Deckenriss.

Begonnen von Knasterbax, 26. Apr 2019, 10:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.088 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen,

also ich vorgestern abend noch mal einen Blick auf meine Ukulelenwand warf, fiel mir bei meinem vormals besten Stück, der Stagg UC60-S, eine dunkle Linie zwischen Brücke und unterer Zarge auf - ein Riss in der Fichtendecke.  :-[

Die Decke war in diesem Bereich schon lange ein bisschen wellig gewesen.
In dem Raum herrschen konstant um die 50% rel. Luftfeuchtigkeit.
Mechanische Einwirkung kann ausgeschlossen werden, weil ich sie schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt hatte - sie hatte sich irgendwann ein leises Schnarren zugelegt, das ich nicht wegbekam. Und dann war die Kai eingezogen und hatte ihr den Platz der Lieblingsukulele weggeschnappt...

Tja, Holz arbeitet, könnte man schlicht sagen.
Oder hat es ihr geschadet, dass sie nicht mehr gespielt wurde? Ukulelensuizid wg. Vernachlässigung?  :o

In stiller Trauer / mit schlechtem Gewissen:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HüpfenderFloh1976

Wie lange hast du sie? Eine Reparatur kommt bei dem Preis eher nicht in Frage, aber wenn du sie so mochtest dann ersetze sie durch eine neue...! Für gut 100 Taler gibt es die immer noch.

LG Timo

Knasterbax

#2
ZitatFür gut 100 Taler gibt es die immer noch.
Ich weiß. Aber Ersatz oder Reparatur beschäftigen mich gar nicht so - eine neue Lieblingsuke hab ich ja (und viele Zweitlieblingsuken dazu  ;))
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HüpfenderFloh1976

Na dann bin ich in stiller Trauer bei dir.

LG Timo

fitzi

Was für ein grauenvoller Gedanke! Ukulelensuizid.... :'(

allesUkeoderwas

Tja, alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei - Das arme kleine Ding.  :(

Das Schnarren kommt aber vermutlich nicht vom Deckenriss...
Zumindest meine Vermutung, ohne das Objekt gesehen zu haben.
Ich denk mal, da ist was mit der Verleimung der Deckenbalken...
Welle und Riss sind dann die Folge.

Zitat von: Knasterbax am 26. Apr 2019, 11:12:55
Ersatz oder Reparatur beschäftigen mich gar nicht so - eine neue Lieblingsuke hab ich ja (und viele Zweitlieblingsuken dazu  ;))

Dann hättest Du das Ereignis ja eigentlich auch Deinem Friseur mitteilen können.  ::)


Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#6
ZitatDann hättest Du das Ereignis ja eigentlich auch Deinem Friseur mitteilen können.
Komisch... Ich hätte schwören können, dass Du Dein Geld mit Haareschneiden verdienst. 8)

Lieber Jogi,
manchmal haben auch Männer das Bedürfnis, sich einfach mal auszuheulen. Ohne sich gleich einen handfesten Basteltipp einzufangen.
Ich weiß das.
Bin schließlich Friseur.
Oder so was Ähnliches.
Sogar mit Dipl.!  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Hummel

#7
Mein Mitgefühl hast du! Ich kann mir auch am ehesten vorstellen dass sich was bei der Verbalkung gelöst hat, jedenfalls bei 50 % Luftfeuchtigkeit. Ansonsten wäre die Kombi aus Schnarren und Riss von Brücke zu Zarge ein zeichen von trockenheit.  Ist es denn eine zweiteilige Decke und vielleicht der Riss genau an der Naht? Ukulelen sollten ja keinen  spanischen Knick á la klassische Gitarre kriegen, meine Cordoba Mini hat aber ein kleines Bäuchlein entwickelt und leider auch nicht durchgehend sondern jeweils seitlich der Mittelnaht. Bei einer Überbelastung , Trockenheit oder loser Verbalkung würde aber auch die Decke vor der Brücke einfallen. Egal was sie war jedenfalls über Jahre deine liebste Begleiterin und hat auch teurere Konkurrentinnen ausgestochen. Da hängt schon Herzblut dran. Vielleicht kann sie einen anderen Platz finden, als Lampe oder ohne Decke als Regal.

allesUkeoderwas

 :D  :D  :D

Zitat von: Knasterbax am 26. Apr 2019, 18:19:02
Bin schließlich Friseur.
Oder so was Ähnliches.
Sogar mit Dipl.!  ;D

So gesehen läßt sich das mißliche Ereignis ja auch beruflich und sogar privat ausschlachten.  ::)
Zum meinem großen Glück ist meine Favoritin sehr robust.
Sie wird daher auch immer meine Nummer 1 bleiben!
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Die hat ihre Havarien quasi schon hinter sich, stimmt's?
;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jens.

Robust ist auch schön. Das wenn ich zu meiner Favoritin sagen würde, wäre sie 2 Tage beleidigt.

Hummel

Welche ist denn Jens' Liebling zur Zeit? Oder kannst du es nicht sagen weil deine Uken hier  mitlesen?

fitzi


uhol

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Apr 2019, 18:17:04

Dann hättest Du das Ereignis ja eigentlich auch Deinem Friseur mitteilen können.  ::)


Manchmal, ab einem gewissen Alter, schwindet allerdings die Haarpracht und allein das Redebedürfnis bleibt zurück. Und dann??? 😉😂😂
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

fitzi

Erzähl es einfach jedem. Dann geht es Dir besser.... :-\