Music UK-21: Billig-Uke aus China — Wer billig kauft, kauft zweimal … (Review)

Begonnen von Ukulehrling, 06. Feb 2023, 14:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.452 Aufrufe)

Ukulehrling

Hallo liebe Ukulele-Fans,

Ihr kennt das alle: das bunte Brennholz aus dem Supermarkt, die Billig-Uke vom großen südamerikanischen Strom, der man nicht widerstehen konnte, das scheinbare Schnäppchen in der e-Bucht, das sich als wirtschaftlicher Totalschaden entpuppt.


Wer billig kauft, kauft zweimal!

Alte Bauernregel.


Wie billig ist zu billig? Was muss man zahlen, um eine spielbare Ukulele zu bekommen? Wir werden sehen ...

Bei dem Brennholz im Supermarkt konnte ich trotz UAS immer widerstehen. Zu gruselig die Verarbeitung, zu grottig die Mechaniken, die Nylonseile nicht einmal als Angelschnur zu gebrauchen. Oder die Folterinstrumente der Marke MSA, die der Elektronikhändler Conrad aus irgend einem seltsamen Grund anbot, obwohl sie weder elektrisch noch elektronisch betrieben werden und auch sonst nichts sind. Schlimmer geht nimmer.

Aber Ihr ahnt es sicher schon: am großen Strom bin ich schwach geworden, irgend wann vor zwei Jahren oder so, als die Lockdowns unser aller Birnen weichgekocht hatten, die Masken unserem Denkorgan den betriebsnotwendigen Sauerstoff versagten ... kurz gesagt: ich habe geklickt. Und gekauft:

Eine Sopran-Ukulele aus ,,Mahagoni" (natürlich laminiertes Holz), mit offenen Mechaniken, einer schlichten "geschlitzten" Brücke (slotted bridge).
Warum? Nunja, es war Neugier auf den ersten Klick, sozusagen. Sie sah auf den Produktfotos sauber verarbeitet aus. Und ansprechend. Und auf dem Kopf prangte, als Laser-Gravur die vermutliche Handelsmarke: "music" (mit einem Violinschlüssel als 's' — aber das kann ich hier nicht so schreiben, dann streikt das CMS beim Abschicken).



Soprano ukulele from China, made of laminated mahogany wood
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Kosten sollte sie 20,19 EUR. Inklusive Versand. Aus China. Das kann ja eigentlich nur Schrott sein. Oder die schicken etwas ganz anders als auf dem Foto. Oder ... aber irgend wie wollte ich es einfach wissen. Ich dachte mir, falls sie Schrott ist, lasse ich mir vom großen Strom den Preis erstatten. Und wie gesagt: Sauerstoffmangel. Sauerstoffmangel und UAS — scheint eine brisante Mischung zu sein.

Drei Wochen später materialisierte sich an meiner Haustür ein schlichtes Paket, überreicht vom freundlichen Logistikselbstausbeuter.
Etwas zögerlich ausgepackt. Im Karton ein Karton, in der klassischen, leicht trapezförmigen Ukulelenkartonform. Darin, in Plastikfolie, ein Stück Holz in der Form eines bekannten Musikinstruments. Sie sah tatsächlich so aus, wie auf dem Foto. Und war tatsächlich aus dem Holz, aus dem viele günstige "Mahagoni"-Ukulelen gemacht sind. Sapele vieleicht. Oder Nato. Und war äußerlich auf den ersten Blick sauber verarbeitet. Sogar die Saitenlage sehr ordentlich. Wow!


Soprano ukulele from China, made of laminated mahogany wood, back side
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Soprano ukulele from China, made of laminated mahogany wood, head with brand logo
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

In mir wallte Begeisterung auf. Aber erst mal stimmen und hören. 2 unendliche Minuten des Kurbelns später klang sie leidlich gestimmt. Wenigstens für ein paar Sekunden. Saiten dehnen, nachstimmen, und doch gleich wieder verstimmt. Ihr kennt das. Da muss man durch. Aber immerhin: die schlichten offenen Mechaniken drehen nicht durch, hakeln nicht, halten die Spannung. Interessant.

C-Dur. F-Dur. C-Dur. Das Ding klingt! Wie eine Ukulele! Aber mal im Ernst: die klingt richtig gut. Und was für ein Sustain! Unglaublich für so ein Billigteil. Ein paar Tage habe ich mit ihr herumgespielt, bis die Saiten stimmstabil waren.

Was für Saiten? Keine Ahnung. Stand nicht dran. Aber sie fühlen sich so an, wie Aquila Nylgut. Sie sind etwa genau so durchscheinend milchig weiß, etwas elastischer als die alten Aquila Nylgut. Vielleicht 'ne "Raubkopie"? Oder sind die in Großhandelsmengen so günstig, dass man die auf eine Billig-Uke spannen kann? Jedenfalls habe ich bisher noch kein Bedürfnis verspürt, sie zu auszuwechseln.


Soprano ukulele from China, made of laminated mahogany wood, head with open gear tuners
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Hier einmal die "Technischen Daten" im Überblick, soweit ich sie ermitteln konnte:

Auf der Produktseite stand sowas wie

,,Größe: 21 Zoll
Material des Korpus: Mahagoni

Hals und Kopf: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Brücke: Palisander
Farbe der Ukulele: Holzfarbe."

Wobei "Mahagoni" und "Palisander" sicher sehr phantasiehaltig sein können. Aber es ist echtes Holz. Und es klingt. Was will man mehr.
Die Lackierung ist seidenmatt offenporig.

Sattel (nut) und Stegeinlage (saddle) sind aus Kunststoff — ist ja in der Preisklasse unter 50 EUR heute Standard. Wobei ich auch eine China-Uke habe, die für 33 EUR Knochen-Sattel und -Stegeinlage mitbrachte.

Auf dem Griffbrett finden sich die üblichen Bundmarkierungen für die Bünde 5, 7, 10 und 12.
An der Seite des Halses fehlen sie. Schade, nicht schlimm. (Wie ergänzt Ihr Bundmarkierungen? Lackstift? Aufkleber? ...)


Soprano ukulele from China, made of laminated mahogany wood, detail at soundhole, showing laminated wood
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Die Rosette ums Schallloch schien mir aufgeklebt zu sein. Da habe ich gar nicht nach geschaut. Vor kurzem aber habe ich doch mal mit 'ner Lupe geschaut: könnte tatsächlich eine Einlegearbeit sein (siehe Fotos).

Aber das kann doch jetzt nicht sein, oder? Alles super, alles perfekt? Nein, natürlich nicht. Dreimal dürft Ihr raten:

1. die Bundstäbchen kratzig wie ein übelgelaunter Stubentiger. Da musste ich 20 Minuten investieren, entgraten und glätten. Aber das ist mir auch bei teureren Ukulelen schon passiert. Von daher: nicht schön, aber bei einer Billigst-China-Uke verzeihbar, da leicht zu beheben.

2. Das war's schon. Im Ernst. Außer diesem Mangel habe ich nichts zu Meckern gefunden. Bei einer Uke für weniger als 20 EUR (wenn wir mal annehmen, dass die Versandkosten mehr als 19 Cent betragen haben :-).

Ich hab' das gute Stück dann spontan verschenkt. Das konnte ich mit gutem Gewissen tun. Damit kann ein Anfänger Spaß an der Ukulele haben.

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Nein, im Ernst: ich hab' mir noch eine bestellt. Wollte eine für mich selbst haben. Gleicher Händler, gleicher Preis. Wieder circa drei Wochen später das Selbe: ein schön verarbeitetes Instrument zum Brennholzpreis. Genau so gute Saitenlage, genau der gleiche Mangel, ebenso in etwa 20 Minuten behoben. Und obwohl ich eigentlich eher Concert spiele, nehme ich jetzt diese Billig-Uke aus dem Land der goldenen Mitte öfter zur Hand, als meine anderen Uken. Habe sogar mal versucht, die in Konzertgröße zu finden. Bisher vergeblich. Ihr findet die auch eher nicht, indem Ihr nach "Music" sucht, denn das ist ja keine Marke, bloß irgend so eine Art Handelsmarke, die auf den Kopf der Ukulele gelasert wird, damit der nicht so kahl ist.

Das war Anfang 2021, glaube ich.


Two soprano ukuleles from China, made of laminated mahogany wood, front view
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Wer billig kauft, kauft zweimal dreimal viermal ...

Inzwischen habe ich noch eine bestellt, zum Verschenken. Der ursprüngliche Händler bot sie nicht mehr an. Aber ich habe bei einem anderen am selben Strom eine baugleiche gefunden, die ebenfalls das Logo "Music" eingelasert hatte. Einziger Unterschied: die Schalllochrosette ist bei dieser gelasert. Ansonsten alles gleich: Form, Material, Verarbeitung. Keine Unterschiede gefunden. Außer dem Preis: diesmal 18,54 EUR inkl. Versand!

Vor kurzem habe ich von dieser eine weitere bestellt, wieder zum Verschenken — natürlich werde ich das gute Stück vorher ordentlich prüfen und einstellen — und vor allem der Katze die Krallen stutzen. Für mich eine super Sache, wenn Freunde meines Sohnes Interesse an der Ukulele zeigen; musste schon vorsichtig erklären, dass ich keine Bank ausgeraubt, sondern einfach ein wunderbares Instrument wunderbar günstig geangelt hatte.


Interessanterweise habe ich ich am großen Strom neulich ein anderes, baugleiches Modell gefunden, das von einem Händler mit anderer Handelsmarke für den vierfachen(!) Preis vertrieben wird — und auch schon gute Kritiken bekommen hat.


Muss ich jetzt noch ein Fazit schreiben? Na gut:

Fazit

Diese Ukulelen, die mit der Handelsmarke "Music", scheinen von richtig guten Instrumentenbauern zu stammen.
Klar, Billigserie, möglicherweise auch mal ein Montagsexemplar dabei. Damit muss man bei Onlinekauf immer rechnen, bei China-Ware besonders.
Aber abgesehen von den Bundstäbchenenden, die bei bisher jedem Exemplar nachgearbeitet werden mussten, kann dieses Instrument — für knapp 20 EUR — locker von Klang und Bespielbarkeit mit Marken-Instrumenten wie zum Beispiel einer Baton Rouge U3S oder einer Kala Makala Soprano (MK-S) mithalten.

Würde ich einem Ukulele-Anfänger empfehlen, die zu kaufen?

Eher nicht. Oder nur dann, wenn der/die/das Anfangende sich zutraut, mit einer Feile und feinem Schleifpapier —nach vorherigem Abkleben der Hals-Kante (der Ukulele, nicht des eigenen Halses) — die Bundstäbchenenden in Ordnung zu bringen. Oder falls das Budget den Besuch beim Gitarrenbauer hergibt. Wobei der sicher schmunzeln wird, wenn die Behandlung ungefähr so viel kostet, wie das Instrument.

Außerdem, liebe Anfängerinnen und -außen, könnt Ihr leicht auch großen Schrott erwischen, wenn Ihr ohne Vorkenntnisse ein Instrument erwerbt, umso eher, wenn das aus unsicherer Quelle online bestellt wurde. Am besten nehmt Ihr bei der Auswahl des ersten Instruments einen erfahrenen Freund mit.

Ich habe Euch gewarnt! ;-)

Aber wer Erfahrung damit hat, Ukulelen schön spielbereit herzurichten und vielleicht sogar gern etwas bastelt, hat mit diesem Instrument sicher Spaß. Auch, weil es tatsächlich nach "Music" klingt, wenn man darauf herum schrammelt oder zupft.

Hast Du auch eine "Music"?

Sollte vielleicht jemand von Euch auch eine solche Uke haben, schreibt doch mal hier, ob Eure auch so gut verarbeitet ist und gut klingt oder ob Ihr andere Erfahrungen gemacht habt.


PS: Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Lesers hier meine Quelle für das gute Stückdie guten Stücke:

Zitat von: Ukulehrling am 08. Feb 2023, 22:17:15
Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Feb 2023, 13:16:40Warum postet Ihr keinen Link zur Fundstelle Eurer Jagdtrophäen? Vermutlich sind hier noch andere Kandidaten, die von Alters- und Kinderarmut geplagt sind.

Ich dachte, das wäre nicht gern gesehen. Hier hast Du:

"Greatangle Sopran Acoustic Electric Ukulele Gitarre 4 Saiten Ukelele Guitarra Handcraft Holz Weiß Gitarrist Mahagoni Plug-In Hot Brown" (ja, das ist wirklich die Produktbezeichnung) — https://www.amazon.de/gp/product/B08HCDMQ8Q
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Just my 5 cent: Du hast einfach zuviel bezahlt! Du bist jetzt bei "kauft 4 mal", da ist es bis kauft 10 mal auch nicht mehr weit. Und bei einer Mindestbestellmenge von 10 bekommt man sowas bei Alibaba schon ab 5,- $ pro Stück direkt aus der Kindergitarren Factory. Bei diesem Preis ist die individuelle Gestaltung der Kopfplatte sogar inbegriffen. Tja, die Chinesen haben's echt drauf.

Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 06. Feb 2023, 16:46:06
Just my 5 cent: Du hast einfach zuviel bezahlt!
Du hast nicht ganz Unrecht. ABER: beim ersten Mal war's Neugier. Beim zweiten Mal Gier (ich will auch eine für mich!). Beim dritten Mal als Geschenk (in dem Falle zum Glück zeitlich im Rahmen). Und jetzt nochmal — mit jeweils einigem Abstand.
Ich habe tatsächlich über Stückzahlen nachgedacht. Aber wenn du mehrere Abnimmst, womöglich noch 10er oder 100er oder noch mehr, dann kommt noch Zoll dazu, ganz schnell wird noch ein Gewerbe angenommen, ... und dann kaufst du ja auch nicht mehr über den großen Strom, der bei Überschwemm...schlechter Ware zahlt und sich das vom Händler wieder holt.

Bei entsprechender Kalkulation wäre das sicher auch machbar. Aber dann mit ordentlich Stückzahlen, etwas teurerem Einkauf, damit die Bundstäbchenapokalypse verschwindet — und der Endkunde zahlt dann plötzlich 40 statt 20. Plus Versandkosten. Und Schwups! ... machst Du dem großen T Konkurrenz mit Ware ohne (bekanntem Marken-)Namen und zu ähnlichen Preisen wie Markenware. Preisvorteil weg. Geschäftsmodell wohl auch ...
Und mir ging's hier eigentlich um den Spaß am kleinen Risiko. Was kommt für den Preis aus China? Kann man damit was anfangen? Wenn ja, was?

Aloha!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Knasterbax

Schöne Geschichte, schön erzählt (auch wenn sich was doppelt  ;))
Fair und hilfreich auch der Hinweis, dass es schon ein paar Bastler-skills braucht, um aus diesem Rohstoff ein spielbares Instrument herzustellen.

Positive Erfahrungen mit Billig-Ukulelen - dazu kann sicher der/die ein oder andere was erzählen (ich sage nur Spongebob oder Euro-unit.com). Wäre vielleicht mal einen eigenen Tröt wert.

Schade nur , dass ist dein "Mahagoni"-Schätzchen nicht in Concertgröße gibt.    :-\
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

P.S. Ich hab sie gerade gefunden am großen Strom. Interessant auch die "Warnhinweise:
1. Setzen Sie es nicht neben den Hochtemperaturzustand. 2. Werfen Sie es nicht ins Feuer. 3. Werfen Sie es nicht ins Wasser."

Diese scheinen mir beliebig erweiterbar: "Füllen sie den Korpus nicht mit Kaugummi. Bieten Sie das Instrument keinem Schupo im Tausch für seine Kelle an" u.f.m.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Also ich hab bei gezielter Suche auch schon Ukulelen dieser Art in 23" und 28" gesehen. Sind dann allerdings aktuell meist teurer. Vermutlich muß man da den Markt beobachten, irgendwann müssen die ja auch China verlassen und dort Platz für neue machen.

Die Frage nach den Saiten:
Bei einigen Angeboten findet man den Hinweis Aquila Import aus Italy. Wenn man nach Saiten in der China Bay sucht, findet man weiße und bunte Nylon Saiten mit abgebildeter Verpackung und Aufschrift Made in China, man findet aber auch gleiche Saiten mit einem Pappschild von Aquila. Beides ab 3,93 € pro Saitensatz, da kann man sich denken, was da auf der Uke ist. Bei meiner Recherche hab ich entdeckt, daß es tatsächlich bunte Aquilas gibt. Die nennen sich Aquila Kids aducational Ukulele Strings und sind aus Supernylgut.

Warum postet Ihr keinen Link zur Fundstelle Eurer Jagdtrophäen? Vermutlich sind hier noch andere Kandidaten, die von Alters- und Kinderarmut geplagt sind. Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, den ein Link 2012 hier auslöste, als die kleine 17" Tom Sopranino aus der chinesischen Bucht gefischt werden konnte. Es gab hier sogar einen Wettbewerbsaufruf (Youtube Beitrag zur/mit Tom Ukulele), in dem eine Tom verschenkt wurde/werden sollte. Das war mein erstes Youtube. Gewonnen hab ich leider nicht, Tom ist nicht gekommen, aber ich hatte viele begeisterte Nachfragen per mail, ob ich ein Fan von Tokio Hotel und Tom Kaulitz bin. Das war damals mein Beitrag...


https://youtu.be/RluoMgdj248

Und ich stelle entsetzt fest, daß ich so eine kreative Schöpfung heute nicht mehr hinbekäme.
Den verwendeten, selbstgebastelten Gummibass und die Tom hab ich noch heute.

Eine schöne Aktion (damals war's), wie ich finde.
Die billige China Tom war damals echt Klasse.
Es ist halt nicht nur Gold, was glänzt, es kann auch mal 'ne spottbillige billige China Uke sein.
Ich hab mal die Suchfunktion bemüht, der Initiator war damals Henk.
Stichwort VerscHenkungs-Aktion.
Das war noch im alten Forum.
Für sowas findet sich heutzutage vermutlich weder ein Spender, Organisator, noch ein Youtube "Künstler".

Aber zumindest könnte man ja diesen schönen "Geschichten" Trööt" mit weiteren schönen Geschichten zum Thema Jagdtrophäen aus China ergänzen.

Ein dankbarer, bekennender Leser.  :D
Gruß, Jogi

P.S.: Früher gab es bei derartigen Posts zu billig China Schnäppchen sofort mahnende Worte einiger Forenkollegen. Da es die scheinbar nicht mehr gibt, werde ich mal ein paar Stichworte in die Runde werfen:

- Da klebt das Blut von Kinderhänden dran.
- Illegaler Raubbau an Tropenholz.
- Schlechte Ökobilanz durch lange Transportwege
- Ausbeutung Chinesischer Wanderarbeiter
- Ausdünstung von Giftstoffen
- Sinnlose Vergeudung von Rohstoffen
- Kein TÜV, kein CE
- Vernichtet Arbeitsplätze in Deutschland
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: Knasterbax am 06. Feb 2023, 22:57:45
Schöne Geschichte, schön erzählt (auch wenn sich was doppelt  ;) )
Danke für die Blumen.
Und die Dopplung habe ich jetzt entfernt. War beim umsortieren der Absätze passiert.
ZitatPositive Erfahrungen mit Billig-Ukulelen - dazu kann sicher der/die ein oder andere was erzählen (ich sage nur Spongebob oder Euro-unit.com). Wäre vielleicht mal einen eigenen Tröt wert.
Ehrlich gesagt habe ich bisher meistens gute Erfahrungen gemacht. Zuweilen auch eher mit dem Service bei der Rückgabe. Aber insgesamt keine Totalausfälle.
Einmal sogar eine sehr merkwürdige Situation nach Austritt von UK aus der EU: Ukulele gefiel mir klanglich nicht, wollte sie zurück geben. Kein Problem. Schick' sie halt zurück ... Versandkosten > Produktpreis (45 EUR Uke ...). Der Händler hat dann extra mit dem Service vom großen Strom verhackstückt, dass ich das an deren Zentrum für Rücksendungen schicken konnte. Die schickten mir das Ding dann zurück, weil sie das intern verpennt hatten. Am Ende hat mir der Händler das Ding einfach geschenkt. — und ich habe dann später einfach mal die Stegeinlage durch eine aus Knochen ersetzt — und plötzlich klang das Instrument auch gut.
Apropos: Fernost-Billig-Uken-Thread: wär' schon 'ne schöne Idee. Vielleicht könnte man damit starten, existierende Beiträge aus dem Ukulelenboard zu verlinken. Oder so.

ZitatSchade nur , dass ist dein "Mahagoni"-Schätzchen nicht in Concertgröße gibt.    :-\
Ja, leider. Habe neulich auch noch einmal beim Schnellen Ali geschaut, da gab's beide Varianten, in Sopran und auch eine, die fast so aussah, in Concert und Tenor. Vielleicht mal irgend wann? Allerdings versuche ich gerade, mein UAS in den Griff zu bekommen und will mich auch mal von einer größeren Zahl von Ukulelen trennen. Und mein Bedarf nach Neuem ist in der Preisklasse auch nicht mehr so da. Ordentlich verarbeitete Vollmassive oder wenigstens mit massiver Decke, da könnte ich schon noch schwach werden ...
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Feb 2023, 13:16:40
Also ich hab bei gezielter Suche auch schon Ukulelen dieser Art in 23" und 28" gesehen. Sind dann allerdings aktuell meist teurer.
Yep. Beim schnellen Ali.

ZitatWarum postet Ihr keinen Link zur Fundstelle Eurer Jagdtrophäen? Vermutlich sind hier noch andere Kandidaten, die von Alters- und Kinderarmut geplagt sind.
Ich dachte, das wäre nicht gern gesehen. Hier hast Du:
"Greatangle Sopran Acoustic Electric Ukulele Gitarre 4 Saiten Ukelele Guitarra Handcraft Holz Weiß Gitarrist Mahagoni Plug-In Hot Brown" (ja, das ist wirklich die Produktbezeichnung) — https://www.amazon.de/gp/product/B08HCDMQ8Q

Zitat
Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, den ein Link 2012 hier auslöste, als die kleine 17" Tom Sopranino aus der chinesischen Bucht gefischt werden konnte.
Wie sieht die denn aus? Ich habe vor ein, zwei Jahren auch meinem UAS nicht widerstehen können bei so einem kleinen Ding. Vielleicht demnächst mal ein Kurzbeitrag mit Bild. Mal sehen.

ZitatEs ist halt nicht nur Gold, was glänzt, es kann auch mal 'ne spottbillige billige China Uke sein.
Genau. Zumal so manche "Marken-Ukulele" (wohl 99,9 % aller Modelle < 200 EUR) ohnehin auch in Fernost, oft China, produziert werden. Wer weiß, von Fall zu Fall vielleicht gar in der Selben Fabrikhalle wie die Billiguke aus der Bucht oder dem großen Strom.

Zitat
Aber zumindest könnte man ja diesen schönen "Geschichten" Trööt" mit weiteren schönen Geschichten zum Thema Jagdtrophäen aus China ergänzen.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Feb 2023, 13:16:40
P.S.: Früher gab es bei derartigen Posts zu billig China Schnäppchen sofort mahnende Worte einiger Forenkollegen. Da es die scheinbar nicht mehr gibt, werde ich mal ein paar Stichworte in die Runde werfen:

- Da klebt das Blut von Kinderhänden dran.
- Illegaler Raubbau an Tropenholz.
- Schlechte Ökobilanz durch lange Transportwege
- Ausbeutung Chinesischer Wanderarbeiter
- Ausdünstung von Giftstoffen
- Sinnlose Vergeudung von Rohstoffen
- Kein TÜV, kein CE
- Vernichtet Arbeitsplätze in Deutschland

Da die meisten Ukulelen der bekannten (und der nicht so bekannten) Marken in der Preisklasse < 200 Euro ebenfalls in Fernost hergestellt werden, fällt diese Argumentation schnell in sich zusammen. Denn das hieße ja: man darf sich keine Ukulele unter 200, 300 Euro kaufen. Halt Pech für die, die weniger investieren können.

Da zahle ich doch lieber einen fairen Preis für den Direktimport anstatt mehr als doppelt so viel für ein Stück vergleichbarer Qualität, auf das ein US-amerikanischer oder europäischer "Hersteller" sein Markenlogo geklebt hat.

Welche gibt's da überhaupt noch, die tatsächlich in Europa produzieren und fürs gemeine Volk bezahlbar sind?:

- Brüko (wobei ja die günstigste Konzert > 300 Euronen kostet) mit den einfachen Sopran-Modellen um 160 EUR.
- APC, die ja auch bei vielen Online-Musikalienhändlern wie Thomann, MusicStore, u.s.w. unter anderer Handelsmarke aufkreuzen

Noch wer?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

#9
Zitat von: Knasterbax am 06. Feb 2023, 23:06:51
P.S. Ich hab sie gerade gefunden am großen Strom. Interessant auch die "Warnhinweise:

1. Setzen Sie es nicht neben den Hochtemperaturzustand.
2. Werfen Sie es nicht ins Feuer.
3. Werfen Sie es nicht ins Wasser."

Diese scheinen mir beliebig erweiterbar: "Füllen sie den Korpus nicht mit Kaugummi. Bieten Sie das Instrument keinem Schupo im Tausch für seine Kelle an" u.f.m.

n+1. Stecken Sie nicht ihren Hamster ins Schallloch Ihrer neuen Ukulele. Er könnte sie als sein neues Heim betrachten. Außerdem sind Hamster Nagetiere. Und Nagetiere ... nagen. Dann klingt Ihre Ukulele auch nicht mehr so schön. Sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...


UkuWulf

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Feb 2023, 13:16:40
Welche gibt's da überhaupt noch, die tatsächlich in Europa produzieren und fürs gemeine Volk bezahlbar sind?

HORA in Rumänien. Gibt's auch bei Thomann gelabelt, direkt aus Rümänien oder hier und da bei kleineren Händlern, von Sopran bis Bariton für deutlich unter 200€.

Massiv oder teilmassiv, ganz ordentlich verarbeitet, aber meiner Erfahrung nach immer mit zu hoher Saitenlage.

Mit ein bisschen feilen am Steg waren meine dann ziemlich bundrein und hatten einen recht schönen, höhenbetonten Klang.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

allesUkeoderwas

Oups, mein erster Gedanke bei dieser Beitragsflut: Ein Spammer hat sich in's Forum gehackt.

Thema Warnhinweis...
Die Klagewut und damit verbundene Verdienstmöglichkeit (Besonders in USA) fördert wohl solch unterhaltsame Ratschläge. Ich könnte mir auch noch andere gutgemeinte Ratschläge vorstellen...
- Die Ukulele ist kein sicherer Aufbewahrungsort für Ihr Bargeld
- Fehlende Socken, T Shirts, der Hamster, etc. könnten sich noch in der Ukulele befinden.
- Denken Sie beim Paddeln an den Rückweg

Thema Bedenken bei Billigproduktion im Ausland...
Es wird nur produziert, weil ein Markt da ist und das sind wir. Bei Plastikuken (Und anderem) hab ich mich schon oft über das Upcycling unseres Plastikmülls gefreut, aber jetzt will selbst China unseren Müll nicht mehr abnehmen. Warnende Worte könnte man auch bei Forenbeiträgen wie diesem anbringen: Vergeudung von kostbarer Zeit, schlechte Ökobilanz (Was kostet uns ein Forenbeitrag). Stromverbrauch bei Server und User, ...

Thema Quellenangabe Billiguke...
Würde mir wünschen, daß Pädagog*innen und Kindergarten Onkel*innen ihren Fundus für Kreatives Lernen aufstocken. Ich halte mich bei diesem verlockenden Angebot zu Gunsten Bedürftiger zurück. Hab schon seit Jahren keine Uke gekauft. UAS? Was ist das?

Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Feb 2023, 09:21:27
Oups, mein erster Gedanke bei dieser Beitragsflut: Ein Spammer hat sich in's Forum gehackt.
??? So schlimm? Zu viel?

Zitat
Würde mir wünschen, daß Pädagog*innen und Kindergarten Onkel*innen ihren Fundus für Kreatives Lernen aufstocken.
Wie meinst Du das? Sollen die einen Bestand an Experimental-Uken vorhalten?

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 07. Feb 2023, 13:16:40
Ich kann mich noch gut an den Hype erinnern, den ein Link 2012 hier auslöste, als die kleine 17" Tom Sopranino aus der chinesischen Bucht gefischt werden konnte.

Ist das so eine?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...