Frank Baier verstorben

Begonnen von Uhu, 11. Apr 2022, 14:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 6.745 Aufrufe)

Juku

Sein Auftritt 2012 in Winterswijk hat mich beeindruckt. Friede seiner Seele.

gerald

Am 12. Februar wäre Frank achtzig Jahre alt geworden.
Für einige Leute um die Grenzgänger war es trotzdem wichtig, diesen Geburtstag zu feiern. Daher fand am abend zuvor im KOM'MA-Theater in Duisburg-Homberg, wo Frank Baier seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag feierte, ein Gedenkkonzert statt.

Leider habe ich das zu spät erfahren, um irgendwie zu schauen, ob und wie ich in Duisburg dabei sein könnte. Und leider war ich auch zu eingespannt, um das hier rechtzeitig - oder zumindest vor dem Konzert - hier zu schreiben.
https://folker.world/gehoert-entdeckt-gelesen/glueck-auf-frank-baier/

Aber vielleicht war ja trotzdem jemand da und mag berichten.

Ukulehrling

Zitat von: Tuke am 12. Apr 2022, 00:10:42Habe an Frank Baier viele schöne Erinnerungen.
Frank war schon politisch und musikalisch aktiv,
Jahre, bevor ich ihn kennenlernen durfte.
Kann es sein, dass da beim YT-Link was nicht stimmt?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

ukelmann

Zitat von: Ukulehrling am 28. Mär 2023, 08:55:14Link von Tuke zu youtube
Kann es sein, dass da beim YT-Link was nicht stimmt?

Das Video ist nicht mehr existent. Es gibt aber genug von Frank
https://www.youtube.com/results?search_query=frank+baier

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tuke

@ukelmann, ja, sorry.
Mein Lieblingsvideo ist von 1964!
https://www.youtube.com/watch?v=Hu63XKdA9RI
Da hat die Kapelle von Frank Baier bei einem Jazz-Festival abgeräumt.
Tolles Zeitdokument.
Ich ging damals in die 4. Klasse der Volksschule und hatte
keine Ahnung, was die Welt noch alles Tolles bereit hält...
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Tuke

"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

TooOldForRockNRoll

Dann war es der welcher auch auf diesem Heft außen abgebildet ist? Gibt es übrigens gerade bei eBay Kleinanzeigen.



Music is my best friend

Tuke

Mit dieser Ukuleleschule habe ich autodidaktisch angefangen.
Vielleicht halte ich sie deshalb für die beste. Seinerzeit schon mit CD!
Sie ist allerdings für ADFisH-Stimmung geschrieben und ich würde sie aus diesem Grund leider einem Anfänger heute nicht mehr empfehlen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Bebopalula

Schade, dass heute niemand mehr Skiffle-Musik spielt. Fetzt richtig und ist wegen der wenigen Akkorde und einfachen Rhythmen eigentlich auch für Beginner gut geeignet. Aber wahrscheinlich ist die Zeit dafür vorbei.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

skiffle

In HH gibt's ja ne gut gepflegte Skiffle Festival Szene. Allerdings sind das vorzugsweise Senioren, die alles verfügbare an Kraft und Tempo einbringen, was noch geht. Aber auch am Publikum sieht man ja bekanntlich welche Generation sich da noch angesprochen fühlt. Der Altersdurchschnitt ist bei Ü60.
Aber hier und da entdecken auch sehr junge oft gar ausgebildete Musiker-& MusikantenInnen den Spaß und die Möglichkeiten das Publikum zu begeistern.
Irgendwann, wenn die Zeit skiffleartige Musik braucht, ist sie wieder da!
Vielleicht ja bald?
Schließlich bringt sie alle Voraussetzungen mit, Menschen einfach und direkt anzusprechen und mitzureißen. Vielleicht ja in eine bessere Zukunft?

Bebopalula

Zitatwenn die Zeit skiffleartige Musik braucht, ist sie wieder da!

Schön gesagt! ;D  Ich fand die Kombination von Oldtime-Jazz, Folk, Blues, Country und Gospel immer ansprechend und Publikums-begeisternd (Happy-Music). Ein paar Uken (Banjo, Mandoline, Gitarre auch gut), bisschen Kazoo, bisschen Scat, vielleicht auch ne Harp,´n Waschbrett, ich denke auch an H. ;)  mit dem Kisten-Bass, schon kanns losgehen! Ich werde bei unserem nächsten Stammtisch mal ein paar Stücke vorschlagen... :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

gerald

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 28. Apr 2023, 13:26:27Dann war es der welcher auch auf diesem Heft außen abgebildet ist? Gibt es übrigens gerade bei eBay Kleinanzeigen.




Eigentlich hatte Frank noch geplant zusammen mit Jörg ein weiteres Buch zur Ukulele heraus zu bringen.
Seit gefühlt 10 Jahren habe ich Jörg immer wieder gefragt, wie weit es denn ist.
Vielleicht stellt Jörg es jetzt ja noch alleine fertig.