Silent Ukulele?

Begonnen von theonewithunagi, 31. Jan 2023, 15:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 6.392 Aufrufe)

theonewithunagi

Hallo :)
Ich bin neu in der Welt der Ukulelen und habe daher eine absolute Anfängerfrage an euch, bei der sich viele vermutlich an die Stirn klatschen werden: Ich suche eine Ukulele, die ich entweder leise stellen kann oder die einen Kopfhöreranschluss (?) hat. Leider sind bei mir Zuhause die Wände extrem dünn, ich höre jedes Wort meiner Nachbarn... Ich möchte gerne (zu jeder Tages- und Nachtzeit) üben, ohne jemanden dabei zu stören.
Kennt ihr passende Ukulelen?
(Der T-Shirt-Trick hat leider kaum etwas gebracht bei meiner Ukulele).
Danke!

jazzjaponique

Für diesen Zweck hab ich mir mal eine kleine Cigar Box Ukulele gebaut, ausgestopft war sie nicht lautlos, aber zumindest sehr leise. Ansonsten wird eine solid body ukulele sicher ähnliche Eigenschaften haben.

TooOldForRockNRoll

Ich habe mir mal für diesen Zweck die Harley Benton ElUke gebraucht gekauft. Nachdem ich sie ein wenig nachgearbeitet habe ist sie nun ganz brauchbar. Ist halt eine Harley Benton und daher nicht immer toll verarbeitet wenn man sie kauft.
Wenn ich leise üben will ist es meist auch um mich herum leise so dass ich dann lieber auf den Kopfhörer verzichte. Aber zumindest ist bei dieser Uke ein Kopfhörerverstärker eingebaut und du brauchst nicht wie z.B. bei den deutlich teureren Risa Solid Sticks noch zusätzlich einen Kopfhörerverstärker.
Hier hat sie mal jemand bei YouTube mit einer Klangprobe ohne Effekte vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=UqnftqYG3xE
Music is my best friend

theonewithunagi


Ghul

Ich habe eine Bohemian und finde die toll. Allerdings hat sie halt Stahlsaiten. https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Bohemian-Oil-Can-Ukulele-Surf-Wax/3RHY

PetitRobert

Da würde ich nach "Solid Uke" oder "Solid Body Ukulele" suchen. Oder auch nach " Eluke / Eleuke "
Die gibt es bei verschiedenen großen Instrumentenhändlern, also nicht nur bei Thomann, sondern auch bei Musicstore.
Und gebraucht tauchen die auch immer wieder auf. Die oben schon genannten Harley Benton meist sehr günstig.

Pazukulele

Seid Jahren benutze ich dafür (mehrere) Jack & Danny = Mahalo EUK 200. Robust und einfach zu spielen. Haben einmal um die 100 EUR gekostet. Aber praktisch unkaputtbar. Auf meiner Website habe ich Fotos und Klangproben:
https://ukulele.space/doku.php?id=uke:mahalo_euk_200
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Ukulehrling

Zitat von: theonewithunagi am 31. Jan 2023, 15:22:35
Ich suche eine Ukulele, die ich entweder leise stellen kann oder die einen Kopfhöreranschluss (?) hat. [...] Ich möchte gerne (zu jeder Tages- und Nachtzeit) üben, ohne jemanden dabei zu stören.

Hallo.

Ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem: ,,Still, still, sti-hill, weil's Kindlein schlafen will: suche leise Uke zum Üben" (hier im Forum)
Hab' mir dann eine Solid Body Ukulele besorgt — die ich am Ende fast nie gespielt habe, weil sie mir zu schwer war. Habe inzwischen eine RockTile Silent Ukulele, Konzertgröße und ganz nett, aber nutzen tue ich auch die nicht. Letztlich kann man auch mit der gewöhnlichen akustischen Ukulele sehr leise üben. Das hilft sogar, den Anschlag schön bedachtsam zu machen. Und das mit dem ,,Ausstopfen" ist auch eine Alternative. Inzwischen spiele ich einfach ganz leise, berühre halt die Saiten mit der Schlaghand nur sehr sacht. Geht auch, wenn man auf Zimmerlautstärke bleiben will.
   
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukulehrling am 15. Feb 2023, 23:57:10
Inzwischen spiele ich einfach ganz leise, berühre halt die Saiten mit der Schlaghand nur sehr sacht. Geht auch, wenn man auf Zimmerlautstärke bleiben will.

Und es übt das dynamische Spiel. Aber als Anfänger ist das nicht so einfach. Selbst eine Silent (Brett) Ukulele ist nicht silent und kann nerven. Ich hab mich vor Jahren auch mal mit diesem Thema beschäftigt. Geht ganz einfach, man braucht nur eine "normale" akustische Ukulele und ein Blatt Klopapier...


https://youtu.be/eIlFSBUNOFY

Und hier noch mal mit zusätzlicher Ergänzung durch einen Schallloch Dämpfer. Der Dämpfer ist ein Plastikdeckel, von einer Pappdose (Pringles, etc.)...


https://youtu.be/dqfBJ8sTdPs

Einfach mal selbst ausprobieren.
Ukulelen: Nur Schrott