Banjolele einstellen

Begonnen von Uketeer, 22. Apr 2021, 14:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.889 Aufrufe)

Uketeer

Hallo,

mich treibt seit über einer Woche eine Frage um und ich sehe mich außerstande, mein Problem ohne Hilfe zu lösen, darum hoffe ich hier unter den Experten jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Kurz zum Hintergrund: Ich bin reiner Amateur und habe praktisch keine Erfahrung mit Saiteninstrumenten. Mein Können beschränkt sich auf einfaches Geschrumme auf meiner Ukulele. Das betreibe ich aber sehr gerne und relativ ausgiebig.
Aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit auch mit einer Banjolele beschenkt worden, und auch dieses Instrument macht mir sehr viel Freude. Darum hab ich mich im Überschwang dazu hinreißen lassen, einen neuen Satz Saiten für die Banjolele zu bestellen mit dem endgültigen Ziel, mich darauf auch im Melodiespiel zu versuchen. Die Saiten aufzuziehen hat auch gut geklappt (soweit ich das beurteilen kann, es kommen jedenfalls die richtigen Töne raus), aber jetzt stehe ich vor oben erwähntem Problem: Das Instrument "hallt" unglaublich. Vor allem, wenn ich auf der A-Saite spiele, schwingen alle anderen Saiten mit, wodurch alles, was ich spiele, unsauber klingt.

Auch als Laie ist mir klar, dass ich niemals nur rein den Ton zum klingen bringen werde, den ich zupfe, so funktioniert das halt mit den Schwingungen und der Physik und so, aber das, was ich beim Spielen höre, scheint mir doch ein bisschen viel zu sein. Darum hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der das Problem vielleicht kennt und/oder Erfahrung mit dem Instrument hat und mir weiterhelfen kann.

Bei meiner Banjolele handelt es sich um eine Harley Benton BJU-15Pro Banjo Ukulele (soweit ich das dem Aussehen nach beurteilen kann, sie war, wie gesagt ein Geschenk), bei dem Saitensatz, den ich dafür gekauft habe, handelt es sich um Aquila-Concert-Low-G-Regular-Nylgut-Saiten.