Weihnachtslieder mit anspruchsvoller Klavierbegleitung?

Begonnen von Knasterbax, 14. Dez 2019, 00:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.152 Aufrufe)

Knasterbax

'n Abend Gemeinde,

meine Frau sucht Klaviernoten für Weihnachtslieder. Aufgeschrieben sollten sein: die Melodie, der Text und eine anspruchsvolle Klavierbegleitung.
Kennt/hat jemand sowas?

Dank & Gruß vom Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#1
Das "anspruchsvolle" schreckt mich...
Da fällt mir dann echt nur traditionelle, klassische, weihnachtliche Kirchenmusik ein.
Und modern evtl. noch verjazztes.
Oder meintest Du einfach nur Arrangements "normaler" Weihnachtslieder für fortgeschrittene Spieler?
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Meine Nichte spielt Klavier und singt Lieder aus "Mein Weihnachtsbuch". M.W. aus dem Schott-Verlag.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

@Jogi: Genau, "anspruchsvoll" meint nicht verjazzt oder so, sondern Begleitung klassischer Weihnachtslieder für fortgeschrittene Spieler, im Unterschied zu "leicht gesetzt für den Klavier-Anfänger".
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

@Bebop: "sehr leicht gesetzt von Lothar Lechner" lese ich da. Das isses dann also eher nicht... Aber danke!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

HEiDi

Zitat von: allesUkeoderwas am 14. Dez 2019, 09:05:43
Da fällt mir dann echt nur traditionelle, klassische, weihnachtliche Kirchenmusik ein.

Zu dem Stichwort fällt mir ein, dass es Literatur zum Evangelischen Gesangbuch gibt,
die für Klavier arrangiert ist.
Am Anfang sollten dann viele Advents- und Weihnachtslieder stehen, aber natürlich
auch sehr viele andere.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

#6
Aaalsooo...

Für die simplen Weihnachtslieder vermute ich mal, daß Deine Frau "Manns" genug ist, die Dinger im sogenannten freien Spiel selbst zu improvisieren. Ist ja meist nur linke Hand Wechselbaß o.Ä. und rechte Hand harmonisierte Melodie. Notenblättchen Melodienoten mit Text und Akkorden drüber findet man zu Hauf im WWW. Kann ich Dir zur Not auch zukommen lassen.

Für anspruchsvollere Lieder findet man Klaviernoten meist nur im engl. sprachigen Raum. In Deutscheland jibts ja gleich ne Abmahnung, wenn man Noten postet. Und Googeln kannste ja vermutlich selbst. Suchbeispiel: Christmas Piano Sheet Music Pdf und ähnliches...

Hier ein Beispiel:
https://musescore.com...
Anmerkung: Da der Mod den Link löschen würde, schick ick Dir 'ne mail mit die Noten.
Findige Menschen findigen es aber auch mit dem roten Link.  :D
Dit mit der Mail is bereits jeschehen!
Müßte eigentlich als vorweihnachtliche Beschäftigung für Deine Frau reichen.
Und Du kannstet ja als Jeschenk ausdrucken und aufbereiten!  ;)
Und ob's jefällt, kann man sich ooch vorher anhören!  :D

Und ansonsten noch 'n Tipp (Nicht nur zu Weihnachten).
Midi's von professionellen Liedarrangements gibt's im WWW zu Hauf...
Die kann man dann downloaden und mit dem kostenlosen Programm Musescore zu Notenblättern wandeln. Was anderes ist bei dem obigen, von mir geposteten Link auch nicht geschehen. So mache ich es zumindest. Manchmal muß/sollte man aber noch etwas dran rumbasteln, da die Arrangements nicht immer zu 100% den eigenen Geschmack treffen, oder so nicht von einem selbst zu "meistern" sind.

Viel Spaß bei der gemeinsamen Hausmusike!


Ukulelen: Nur Schrott