Kamaka mit Tonabnehmer

Begonnen von Jessa, 13. Mär 2022, 12:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.218 Aufrufe)

Jessa

Hallo an alle,
ich bin neu hier und  benötige mal euren Rat.
Ich könnte an eine gebrauchte Kamaka hf 1 mit Tonabnehmer kommen.
Was haltet ihr davon?
Ich bin absolut kein Fachmann und stelle mir die Frage, ob dies die Klangqualität beeinträchtigt.
Auch frage ich mich, ob es dadurch zu einem Wertverlust kommt.
Würdet ihr eher eine ohne Tonabnehmer kaufen oder ist es eher von Vorteil?

LG Jessa

ukelars

Ich habe noch nie eine Kamaka gespielt, aber das ist ein absolutes Topinstrument. Die traditionelle Ukulele. Glückwunsch!
Jetzt kommt es darauf an, welcher Tonabnehmer drin ist. Ganz grob: Ist da eine Steuerungseinheit in die Zarge eingelassen? Oder ist da gar nichts zu sehen und nur ein Anschluss für das Kabel, dort wo ein Gurtknopf sein könnte?
Den ersten Fall kann ich mir gar nicht vorstellen. Da wäre diese aktive Steuerungseinheit viel zu groß und zu schwer und würde tatsächlich m.E. das Instrument eher beschädigen.

Beim zweiten Fall wäre aus meiner Sicht alles ok. Du kannst das Instrument normal nutzen und bei Bedarf anschließen. Es gibt keine Klangeinbußen und du merkst wahrscheinlich gar nicht, dass da ein Tonabnehmer drin ist. Und wenn dir der nicht gefällt, kannst du wahrscheinlich ohne Probleme einen anderen einbauen lassen.

Jessa

Vielen Dank für die Antwort.
In dieser Kamaka ist ein K&K big island spot passiv eingebaut. Wäre das ein Tonabnehmer bei dem du keine Bedenken hättest?

LG

kiwidjango

#3
Wir bevorzugen den K&K aloha twin....die Linsen werden vor die Stegunterlage an die Decke geklebt.

So nimmt jede Linse je ein Saitenpaar ab.
Gruß aus der Werkstatt

ukelars

#4
OK, beide Tonabnehmer arbeiten nach demselben Prinzip. Welcher jetzt auch immer besser ist : Auf jeden Fall beeinträchtigt das auf keinen Fall den Klang oder sonst etwas am Instrument. Da hast du einfach die zusätzliche Option, bei Bedarf dein Spiel zu verstärken und wenn du einen anderen Tonabnehmer einbauen (lassen) willst, zum Beispiel den gerade empfohlenen, wäre das gar kein Problem.

Kurz: Alles bestens. Da hast du die Chance, eine sehr gute Ukulele zu bekommen. Wenn du sie dir leisten kannst, ist das aus meiner Sicht super! /size]

Jessa

Danke   :) für die Hilfe. Dann werde ich sie ohne Bedenken kaufen...ich freue mich so.
Falls noch einer einen Tipp hat für einen guten Verstärker gerne.
Ich brauche keine großen Spielereien, möchte diesen zum Üben, vor allem über Kopfhörer.
Wichtig ist ein natürlicher Klang.

Danke :)...

djuke

Hallo Jessa,
warum willst du über dem Tonabnehmer mit einem Kopfhörer üben. Die Kamaka ist schon eine "laute" Uke. Der akustische Klang der Uke zusätzlich zu dem Sound über den Kopfhörer wird dich sicherlich irritieren.
Liebe Grüße

Jessa

Mein Gedanke war, dass wenn ich schon die Option habe, dann wäre es schön diese auch zu nutzen. Insbesondere abends, dann störe ich keinen.
Wäre es nicht so ein gutes Angebot, hätte ich einen Tonabnehmer gar nicht gebraucht 

LG Jessa

djuke

Schön das du abends keinen stören möchtest. Aber eine Kamaka ist keine Silentuke, auch wenn du den Tonabnehmer nutzt, deine Uke ist immer noch laut. Vielleicht ist ja deine Idee sehr leise zu spielen und den Verstärker aufzudrehen und so etwas über den Kopfhörer zu hören. Geht theoretisch, ist aber relativ anstrengend. Ich weiß nicht ob du Anfängerin bist, wenn, vielleicht keine so gute Idee. Spiel doch einfach akustisch und kaufe noch keinen Verstärker. Kannst du später immer noch.
Liebe Grüße

ukelars

Wenn du die Ukulele hast, fänd ich es schön, wenn du Fotos und ein Klangbeispiel hier in das Forum stellen würdest. Du kaufst ja schließlich eine kleine Legende und ich schätze, nur wenige von uns haben die Gelegenheit, eine Kamaka mal in den Händen zu halten geschweige denn, eine zu besitzen.

ukelars

Und ich bin ganz der Meinung von djuke. Kümmere dich erstmal gar nicht um den Tonabnehmer und irgendwelche Verstärkerfragen und lern erstmal das Instrument kennen. Der akustische Klang ist bestimmt wunderschön, genieß es und freu dich dran. Dann kannst du irgendwann nochmal in Ruhe in die Welt der Verstärkermöglichkeiten einsteigen. Wobei du das vermutlich gar nicht brauchst, denn, wie schon gesagt wurde: wenn du die einstöpselst, ist sie ja gar nicht leiser, auch nicht über Kopfhörer.

Jessa

Ja, ihr habt recht. Ich wäre auch sonst nie auf die Idee eines Tonabnehmets gekommen.
Ich liebe den Klang der Kamaka und freue mich schon sehr.
Und ja, ich bin noch recht am Amfang, aber mich hat das Fieber gepackt.
Also habe ich amgefangen für eine Kamaka zu sparen und dank dieses Angebots, geht es jetzt schneller als gedacht.

Wünsche euch einen schönen Tag