Snail oder Kai?

Begonnen von marvster86, 16. Jun 2019, 20:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.008 Aufrufe)

marvster86

Hi!
Eine neue Ukulele soll her. Gleich vorweg: In meiner Nähe gibt es leider keine Läden vor Ort, somit bin ich auf eine Internetbestellung angewiesen.
Momentan spiele ich auf einer Brüko S6, einer Lanikai LU 21C und einer Harley Benton Uk-12, die mir mit Low-G Aquila Reds tatsächlich etwas Spaß bereitet. ;)
Obwohl ich schon mehrere Jahre immer mal wieder ein bisschen spiele, würde ich mich eher als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.

Was ich suche: Ich möchte die Lanikai im Konzert-Segment gerne ablösen, da es wirklich keinen Spaß macht, sie zu spielen. Auch den Klang finde ich nicht besonders toll.
Mein Augenmerk ist dabei auf die Snail SUC M1/2/3 gefallen sowie auf die Kai KCI-700.

Auch im Tenor-Segment würde ich gerne eine Option haben. Hier stehen die Snail SUT M3 und die Kala Travel Tenor gegenüber.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung sammeln können und könnte mir etwas weiterhelfen?

Merja

#1
Wenn Du die Kai KCI-700 in Betracht ziehst, wäre die Snail BHC-6C vielleicht ein Pendant dazu, da beide eine Zeder Decke haben. Erfahrungsberichte zu diesen Versionen meine ich müsste man in der Suche finden, hier der Thread zur Kai: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23345.msg341719#msg341719
Viele Grüße Merja!
_______________

Knasterbax

Die Kai Concert mit Zederndecke ist sicher eine gute Idee. Merja hat ja schon auf mein Loblied verlinkt. Snail sagt mir (noch  ;)) nichts.

Die Kala Travel Concert ist nach meiner Erfahrung deutlich besser als die Tenor-Variante. Das haben auch andere schon bestätigt. Wobei auch bei der Travel Concert die Serienstreuung in der Qualität beträchtlich sein kann, wie bei allen Fernost-Ukulelen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

marvster86

Hi, ganz spontan habe ich bei der Kai mal zugeschlagen. Sie sieht wirklich wunderschön aus. Sie lässt sich auch wesentlich einfach bespielen als z.B. die Lanikai. Was mir jedoch aufgefallen ist. Die C- und die E-Saite sind alles andere als bundrein. Manche Töne weichen doch wirklich deutlich ab. Habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt oder ist das normal?

Knasterbax

Glückwunsch zur Kai!  :)

Bei mangelhafter Bundreinheit könnte zunächst ein Saitenwechsel Abhilfe schaffen, oft sind die Werkssaiten einfach Murks.

Wenn das nicht hilft, wäre die Saitenlage an Sattel und Steg zu überprüfen, dazu findest du unendlich viel im Forum über die Suchfunktion. Stichworte: Setup, Saitenlage.
Die wegweisenden Tutorials zum Setup: StephanHWs beide Videos zu seiner Spongebob.

Gerne hilft man dir mit der Diagnose des Problems sicher auch auf einem Stammtisch in deiner Nähe weiter.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukemouse

Zitat von: marvster86 am 18. Jun 2019, 21:28:50
Hi, ganz spontan habe ich bei der Kai mal zugeschlagen. Sie sieht wirklich wunderschön aus. Sie lässt sich auch wesentlich einfach bespielen als z.B. die Lanikai. Was mir jedoch aufgefallen ist. Die C- und die E-Saite sind alles andere als bundrein. Manche Töne weichen doch wirklich deutlich ab. Habe ich einfach ein schlechtes Modell erwischt oder ist das normal?

Was verstehst du denn unter "weichen deutlich ab"? Also in Cent ausgedrückt mein ich. Daß die dickeren Saiten mehr abweichen als die dünnen ist ohne kompenierte Stegeinlage oft so (aber natürlich darf es nicht zu sehr ausarten). Oder hat die Kai eine komensierte Stegeinlage? Hatte die zwar schon mal in der Hand, aber hab ich vergessen.

Ich würde zuerste auch mal die Saiten wechseln (am besten auf Flourcarbon), denn diese blöden Titanium-Saiten sind ja wie Aquila auch, sehr dick und starr.
Ich hab übrigens schon öfter mal gelesen, daß diverse Anbieter diese Saiten als Carbonsaiten bezeichnen (hab selber eine Uke bei der die ab Werk drauf sind und wo Carbon stand). Das sind keine Carbons, diese bläuchlich schimmernden Saiten sind Titanium Saiten.
(Aber auch nicht alle weißen Saiten sind Aquila Saiten, auch wenn da nen Zettel dran hängt ;) )

marvster86

Danke für die Tipps! Ich habe die Saiten gewechselt und Living Water High G draufgezogen, und was soll ich sagen: Klingt genial, bundrein, könnte kaum besser sein. Ich bin jetzt richtig zufrieden damit!

K.Berger

#7
Man jetzt freu ich mich ja noch mehr auf meine Kai, die morgen kommen soll!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Uke! Wie ist denn die Verarbeitung, wenn man sie mit anderen Bekannten vergleicht? Ich bin ja so pingelig... ;D