Ukulelenbausatz ?

Begonnen von Einherjer, 07. Mai 2008, 19:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 6.685 Aufrufe)

Poltergeist

Zitat von: Kay
Zitat von: Mike von DQuad erat demonstrandum (oder so ähnlich)
Was zu beweisen wäre  :mrgreen:

Gib mir noch ein wenig zeit dann zeig ichs mal wie die klingt!
Maik

quod erat demonstrandum = was zu beweisen war.

Besserwisser - typisch Lehramtler!  :P

Streich doch gleich alle Rechtschreibfehler rot an!

Mike von D

SORRY KAY

ist eben nur das kleine \"Asterix und Obelix Latinum\" und das ist schon lange her.

Wollte eben nur sagen das ich versuche zu zeigen das auch so ein Bausatz wenn er ordentlich zusammengebaut ist gut klingen kann.
Da aber eben nicht jeder der nur ein paar einzelteile bekommt darasu eine Ukulele zusammenleimen kann schreibe ich gerade an einer Anleitung mit Tipps und Tricks und den benötigten Werkzeugen und der Vorgehensweise.

Naja wir werden sehen, sollte es nicht klappen wie ich mir das vorstelle werde iahc auch das berichten.

Maik

Kay

das könnte interessant werden ^^
(ich hab auch nur das asterix-latinum ;)

Henk

#18
Was zu beweisen wäre. = Quod sit demonstrandum.*[/klugscheiß] :mrgreen:
*ohne Gewähr.

Hui! Was für ein toller 1.500. Post.  :oops:

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

#19
aber es heißt ja auch \"was zu beweisen war\" nicht wäre... naja ich hatte gar kein latein, von daher :D aber die abkuerzung heißt in der mathematik ja immer so schön q.e.d. :D erinnert mich aber an quantenelektrodynamik und wird deshalb nicht von mir benutzt :D

Poltergeist

Zitat von: HänkWas zu beweisen wäre. = Quod sit demonstrandum.*[/klugscheiß] :mrgreen:
*ohne Gewähr.

Hui! Was für ein toller 1.500. Post.  :oops:

[size=14]Meine allerherzlichsten Glückwünsche!   :D  :D  :D [/size]

Kay

qed steht doch für quod esset dubitandum oder so dacht ich? ^^ jedenfalls bei den leuten in meiner übungsgruppe....

UkeDude

Als Mod, will ich an der Stelle drann errinnern, das es um einen Uke Bausatz ging und nicht um Latain. :)

Poltergeist

Zitat von: UkeDudeAls Mod, will ich an der Stelle drann errinnern, das es um einen Uke Bausatz ging und nicht um Latain. :)

Der Mod mag das so sehen, der Mob sieht es aber anders. ;-)

RISA

Für die Bausätze ist ein Mindestmaß an Sprachbegabung erforderlich, da die Bauanleitung nicht nur in Englisch, sondern darüber hinaus sehr schlecht und kurz gehalten ist.

Mike von D

Drum arbeite ich ja an einer deutschen ;)

Maik

Fischkatze

Gibts eigendlich schon ein Resultat zu Bausätzen?

(Ich hol bestimmt genau den Thread aus der Versenkung in dem das nicht geklärt wird )

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Bausatz kaufe und umbaue. Da ich als kompletter Durschnittsdeutscher leider
keine Heissbiegemaschine im Schuppen zu stehen habe (oder sonst wo) bin ich auf vorgebogene Zargen angewiesen.

Wo kann ich einen Kaufen der nicht totaler Müll ist?
Wie gut sind die Griffbretter intoniert? (ggf. kauf ich mir den Bausatz und wenn ich da was am Korpus schrotte würd ich Hals und Griffbrett für ne elektrische verwenden :))

charangohabsburg

#27
Zitat von: Fischkatze[...] Da ich als kompletter Durschnittsdeutscher leider keine Heissbiegemaschine im Schuppen zu stehen habe (oder sonst wo) bin ich auf vorgebogene Zargen angewiesen. [...]

Nein, Du bist nicht auf vorgebogene Zargen angewiesen. Ich bin mir zwar bewusst, dass ich mich hiermit ins gefürchtete Off-Topic begebe.... (ich will aber natürlich auch niemandem einen Bausatz madig machen) ;

Zargenbiegen ist keine Hexerei, und es brauch auch kein 200 Euro teures Hightech-Gerät dazu. Einfach ein Metallrohr (ca. 10-20cm Durchmesser) flachklopfen, eine kleine, gelötete \"Blechwanne\" mit Brennsprit (=Alkohol) (für Ängstliche tut\'s ev. auch Brennpaste) reinstellen, anfeuern, und los geht\'s. Bei geschlossenem Rohr tut\'s auch eine Glühbirne als Heizquelle - die Wärme ist mit Brennsprit eher überdosiert.

Kann ungefähr so aussehen.


Off-Off-Topic: meines Erachtens sind andere Arbeitsschritte beim Ukulelenbau schwieriger als das Zargenbiegen (bzw. erfordern mehr Geduld) z.B. Hals formen, Bünde exakt plazieren, Halswinkel richtig einstellen, Griffbrett plan hinkriegen... was wieder für einen Bausatz spräche ;)

Fischkatze

hab den Bauplan jetzt nicht so gant verstanden  :lol: .

Aber ich kann mir in etwa Vorstellen woraufs hinauslaufen soll.
Ich würde mir natürlich gern die Zargen selbst biegen, keine Frage - aber wie du schon festgestellt hast gibt es
auch noch andere Arbeiten die zu machen wären.
Ich würde lieber den Großteil meiner Bemühungen auf die korrekte Verarbeitung aller anderen Teile verwenden.
Einen Bausatz ziehe ich deshalb in erwägung, weil ich dort ein \"Grundgerüst\" hätte an dem ich ansetzen kann als kompletter Neuling.

Ich bin nicht sicher ob das ergebniss so geil wird wenn ich sie selbst biege  :mrgreen:  - würde eher in Richtung Cigarbox mit dellen gehen !

charangohabsburg

Zitat von: Fischkatzehab den Bauplan jetzt nicht so gant verstanden  :lol: .
Bauplan???  :shock:  :roll:   :mrgreen:  :lol:

Wie gesagt, es gibt kompliziertere Schritte zu erledigen, als Zargen zu biegen (wichtig ist, dass sie nicht wesentlich dicker als 2.0mm sind), und ich finde nichts falsch daran, die Liebe zum Detail an den vorbereiteten Teilen eines Bausatzes auszuleben ;) Man hat auf jeden Fall mit einem Bausatz schneller eine tönende Ukulele vor sich, als wenn man alle Teile selber macht.

Ich an Deiner Stelle würde mir nicht allzugrosse Gedanken über die Wahl eines Bausatzes machen. Darauf schauen, dass Decke, Zargen und Boden aus Massivholz sind (bringt nicht nur klanglich etwas, sondern ist auch problemloser zu verarbeiten, bzw. fehlertoleranter), und auf die Bauanleitung, falls eine unverständliche beiliegt, verzichten. Es gibt ja unterdessen im wehwehweh einige Bauanleitungen und bebilderte Chroniken von Selbstbau-Uken (z.B. Rigk\'s Seite). Am Schluss werden Uken immer auf +/- dieselbe Art \"zusammengenagelt\" ;)