Pickup ohne Untersteg-Piezo?

Begonnen von Knasterbax, 20. Mai 2020, 18:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 6.670 Aufrufe)

Knasterbax

Nabend,
Gibt es ein gutes Tonabnehmersystem für Ukulele, das ohne Untersteg-Piezo auskommt? Der Einbau sollte kein Problem sein, ich kann meine Cigar Box Uke aufklappen.  :)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#1
1. Piezo unter die Decke kleben, oder...
2. Electretmic. einbauen.

In meinen Ohren klingen alle abgenommenen Uken gleich besch...
Da gibt es kein gutes oder schlechtes System.
Ist halt Geschmackssache.

Bastelanleitungen dazu gibt's in der kreativen Vergangenheit des Forums zu Hauf.

Wenn man zu doof zum selbstbasteln ist, dann findet man fertige, selbstklebende Piezoplättchen mit Kabel und Klinkenbuchse auch in der Bay...

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Professioneller-Piezo-Kontaktmikrofon-Tonabnehmer-fur-Gitarre-v-CL/233582900192?hash=item3662a033e0:g:HEMAAOSwcoFbmyW~
oder...
https://www.ebay.de/itm/OEM-Piezo-Tonabnehmer-12mm-4-Stuck-Holzinstrumente-Cajon-usw/113146057412?hash=item1a5807d2c4:g:taoAAOSw-xVaM8xO
oder...
https://www.ebay.de/itm/6-35-mm-Tonabnehmer-Piezo-3-Wandler-fur-Akustikgitarren-Ukulele-Mandoline-C-CL/233585390854?hash=item3662c63506:g:vd0AAOSwVm5Y9Ggp
Ukulelen: Nur Schrott

gerald

Was ist denn genau Dein Problem?
Bzw. warum möchtest Du keinen Untersteg-Piezo?
Welcher Teil daran stört Dich Untersteg oder Piezo?
Oder stört Dich der feste Einbau?

Wenn Du beim großen T oder einem ähnlichen Musikgeschäft einmal suchst, findest Du ziemlich viele Lösungen. Es gibt einige, ähnlich der Bastellösung von AUW mit Piezoplättchen, die unter die Decke geklebt werden. Es gibt auch Lösungen, bei denen ein Piezo mit Knete oder ähnlichem temporär oder dauerhaft auf die Decke geklebt werden.
Aber Piezo klingt trotzdem immer ein wenig nach Piezo...

Alternativ gibt es auch Systeme, die eher wie ein Spezialmikrofon funktionieren und am Instrument befestigt werden.
Probier ggf. hiermit den Einstieg in die Suche, in der Hoffnung, dass es ausreichend interessante Empfehlungen zum Weitersuchen gibt:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_acoustic.htm

Knasterbax

Danke Jogi und Gerald!

Zitatwarum möchtest Du keinen Untersteg-Piezo?
Weil ich, um noch eine einigermaßen flache Saitenlage zu kriegen, bei meiner Eigenbau-Cigarbox den Steg so weit runterfeilen musste, dass da jetzt kein Piezo mehr drunterpasst, ohne dass die Saitenlage wieder zu hoch kommt.

Deine Klebevariante, Jogi,  hab ich bei Ziegenspeck in teuer gefunden - ob sich die Mehrkosten lohnen?  ::)

Der Mikrofon-Variante werde ich noch nachgehen.
Denn, wie Jogi zu sagen pflegt: Piezo klingt sch...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Mick

Ja, der Uke Up vom Tom Ziegenspeck. Das Teil ist nicht nur preiswert sondern auch noch richtig geil.

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 01. Jun 2020, 17:33:16
Denn, wie Jogi zu sagen pflegt: Piezo klingt sch...

Naja...

Das gilt für die Ukulele, bei Gitarre und Bass sieht das schon ganz anders aus.
So ein Piezo überträgt den Körperschall ziemlich linear von der Stelle, wo er angebracht ist.
Gleiches gilt für ein Elektret-Mikro im Korpusinnern.
Man kann zwar die Höhen runterregeln, aber es fehlen bei einer Uke halt die Bässe.
Und das klingt eben Sch...

Und was die teuren Piezos und Elektretkapselmikrofone betrifft:
Piezo ist Piezo und Elektretkapsel ist Elektretkapsel, egal wieviel sie kosten.
Ein höherer Preis fördert höchstens die Einbildung, daß man etwas besseres hat.

Ukulelen: Nur Schrott

Mick

Piezo klingt absolut nicht Sch...
Es kommt auf den Piezo an, auf die Kombination auf einen eventuellen Pre-Amp usw.
Ih liebe den Klang meiner Ukes, wenn sie abgenommen werden durch Ihren Pickup. Der ist schon ziemlich gut

torstenohneh

ZitatPiezo klingt absolut nicht Sch...
Dem würde ich absolut zustimmen. Es kommt halt immer auch auf die Signalkette an ...
Tonabnehmer -> Pre-amp -> Amp
Da findet jeder sicherlich sein Setup.

BR
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Zitat von: torstenohneh am 02. Jun 2020, 18:07:12
Es kommt halt immer auch auf die Signalkette an ...
Tonabnehmer -> Pre-amp -> Amp

Dem würde ich absolut zustimmen.
Aber eine abgenommene Uke klingt halt anders, als eine Uke vor dem Mikrofon.
Ist halt Geschmackssache.

Mich würde ja mal interessieren, was Herr Knasterbax nun mit seiner Cigarbox angestellt hat.
Noch in der Entscheidungsfindung, oder schon in der Testphase?
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#9
Herr Knasterbax hat sich inzwischen ausführlicher mit Herrn Ziegenspeck über die Montage seines Uke-up in einer Zigarrenkiste unterhalten und selbigen bestellt. Testphase folgt...

In der Zwischenzeit testet Herr K. sein neues Focusrite 2i2 Interface und nimmt seine Ukulele damit erstmal per Mikrofon auf, mal mit einem Kondensator-Mic (AKG C1000S), mal mit einem dynamischen (Shure SM 57).
Und beides klingt definitiv nicht sch...  ;D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

ukelars

Nochmal eine andere Idee. Ich habe diesen Tonabnehmer hier ausprobiert:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_truetone_t_20.htm
Von außen mit der Knetmasse auf die Decke geklebt, fertig - für 15 €. Und der Ton ist erstaunlich gut. Man braucht allerdings besser einen Gurtknopf, dort kann diese Halterung eingehängt werden, die den Zug des Kabels auf den Pickup entlastet. Und man muss mit der Optik leben können; da ist dann halt ein kronenkorkengroßer Ahornknopf auf der Decke.

Mick

Zitat von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 00:55:47
Herr Knasterbax hat sich inzwischen ausführlicher mit Herrn Ziegenspeck über die Montage seines Uke-up in einer Zigarrenkiste unterhalten und selbigen bestellt. Testphase folgt...

In der Zwischenzeit testet Herr K. sein neues Focusrite 2i2 Interface und nimmt seine Ukulele damit erstmal per Mikrofon auf, mal mit einem Kondensator-Mic (AKG C1000S), mal mit einem dynamischen (Shure SM 57).
Und beides klingt definitiv nicht sch...  ;D
Da hat der Herr K. aber eine gute Wahl getroffen. Ich liebe diese Focusrite Sachen. Willst enoch nen unschlagbaren Microfon Tipp haben für gaaaaaaanz wenig Geld?

Jogibär

Der unschlagbare Mikrofon-Tipp würde mich auch interessieren, Mick  :)
Everybody should play and have a 'UKE'. — George Harrison

Knasterbax

Ja, Mick, da wäre ich neugierig.  ::)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 00:55:47
...ausführlicher mit Herrn Ziegenspeck über die Montage seines Uke-up in einer Zigarrenkiste unterhalten und selbigen bestellt.

OK, da ist der Preis ja gerechtfertigt - Sozusagen goä 1 und 15 zusätzlich zum Piezo.
Ukulelen: Nur Schrott