Zur Zukunft dieses Forums

Begonnen von Kay, 19. Jul 2022, 15:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (72 Antworten, 12.964 Aufrufe)

DixieBanjoUke

Da ist man mal ne Weile nicht auf dem Forum, und dann sowas---- :-X

Ich schreibe zwar auch nur sporadisch und hab auch noch nix eingestellt, aber deshalb müsst ihr doch nicht gleich das ganze Forum einstellen.

Habe hier auch vieles Interessants gelesen, mir würd das Forum fehlen, Bei FB etc. bin ich auch nicht...schliesse mich also einigen* Vorschreibern an

*: beinah hätt ich geschrieben "diversen", aber ich wollte keine Diskussion übers Gendern starten... ;)

jazzjaponique

Bin auch seit 2009 hier dabei und schreib nur noch selten was, aber ich schau, wenn es passt täglich mal rein und fände es auch schade, wenn's ein Ende hätte.
Danke an Kai und hoffentlich findet sich noch Verstärkung für das Team.

pengwyn

#32
Dieses Forum ist mit Facebook nicht zu vergleichen.
Ich mag das Forum, schaue regelmäßig vorbei, lese, freue mich, aber schriebe wenig. (bei FB aber auch)

Auch bei FB beobachte ich, das es Tage gibt wo wenig passiert.
ToooldfprRock mag recht haben das er bei FB schneller Reaktionen hat als hier, aber mal eben auf "Gefällt mir" zu klicken ist halt schneller als im Forum zu Antworten. Im Forum bin ich froh das es keine Gifts gibt, die man mal eben schnell postet, hier muss man schreiben und das ist gut so, weil das die Kommunikation untereinander ausmacht,

Ich habe erlebt wie es war als Raimund gestorben ist und schon vorher eine Nachfolge gesucht hat, das hat auch einige Zeit gebraucht.

Ich weiß auch dass es etwas Arbeit macht so ein Forum zu leiten und es aufrecht zu halten, aber vielleicht finden sich ja noch Mitglieder die von der Materiehaben und Aufgaben übernehmen. (Mir fehlen die Kenntnisse und die Zeit).
Ukulele Stammtisch Bielefeld (Ute Lele)

Laminatschrebler

ZitatIch verstehe, dass Kai eine weitere Person benötigt und finde es auch sehr verantwortungsvoll, dass Kai selbst für Notfälle auch eine kurzfristige Vertretung für nötig hält. Darum schlage ich vor, neben dieser Diskussion einen neue Diskussion zu starten, in der Kai genau nach einer solchen Person sucht. Wenn Kai selbst ein solches Gesuch startet, kann dort auch schon beschrieben sein, welche Anforderungen Kai an eine solche Person hat.

Besser als gerald könnte ich es nicht formulieren, und auch von meiner Seite ein herzlichen Dank & Anerkennung.

Ich nutze das Forum (sporadisch), da ich Facebook und Konsorten meide und damit das Angebot im deutschsprachigen Raum sehr dünn wird. Wie Hummel schrieb, ist es gerade während Corona (ich hab letztes Jahr angefangen zu spielen) Gold wert gewesen, zu wissen, dass es noch andere Hobbiisten gibt.
Leider ist meine familiäre und berufliche Situation zu angespannt, um irgendwofür Zeit zu haben außer zum spontanen Griff zur kleinen Klampfe, aber ich hoffe, dassa) sich das in den nächsten Jahren bessert und ich mal nach Friedrichshain zum Berliner Ukentreffen kommen kann und b) ein zweiter Admin gefunden wird, mit dessen Unterstützung vielleicht mal eine etwas neuere Umgebung aufgesetzt werden kann.


Tuke

Diesem Forum - und seinen Machern - habe ich unendlich viel zu verdanken!
An dieser Stelle nochmals: DANKE!!!

Gelegentlich lese ich hier noch mit, allerdings mit Wehmut.
Das muss so sein, bei all dem Schönen, das ich durch das Forum erlebt (erlebt!) habe.
Tempi passati.
Ja, ich würde diese Plattform tatsächlich vermissen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Murdock

Zitat von: louis0815 am 22. Jul 2022, 13:27:42
Ich würde mal vorsichtig meinen Hut in den Ring werfen....
Mit dem SMF Portal habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber SMF benutze ich schon seit ewigen Zeiten (als es noch  YaBB SE hieß).
In welchen Größenordnungen (Speicherplatz, Kosten) bewegt sich denn das Hosting aktuell?

Jetzt mal ernsthaft, hier hat sich schon auf Seite 1 jemand angeboten, ... dennoch wird weiter lamentiert. Eine Antwort hat Louis hier zumindest nicht bekommen.
Jetzt mal Butter bei die Fische Kay ... hier ist evtl. die ersehnte Unterstützung... . Und mit einer moderneren Plattform wird die Attraktivität des Forum sicher auch nicht sinken.

Gruß
Olli
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

Knasterbax

Der "vorsichtig in den Ring geworfene Hut"von Louis sollte in der Tat mal aufgenommen werden, oder ist das schon passiert, Kay?

Ansonsten lese ich hier wenig Lamento, sondern hauptsächlich den Lobpreis all der Menschen, denen dieses Forum wichtig war und ist, die aber nicht die Ressourcen oder das Wissen haben, ins Forumbetreiben mit einzusteigen.

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Schön gesagt @tuke!  :)
Ansonsten gibt es jetzt keinen Grund zu drängeln und die wirklich Interessierten werden sich angesichts der zu besprechenden (technischen) Themen eh intern mit Kay in Verbindung setzen müssen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Wollfroeschin

Louis wäre ein geeigneter Admin, da bin ich mir sicher.

Für mich persönlich hängen viele Erinnerungen hier in dem Forum, es ist doch überall so, Menschen kommen und gehen, die einen freiwillig, die anderen unfreiwillig... beides schade.

Ich für meinen Teil habe mich auch relativ dünne gemacht... für mich hat Corona sehr viel verändert  :(  mein kleiner Verein Die Ukulelis e.V. hat Corona komplett zerstört und mir die Motivation genommen, Ende des Jahres werden wir den Verein auflösen. Die Big Ukis gibt es noch und nach 10 Monaten Pause war ich auch mal wieder beim Stammtisch, ABER es ist nicht mehr das selbe... irgendwie hat sich alles verändert.

Auch das Forum, ich poste kaum noch und beteilige mich auch nicht, lese schon mal hin und wieder mit, aber auch nicht mehr regelmäßig.

Die Facebook Gruppen sind mir persönlich auch zu professionell, da mag ich als Hobbyspielerin gar nix posten.

Auch wenn ich nicht viel hier bin und fast nur noch lese würde mir das Forum doch sehr fehlen. Vor allem der Kontakt zu den alten Hasen...

Kay Danke dafür das du weiterhin die Stellung hälst. Wolfgang (Louis) ist ein prima Kerl auf den man sich verlassen kann er wäre ein guter Admin

Grüße us Kölle von der Fröschin

Bebopalula

#39
Oh ja, Corona hat vieles verändert, zum Schlechten und zum Guten. Zum Schlechten hat es unzählige Chöre und Orchester getroffen, die nicht mehr probten, aufführten und/oder sich gar auflösten. Zum Guten konnte man sich weiter in Kleingruppen treffen, im Sommer Open Air, im Winter boomten auch die Zoom-Gruppen, so dass aus meiner Sicht, je nach Gruppe, man sich nicht wesentlich einschränken musste. Und seit diesem Frühsommer ist ja auch wieder alles möglich.

Ich selbst versuche Corona nicht als ein Unglück zu sehen sondern als Ereignis der Natur, mit dem wir umzugehen haben. Wie positiver ich das angehe, umso leichter fällt es mir, die Gegenwart und die Zukunft zu gestalten.
Und was das Forum angeht: Gäbe es dies nicht, müsste es erfunden werden! Auch wenn hier natürlich noch kommunikative Luft nach oben ist. Liebe Grüße  :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Louis0815

Zitat von: Wollfroeschin am 30. Aug 2022, 09:44:59
Louis wäre ein geeigneter Admin, da bin ich mir sicher.
...
Wolfgang (Louis) ist ein prima Kerl auf den man sich verlassen kann er wäre ein guter Admin
Wenn das so weitergeht werd ich noch rot..... Vielen Dank für die Blumen.

Von Kay habe ich noch nichts wieder gehört - aber ich habe auch noch nicht so viel Langeweile, als dass mich das stören würde. Das wird schon noch, da bin ich mir sicher.

Selbst wenn dieses Forum nur als "read-only" weiter bestehen würde, wäre das den Aufwand wert. Über die Jahre ist hier viel wertvolle Information zusammengekommen. (und einen Großteil meiner Ukulelen habe ich hier gefunden, auch einige um die ich immer wieder beneidet werde.....)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Alohalele

Kay...
ganz ehrlich?!!

Genau, wie Du die Problematik beschriebst, ist es tatsächlich...
Foren sind von den "sozialen Medien" geschluckt worden...

Wenn Du deine eigene FB Gruppe eröffnest oder was auch immer, und du es schaffst, deine Mitglieder in die Gruppe rüberzuziehen... und ganz viele hier mitgehen werden, kann es interresant werden!
Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

Annie

Ich finde, dass dieses Forum als Ursprung & Keimzelle unbedingt erhalten bleiben sollte !!!
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum
(Friedrich Nietzsche)

hoaloha

#43
Zitat von: Alohalele am 06. Okt 2022, 20:48:57
Kay...
ganz ehrlich?!!

Genau, wie Du die Problematik beschriebst, ist es tatsächlich...
Foren sind von den "sozialen Medien" geschluckt worden...

Wenn Du deine eigene FB Gruppe eröffnest oder was auch immer, und du es schaffst, deine Mitglieder in die Gruppe rüberzuziehen... und ganz viele hier mitgehen werden, kann es interresant werden!

Aber eine Sozial Media Group kann ein Forum an Qualität nie ersetzen!!!
Forum ist Familie - Sozial Media der Rest der Welt  :(

Dedel

Zitat von: hoaloha am 07. Okt 2022, 00:55:30


Aber eine Sozial Media Group kann ein Forum an Qualität nie ersetzen!!!
Forum ist Familie - Sozial Media der Rest der Welt  :(

Genau so sehe ich das auch. Facebook ist aus meiner Sicht keine Alternative. Da wär ich dann auch raus.