Lassen Stücke von Lead Belly auf der Ukulele spielen?

Begonnen von Floyd Blue, 05. Sep 2020, 11:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 5.750 Aufrufe)

Floyd Blue

Echt witzig!

Und was ist die Paralleltonart zu Pullmoll?

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

Hahaha! Danke Knasterbax!

Zum eigentlichen Thema: Das zuletzt von mir vorgestellte Lied (s. o.) lässt sich ganz gut mit dem Ukulelenbanjo spielen. Allerdings ziehe ich doch die Variante auf der Gitarre, gestimmt in DADGAD, vor. Zumindest live kommt das besser.

allesUkeoderwas

Dieser Tröt hat mich daran erinnert, daß ich meine 12-Saitige Framus vor 2 Jahren verpumpt hab. Jetzt hab ich sie mit 2 gerissenen Saiten einigen Dings und Dongs und einer fehlenden Tunerhülse zurück und muß erstmal neue Saiten aufziehen. Aber man ist ja froh, wenn man verpumpte Geräte überhaupt zurück bekommt.  :D

Gelegenheit für ein Experiment...
Ich hab die alten Saiten auf "Ukulelenstimmung A D F# B mit B und E als Basssaiten" heruntergestimmt.
Wenn man jetzt das Cowboylied mit Wechselbass spielt, klingt das in meinen Ohren schon recht authentisch.
Und ich bleibe dabei, daß eine in low D G H E heruntergestimmte Ukulelen-Blechreso dem Sound am nächsten kommt.
Und ich meine damit...
Tiefes metallisches Singen der Saiten - So würde ich es zumindest beschreiben.

Damit sich der Hals der Framus nicht zum Flitzebogen verzieht, habe ich die Gitte nach dem Versuch neu besaitet und wieder hochgestimmt. B E A D F# B ist bestimmt nicht gut für eine unvorbereitete 12 Saitige Gitarre und ich möchte nicht am Halsstab rumwerkeln.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Herzlichen Glückwunsch, dass Du die Gitarre zurück bekommen hast allesUkeoderwas!

Meine 12-saitige habe ich auch wieder zurück auf DGcfad gestimmt. Also einen Ganzton tiefer als die Standardstimmung. Das hat sich bei meinem alten Schätzchen bewährt und darauf ist sie abgestimmt. Für eine tiefere Stimmung wäre wahrscheinlich eine längere Mensur sinnvoll, wie sie in früheren Zeiten wohl mal von Stella angeboten wurde.

Ansonsten probiere ich weiterhin Lieder von Lead Belly neu zu interpretieren, obwohl das ja schon so viele andere getan haben.

allesUkeoderwas

Ich glaub, ich hab irgendwo mal gelesen, daß es sich um eine speziell angefertigte Baritongitarre handelt, was ja für die von Dir erwähnte längere Mensur spricht.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Sep 2020, 15:34:06
Ich glaub, ich hab irgendwo mal gelesen, daß es sich um eine speziell angefertigte Baritongitarre handelt, was ja für die von Dir erwähnte längere Mensur spricht.

So erwas habe ich auch irgendwo gelesen.

Kat

Zitat von: Floyd Blue am 15. Sep 2020, 11:47:00
Echt witzig!

Und was ist die Paralleltonart zu Pullmoll?


Stücke in Pullmoll spielen wir doch erst im Winter wieder.... im Moment ist doch eher Aerosolisch Moll angesagt. Oder für die Verschwörungstheoretiker in Mixolügisch...