behandelt. Ein Anfängerbuch sollte den Anfänger auch nicht überfordern, sondern ihn an die Materie heranführen und das finde ich sehr gelungen.