Liebling, ich habe die Ukulele geschrumpft! (ultnice Pocket, Review)

Begonnen von Ukulehrling, 09. Feb 2023, 11:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 4.289 Aufrufe)

Ukulehrling

Kam im Thread über die "Music" UK-21 China-Billig-Uke zur Sprache: 17-Zoll-Ukulele.

Ich habe Ende 2020 eine aus dem großen Strom geangelt, frisch aus China angeschwemmt.


,,Pocket-Ukulele "ultnice", in der mitgelieferten Hülle, mit ein paar A4-Notenheften zum Größenvergleich
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Hier ein Kurz-Review:

"ultnice Mini Pocket Top Ukulele Palisander Griffbrett Saiteninstrumente für 4 Saiten"https://www.amazon.de/gp/product/B01IR2DHX4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

- Größe: 17 Zoll (~ 41 cm)
- Decke: Fichte, laminiertmassiv
- Zargen, Boden, Hals: Sapele
- Griffbrett: "Palisander" (wer's glaubt, ...)
- Brücke: "geschlitzt" (slotted bridge)
- Sattel und Stegeinlage: Kunststoff
- Mechaniken: geschlossene, übersetzte Mechaniken mit Guckfenster (kennt Ihr diese Armbanduhren mit Quarzglas auf der Rückseite, damit man sehen kann, wie die Rädchen sich drehen, die Unruh schwingt?)
- Saiten: Aquila (ich meine, da hing damals sogar ein Aquila-Kärtchen dran)
- Bundmarkierungen: auf Griffbrett in den Bünden 5, 7, 10, bei 12 Bünden insgesamt; auf dem Hals seitlich keine
- Stimmung: ganz "normal" auf g'-c'-e'-a' gestimmt, nicht oktaviert


👂🎵 🎶 Sehr kurzes Klangbeispiel 🎶 🎵 👂
Mini-Ukulele aus China mit massiver Fichtendecke (Youtube)
Aufnahme: Zoom H1; Schnitt: Audacity; minimal Rauschen entfernt, sonst keine Bearbeitung.



Die Ukulele im Größenvergleich mit A4-Notenheften
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


... und jetzt im Größenvergleich mit einer Sopran-Ukulele, der Music UK-21
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Verarbeitung: insgesamt relativ okay. Aber der Steg ist sehr schmal und nicht sehr sauber eingeklebt. An ein oder zwei Bundstäbchenenden musste ich glätten. Die Saitenlage war übel. An der Stegeinlage musste ich etwas wegschleifen, die Schlitze im  Sattel musste ich meterweise tiefer schleifen. Jetzt ist die Saitenlage eigentlich okay.

Klang: Für so ein kleines Ding erstaunlich viel Klang und Sustain. Natürlich nicht sehr laut. Und sicher nicht konzerttauglich. Bundreinheit leidlich, zum Schrammeln reicht's. Der C-Saite fehlt's natürlich in den Tiefen etwas.
— Apropos Klang: habe meinen alten Zoom H1 wieder gefunden. VielleichtOben gibt's die Tage mal ein paar eine Klangproben dazu.

Spielbarkeit: Wenn du sie spielst, hältst du ein winziges Ding in der Hand, als hättest du ein Neugeborenes zum ersten mal im Arm und du wunderst dich, dass das eine vollwertige Ukulele ist. Die Kleine ist übrigens ein bisschen kopflastig. Kein Wunder bei den Geschlossenen Mechaniken am langen Hals und dem winzigen Body am anderen Ende. Aber fällt weniger störend auf, als bei der einen oder anderen kopflastigen Sopran, die ich schon in den Händen hatte.

Nach dem Tieferlegen der Saiten ist die Spielbarkeit insgesamt annehmbar — wenn man von meinen Wurstfingern mal absieht: zurzeit schaffe ich es kaum, Drei-Finger-Akkorde zu greifen. 2020, gleich nach dem Kauf, hab ich das noch besser hingekriegt. Aber früher war eben alles besser.

Aber mal im Ernst: wer kauft sich sowas als ernsthaftes Instrument? Ist das nicht eher ein Spaß, für wenn mal Freunde kommen? Oder für ein paar Akkorde auf der Bühne, damit das Publikum was zu Lachen hat? Ich denke, mit etwas mehr Feinarbeit könnte man noch mehr rausholen. Mir gefällt die Saitenlage noch nicht ganz, ich würde vlt. noch in eine Stegeinlage aus Knochen investieren (~ 2 EUR), vielleicht sogar einen Sattel aus Knochen. Aber das würde natürlich in viel Schleiferei ausarten, bis das Ding dann auf den Hals passt und die Saiten passend sitzen. Denn für diese Ukulele kannst Du da keinen Standard-Sattel mit vorgeschliffenen Saitenrillen nehmen, da musst Du schon selbst ran.

Fazit, Preis/Leistung, Kaufempfehlung: Für den Preis, den ich damals bezahlt habe (26,99 EUR) war ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Werde vielleicht an irgend welchen trüben Regentagen oder im tiefsten Winter (wo ist der eigentlich geblieben?) nochmal daran herumschleifen, -stellen, -optimieren. Und in jedem Fall macht sie sich gut als Deko. — Kaufempfehlung? Nur für Bastler und als Deko, zumal sie zurzeit für > 40 EUR angeboten wird. Güns-Tiger vielleicht direkt vom schnellen Ali aus dem Reich der Mitte?

Mehr Bilder:


Rückseite/Boden(?)
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Bilck auf die Zarge und den Hals
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Detailansicht Brücke und Schallloch (hach, ich liebe die neue deutsche Rechtschreibung!)
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Der Kopf mit den geschlossenen Mechaniken
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Der Kopf von unten, mit Blick auf die Sichtfenster der geschlossenen Mechaniken. Mal was Anderes ...
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


Der Beweis: die Fichtendecke ist aus Massivholz geschnitzt!
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons


—————
Edit 2023-02-16: Fehlerkorrekturen
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

#1
Bei 26 € wären mir das fast schon die schicken Mechaniken wert.  :D

Damit oberhalb der ersten 3 Bünde Akkorde zu schrammeln bleibt vermutlich nur Könnern vorbehalten und taugt selbst dann maximal für eine Gaggeinlage. So gesehen ist sie vermutlich nix für den Rhythmus Ukulisten, aber als Lead Ukulist kann ich mir den Einsatz gut vorstellen. Am besten nach Ergänzung mit einem Stegpiezo und richtig laut mit Overdrive verstärkt über einen amtlich quäkenden China Mini Guitar-Amp. Den Amp finet man ab 20,- € in der Bay und für markenbewuste Käufer gibt's dort sowas auch in teuer von Marshall und Fender.. Das wertet jede Ukulelen-Stammtisch-Combo enorm auf. Zumindest schafft man sich viele Freunde. Hierbei könnte ich mir für mehr Sustain auch gut eine Bespannung mit Stahlsaiten vorstellen.

Und dann war da noch die...
- Mahalo Smilino, schon von der Optik ein Knaller (Bei Reverb aktuell 29,03 €) - löste auch einen Hype aus.
- iUke Mini (nicht zu verwechseln mit iPhone) - Für die, denen klein nicht klein genug ist. Auch hitverdächtig.
- Ohana SK-21 - Schon etwas edler
- koki'o Sopranino - Ähnlich Tom
- DIY mini Uke aus China Kinder Plastik Gitarre für 4 € - http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=9709.msg157886#msg157886

Ansonsten viel Spaß beim Nachmachen https://www.youtube.com/watch?v=EYRRkSkXHo0
Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

#2
Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Feb 2023, 12:05:49
...
Und dann war da noch die...
- Mahalo Smilino, schon von der Optik ein Knaller (Bei Reverb aktuell 29,03 €) - löste auch einen Hype aus.
- iUke Mini (nicht zu verwechseln mit iPhone) - Für die, denen klein nicht klein genug ist. Auch hitverdächtig.
- DIY mini Uke aus China Kinder Plastik Gitarre - Suchfunktion hier im Forum bemühen
- Ohana SK-21 - Schon etwas edler
- koki'o Sopranino - Ähnlich Tom

Was die Auflistung von preisgünstigen Sopraninos und Hype betrifft...
Die Kaka Sopranino mit Korpus und Hals aus einem Plaste-Teil (mit Kohlefaser-Zusatz) und vmtl. laminierter Decke sowie unterschiedlichen Schalllöchern (Kaffeetasse, Pony) sei auch noch erwähnt. Gibt es immer wieder mal unter verschiedenen Markenbezeichnungen bei Amazon, aufgrund von Hinweisen auf dem Originalkarton gehe ich davon aus dass es die gleiche Firma ist welche auch als Enya firmiert oder zumindest für die produziert.
Die verkaufte Ende letzten Jahres jemand für einen Spottpreis in großer Stückzahl bei eBay Kleinanzeigen. Meine intoniert ganz ordentlich und sie ist z.B. deutlich lauter als die Smilino, dabei noch kleiner. Andere hatten etwas weniger Glück und die Intonation war teils schlechter.

Ansonsten schwöre ich auf meine DJ Morgen Mini Pineapple, welche aber aus einer anderen Preisliga ist.

Zum Nutzen solcher Miniaturen möchte ich noch ergänzen dass sie aufgrund der Größe leichter irgendwohin mitgenommen werden können als größere Exemplare.
Music is my best friend

Ukulehrling

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 09. Feb 2023, 14:25:44
Zum Nutzen solcher Miniaturen möchte ich noch ergänzen dass sie aufgrund der Größe leichter irgendwohin mitgenommen werden können als größere Exemplare.
Ich glaube, da nehme ich dann für unterwegs doch lieber eine Sopran Travel. Da kann ich wenigstens noch spielen.
Allerdings: eine 17-Zoll habe ich, eine Sopran Travel noch nicht ... ICH HASSE UAS!  ;D
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 09. Feb 2023, 12:05:49
Und dann war da noch die...
- Mahalo Smilino, schon von der Optik ein Knaller (Bei Reverb aktuell 29,03 €) - löste auch einen Hype aus.
- iUke Mini (nicht zu verwechseln mit iPhone) - Für die, denen klein nicht klein genug ist. Auch hitverdächtig.
- Ohana SK-21 - Schon etwas edler
- koki'o Sopranino - Ähnlich Tom
- DIY mini Uke aus China Kinder Plastik Gitarre für 4 € - http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=9709.msg157886#msg157886
Super Auflistung. Die Smile habe ich mir gerade vor Auslaufen des Modells, wie es scheint, noch besorgt. Die Smilino hab' ich auf meiner UAS-Liste. Aber eigentlich brauche ich die nicht.
ZitatAnsonsten viel Spaß beim Nachmachen https://www.youtube.com/watch?v=EYRRkSkXHo0
Das ist ja wohl der Hammer, was der mit der Micro-Uke macht!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Louis0815

Zitat von: Ukulehrling am 09. Feb 2023, 15:49:50
Allerdings: eine 17-Zoll habe ich, eine Sopran Travel noch nicht ... ICH HASSE UAS!  ;D
Man sollte beides haben, lass dir da nichts vormachen. Kala Travel Sopran, Fluorocarbon drauf und ab geht die Post....
Wenn's härter zur Sache geht evtl auch eine Flight Travel mit dem Plastikbody.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

Zitat von: louis0815 am 09. Feb 2023, 22:00:14
Wenn's härter zur Sache geht evtl auch eine Flight Travel mit dem Plastikbody.

Genau! Ukulele spielen ist ja nicht alles, denn wenn's mal ganz hart kommt, dient sie auch als Brotzeitbrett, Tischtenniskelle, oder als Kajakpaddel.
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: louis0815 am 09. Feb 2023, 22:00:14
Zitat von: Ukulehrling am 09. Feb 2023, 15:49:50
Allerdings: eine 17-Zoll habe ich, eine Sopran Travel noch nicht ... ICH HASSE UAS!  ;D
Man sollte beides haben, lass dir da nichts vormachen. Kala Travel Sopran, Fluorocarbon drauf und ab geht die Post....
Wenn's härter zur Sache geht evtl auch eine Flight Travel mit dem Plastikbody.
Ja Super, Luis. Danke auch. Jetzt muss die Travel Sopran auch noch auf die Liste?  ;D Macht mich bloß fertig. Macht mich bloß arm! Bald muss ich mit der Ukulele in die Fußgängezone und den Hut vollspielen. Und das als Anfänger ...
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Louis0815

Zitat von: Ukulehrling am 12. Feb 2023, 17:24:31
Bald muss ich mit der Ukulele in die Fußgängezone und den Hut vollspielen. Und das als Anfänger ...
Das Erolgsgeheimnis dabei ist das Schild "Bei 500€ höre ich auf" ;)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

UkeBarbara

Zitat von: Ukulehrling am 12. Feb 2023, 17:24:31
Ja Super, Luis. Danke auch. Jetzt muss die Travel Sopran auch noch auf die Liste?  ;D Macht mich bloß fertig. Macht mich bloß arm! Bald muss ich mit der Ukulele in die Fußgängezone und den Hut vollspielen. Und das als Anfänger ...
Ich hab meine Kala Travel Sopran hier auf dem Board gekauft und liebe sie abgöttisch!

Ukulehrling

Zitat von: UkeBarbara am 13. Feb 2023, 14:06:38
Zitat von: Ukulehrling am 12. Feb 2023, 17:24:31
Ja Super, Luis. Danke auch. Jetzt muss die Travel Sopran auch noch auf die Liste?  ;D Macht mich bloß fertig. Macht mich bloß arm! Bald muss ich mit der Ukulele in die Fußgängezone und den Hut vollspielen. Und das als Anfänger ...
Ich hab meine Kala Travel Sopran hier auf dem Board gekauft und liebe sie abgöttisch!
Ihr dürft gern für mich zusammenlegen ...  ;D
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

#11
Das ist falsch:
Zitat von: Ukulehrling am 09. Feb 2023, 11:06:20- Decke: Fichte, laminiert
Zu meiner Überraschung habe ich auf meinen Fotos entdeckt, dass diese Mini-Ukulele eine massive Fichtendecke hat. Das erklärt auch das ungewöhnliche Sustain dieser Kleinen. Hab's oben im Review geändert.

Hier das Beweisfoto:


17 inch pocket ukulele branded "ultnice", detail view of edge
Zapyon, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

So, jetzt gibt's auch ein — sehr kurzes — Klangbeispiel zu der kleinen "ultnice Pocket". Mein erstes Youtube-Video:

Mini-Ukulele aus China mit massiver Fichtendecke

Habe die Aufnahme mit meinem alten Zoom H1 gemacht, der noch hier rumlag. Mit einem Windschutz à la "Tote Katze".Geschnitten mit Audacity, minimal Rauschen entfernt, sonst keine Bearbeitung.

Hoffe, der Charakter der Kleinen kommt so rüber?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Glückwunsch...

- zur massiven Fichtendecke
- zum günstigen Preis
- zu den hübschen Mechaniken
- zum 1. YT Video

- und zum Schreibfehler...

Zitat von: Ukulehrling am 09. Feb 2023, 11:06:20
- Stimmung: ganz "normal" auf g'-c'-a'-e' gestimmt

...denn diese Stimmung wäre ziemlich un-normal.

Ich denke mal, daß man mit Carbonsaiten, oder Aquila Red's noch so einiges aus diesem kleinen Schmuckstück herausholen kann.
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 16. Feb 2023, 16:03:38
Glückwunsch... [...]
- und zum Schreibfehler...

Zitat von: Ukulehrling am 09. Feb 2023, 11:06:20
- Stimmung: ganz "normal" auf g'-c'-a'-e' gestimmt

Danke, wird sofort korrigiert! Blöder Fipptehler, blöder!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...