So merke ich mit dir Saitennamen meiner Ukulele

Begonnen von IhreVeraenderung, 15. Apr 2022, 14:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 4.575 Aufrufe)

IhreVeraenderung

Hallo,

Ich überlege schon seit einiger Zeit mit welchem ,,schlauen Spruch" ich mit die Saiten meiner Uku (Tenor) merken kann. Bei der Gitarre habe ich mir die Saitenfolge (EADGHE) mit ,,Eine Alte Dame Geht Heringe Essen" gemerkt. Aber wie mache ich das bei meiner GCEA-Uku-Stimmung? 🙂

Mein aktueller Spruch dazu ist

Stimmung GCEA

- Geh, Cäsar, Ein Attentäter!  😀

Wie macht ihr das, außer einfach auswendig lernen?

VG
Alex.
Ehemaliger Semi-Profi (Bassist & Recording) hat vor Jahren seine Passion zu Gunsten eines ,,anständigen Berufs" an den Nagel gehängt und möchte jetzt gerne wieder hobbymässig Musik machen auf der Ukulele. Gleichgesinnte zum gemeinsamen Üben gesucht!

Murdock

Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

Floyd Blue


Lucky _uke

Ich merk mir einfach G-C-E-A.
Vier Buchstaben... soweit reicht mein Hirn auch ohne Merkspruch.

allesUkeoderwas

Zitat von: Lucky _uke am 16. Apr 2022, 20:49:31
Ich merk mir einfach G-C-E-A.
Vier Buchstaben... soweit reicht mein Hirn auch ohne Merkspruch.

Dito.

Aber vielleicht hilft es, wenn man es mit Akkorden versehen als Lied singt, z.B.:

G   C    E7 Am
G - C - E - A

:D  ;)

Frohe Ostern, Jogi



Ukulelen: Nur Schrott

Lucky _uke

Zitat von: IhreVeraenderung am 15. Apr 2022, 14:32:28
Bei der Gitarre habe ich mir die Saitenfolge (EADGHE) mit ,,Eine Alte Dame Geht Heringe Essen" gemerkt.

Der heisst übrigens korrekterweise und Pädagogisch wertvoll
                 Ein Anfänger Der Gitarre Habe Eifer
;)

Lucky_Uke

skiffle

Mit "Eine Alte Dumme Gans Holt Eier" wurde mir in den 60 igern geholfen.
Bei der Ukulele gelang es mir über das Rythmisch-Melodische der 4 Buchstabenworte. Vermutlich gibt es international unzählige kurze Kurzgeschichten zum Merken?

Fischkopp

Bei mir war das bei der Gitarre "Eine alte deutsche Gitarre hält ewig", bei der Uke merke ich mir das so.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

tannenbaum

Gute Christen Essen Alles, ist doch klar 🤣🤣🤣🤣

Lucky _uke

G -C -E - Ais - D - K Stimmung?  ???
Für die Guitarre?

Verwirrt, Lucky_uke

Bugle

#10
Zitat von: tannenbaum am 20. Apr 2022, 22:52:06
Gute Christen Essen Alles, ist doch klar 🤣🤣🤣🤣

Ich glaube das Komma hinter "Alle" trennt den Nachsatz vom Merksatz 8).
Satzzeichen können leben retten.  ;D

hilli2

Zitat von: Lucky _uke am 22. Apr 2022, 18:53:33
G -C -E - Ais - D - K Stimmung?  ???


Genau! Das ist jetzt die angesagte Stimmung bei Ukulelen! Es gibt jetzt das "*" in der Sprache und den Ton "K" auf der Ukulele!
***Music was my first love...***

IhreVeraenderung

Danke für die gut gemeinten Tipps. ,, Eine alte deutsche Gitarre..." bei der Git-Stimmung finde ich echt gut. Noch ein kleiner Hinweis bzgl. ,,...werde mir wohl doch mal 4 Saitennamen merken können..". Wenn du mehrere Saiteninstrumente spielst, ist es einfacher mit Merksprüchen zu arbeiten. 🤗
Ehemaliger Semi-Profi (Bassist & Recording) hat vor Jahren seine Passion zu Gunsten eines ,,anständigen Berufs" an den Nagel gehängt und möchte jetzt gerne wieder hobbymässig Musik machen auf der Ukulele. Gleichgesinnte zum gemeinsamen Üben gesucht!

Floyd Blue

Zitat von: IhreVeraenderung am 23. Apr 2022, 11:47:34
...Wenn du mehrere Saiteninstrumente spielst, ist es einfacher mit Merksprüchen zu arbeiten. 🤗
Genau! Bei der üblicherweise verwendenten viersaitigen Bassstimmung merke ich mir immer "Ein Anfänger der Gitarre".  8)

IhreVeraenderung

Hihi...jaja, die Bassistenwitze!  ;D Komiscjerweise hab ich mir die Saitennamen gemerkt. War ja auch mein Hauptinstrument.

Wie ist das denn bei der Harfe? 😊
Ehemaliger Semi-Profi (Bassist & Recording) hat vor Jahren seine Passion zu Gunsten eines ,,anständigen Berufs" an den Nagel gehängt und möchte jetzt gerne wieder hobbymässig Musik machen auf der Ukulele. Gleichgesinnte zum gemeinsamen Üben gesucht!