Wie heißt diese Spieltechnik?

Begonnen von Pitt, 20. Mai 2021, 15:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.446 Aufrufe)

Pitt

Aloha,

gelegentlich sieht man Spieler (Hawaii- Videos), die mit gestreckten Fingern 1-4, parallel zu den Saiten, und dem nicht sichtbaren Daumen unter der Handfläche zu spielen scheinen. Gemeint ist natürlich die Schlaghand. Das sieht sehr virtouos aus und klingt auch toll.

Ich finde leider kein passendes, aussagekräftiges Video, würde auch gerne mehr darüber recherchieren, weiß jedoch nicht, wie man diese Spieltechnik nennt. Der Daumen scheint zu strummen und die Finger 1-3 machen Fingerstyle?

Wie nennt man das? Gibt es dafür einen eigenen Begriff? Oder täusche ich mich über das, was ich zu sehen glaube (habe einmal den Eindruck gehabt, es wäre ein playback und die fließenden Fingerbewegungen wären  gefaked. ;)

Danke im voraus
Pitt
Panta rhei


Wencke

Den Flamenco Fan Stroke hab ich neulich auch bewundert.
Es gibt so viele schöne Strumming-Techniken, und das ist eine davon.
Habe sie das erste mal bewusst in einem Uke-Lofi-Video gesehen.  ich hab danach eine ganze Flamenco-Guitar-Playlist begafft und festgestellt: da brauch ich noch'n bisschen weitere basics bis ich auf dem level sein kann... :D

Pitt

Zitat von: UkeDude am 20. Mai 2021, 17:44:07
Meinst du sowas?

https://youtu.be/BngzM8s9WYs

Das ist natürlich toll, aber nicht das, was ich meine.

Nein, "meine" Spieler hielten ihre Finger 1-4 während des Spiels IMMER relativ gestreckt und wurden nur leicht (im Halsbereich) über die Saiten bewegt und der Daumen (ungefähr über dem Schallloch) war nicht zu sehen.
Ich werde mal nach den Videos weitersuchen; wäre sicher einfacher.
Danke

Pitt
Panta rhei

Floyd Blue

Könnte es die Clawhammer-Technik sein? Aber da sind die Finger eher abgeknickt. Das kenne ich auch eher nicht von hawaiianischen Spielern. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Wy3ND-YcjbM

@Pitt: Wenn ich versuche die Handhaltung, wie Du sie beschrieben hast, einzunehmen, kann ich kaum etwas spielen, es sei denn, ich benutze nur den Daumen. Also ein Beispielvideo wäre schon sinnvoll.

uke-va

@Pitt

Vielleicht meist Du diese Technik (ab 1:10)?  ->  https://www.youtube.com/watch?v=bHKoOHG-Ngw

Wie man sie nennt, weiss ich allerdings nicht.

Floyd Blue

Zitat von: uke-va am 20. Mai 2021, 19:41:43
@Pitt

Vielleicht meist Du diese Technik (ab 1:10)?  ->  https://www.youtube.com/watch?v=bHKoOHG-Ngw

Wie man sie nennt, weiss ich allerdings nicht.

Mmh - Das ist eine Mischung zwischen Strumming und Picking. Ich würde es vielleicht bedarfsgerechtes Strum-Picking nennen. Einen offiziellen Namen dafür kann ich aber auch nicht bieten. Ich bin gespannt, ob und wie es benannt wird.

Tuke

#7
Für diese Spielweise kenne ich keinen speziellen Namen,
aber die Saiten-parallele Haltung der Finger finde ich auch bemerkenswert.

Beispiel Kimo:
https://www.youtube.com/watch?v=XLJgI78q-lo ab 1:00
Bei Kimo Hussey scheinen Daumen und Zeigefinger im Spiel zu sein.
Habe versucht, das zu imitieren + kriege das nicht so hin.

Happy strummin'
TT
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Bebopalula

https://youtu.be/Q_CmQEnSHpQ



Hier ein Workshop, in dem Kimo Hussey die Rechte-Hand-Technik gut beschreibt und beibringt.

Er ist halt der beste Daumen-Zeigefinger-Melodie-und-Strum-Spieler, den ich kenne. :)

___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Pitt

Aloha,

Danke an Bepopalula und Tuke; das ist der Spieler, den ich meinte! Ich habe ihn zwar in einem anderen Video gesehen, in dem die Kamera eher von unten blickte und deswegen der Daumen überhaupt nicht zu sehen war.
Der Mann macht wirklich wunderbare Musik.

Ich bin beruhigt, dass das kein Fake war  :D
Pitt
Panta rhei

Dedel

Das erinnert mich ein wenig an den George Formby Style, auch Split Stroke genannt.


Booksniffer

Ich glaube man nennt das einfach "Spielen Wie Kimo"....

Vor ein paar Jahren habe ich einen Workshop mit ihn gemacht, und auch ein Konzert gesehen: er hat ein ganz eigener Stil, und ich bin eigentlich überzeugt, das da ein bisschen Magie mitspielt. ;)
So viel Klang mit so ein lockerer Bewegung!