Bariton Ukulele Low G stimmen

Begonnen von Joralin, 24. Okt 2019, 18:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 9.393 Aufrufe)

Joralin

Ich hoffe ich bekomme n hier im richtigen Bereich gelandet.
Ich habe eine etwas peinliche Anfängerfrage.
Meine Bariton Ukulele habe ich auf "DGBE" gestimmt.
Der Saitensatz ist "Low G".

Muss ich nicht n eine der Saiten eine Oktave tiefer stimmen als die Anderen, oder einfach jede Saite ganz normal?

ibongo

Wenn der Saitensatz low G ist, dann normal stimmen, da die dicke der Saiten schon aufeinander abgestimmt ist. Viel Erfolg dabei. Gruß Martin
Ho'omaluhia

HEiDi

Ich hätte gedacht, dass Low-G-Saiten für C-Stimmung bei Sopran-, Concert- oder
Tenorstimmung mit tiefer G-Saite gedacht seien.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Tuke

Moin,
ich fürchte, das ist ein falscher Saitensatz, wie Heidi schrieb für GCEA-Stimmung
(dort wird dann diese spezielle G-Saite eine Oktave tiefer gestimmt, als "normal"
und ist deshalb auch dicker).

Bei DGBE gibt es kein Low-G.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

TooOldForRockNRoll

Wenn der Saitensatz für Bariton gedacht UND Low G ist, dann dürfte es ein Satz für GCEA-Stimmung auf der Bariton-Ukulele sein. Auch solche Sätze sind möglich.
Music is my best friend

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

Murdock

Wenn ich mich nicht irre ist das "Low-D" bei der Bariton der Standard. Man kann aber dann abweichend "High-D" Saitensätze bzw. Einzelsaiten kaufen. Oder eben umrüsten auf GCEA.

Ich hoffe die Verwirrung ist nun komplett :-).

Ein "Low-G" Saitensatz ist aber für die DGBE Stimmung definitiv der falsche, den kannst Du nicht so ohne weiteres umstimmen.

Diesen hier habe ich bei meiner Bariton drauf: https://www.thomann.de/de/aquila_89u_red_series_baritone_set.htm

Da steht nichts bei von "Low", die D Saite ist aber tief.

Gruß
Olli
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

Joralin

Danke für eure Antworten.
Ich bin jetzt doch etwas unsicher ob meine Saiten speziell Low-G sind oder nicht.

Ich habe folgenden Saitensatz aufgezogen: "D'Addario J68 Baritone Ukulele Strings".

Pazukulele

Zitat von: Joralin am 31. Okt 2019, 21:11:36
Ich habe folgenden Saitensatz aufgezogen: "D'Addario J68 Baritone Ukulele Strings".

ZitatThis set is optimized for usage with standard DGBE tuning.
(https://www.amazon.co.uk/DAddario-J68-Baritone-Ukulele-Strings/dp/B000OR58LU)

Da ist natürlich eine G-Saite drin. Aber die DGHE-Stimmung (so heißt sie auf deutsch) oder auch G6- oder Chicago-Stimmung ist immer linear. Die Töne steigen also vom D an aufwärts. Du mußt und kannst also nichts tiefer stimmen.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)